FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

hattest Du denn zuvor tatsächlich noch keine FMC-Teile? :O!
Tatsächlich nicht, aber es ist jetzt die dritte kleine deutsche Boxen-Firma, die ich unterstütze:-).
der Punch ist unglaublich, und für Kneipengigs reicht eine Box locker aus ...
Ich bin mal gespannt wie der Bandeinsatz wird, aber ich werde wohl mit den Beiden wirklich alles abdecken können was ich so mache.
Ich hatte ja vorher auch eine Basstown 2x12HL, aber die beiden FMC sind zusammen noch eine ganze Ecke mächtiger.
 
Sodele, test im Proberaum, aber nur mit dem Drummer.

3.jpg

Schöner Tower of Power die 12er:-).
Interessiert hat mich natürlich der Vergleich der Boxen, wobei der nicht ganz fair möglich ist, da die Hirsch halt 8Ohm hat, aber den Sound hört man ja.
Zum Boxenvergleich: Die 112N2 passen wie Faust aufs Auge zu den Markbass-Tops. Der Sound wird einfach "passend" von den Boxen dargestellt, kann ich gar nicht gut erklären, klingt einfach gut.
Die Hirsch schreit einfach nach einem Röhrentop mit ihrem heiseren Ton - das muss noch bis nächstes Jahr warten. Das Top auf der Box ist nur ein kleines Vollröhrenkistchen vom Gitarrero - am Bass kommt da nur Drivesound raus, was allerdings gut klingt:D.
Wäre allerdings ein arg teurer Overdrive.
Aber so habe ich jetzt eine tolle Kombi mit Markbass/FMC und die Hirsch wartet auf ihren Ampeg V4b.
 
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch @Mudskipper!!! War ja auch ebbs überrascht, dass du noch FMC-unbeleckt bist, aber umso cooler zu wissen, dass auch du sooo begeistert bist.
Geilo auch, dass @Stratitis exakt und zeitgleich dasselbe erlebt :D Freut mich!

Ach und @Paulito: was ja klar :D :D :D
Unter min 300W an 8Ohm macht mir ein Class D Amp keinen Spaß.
So kennen und lieben wir dich ;-)

Und danke @Ens für den Link!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
War ja auch ebbs überrascht, dass du noch FMC-unbeleckt bist, aber umso cooler zu wissen, dass auch du sooo begeistert bist.
ich konnte nur mal bei anderen Bassicern FMCs ausprobieren.
Wenn ich noch alles zusammenbekomme waren es bis dato:

212 Pro1 im großen grauen Gehäuse, damals noch von Marcus91, aber ich glaube der hat das Hobby mittlerweile drangegeben.
Die hat mir schon gut gefallen.
Dann zwei kleine schwarze 15er bei Nymi, ich glaube eine 115M Neo und eine 115EX.
Und dann die mächtige 610Pro 2 bei @Funbasser, sehr geile Box, die auch großartig zum Ampeg V4B passt.
Eine 112 habe ich auch schon mal gehört, weiß aber gar nicht mehr wo und welche das genau war.

Aber jetzt bin ich echt happy. werde heute Abend noch mal mit zwei Leuten in den Proberaum fahren und rumdaddeln bzw vorher noch mal mehr mit dem neuen Turm vertraut machen.
Was echt richtig gut ist das er gut einen tiefen Tiefmitten boost abkann. Unser Proberaum hat einen staubtrockenen und sehr bassfressenden Sound; da hatte ich schon kleine Bedenken ob die kleinen Böxchen da überhaupt gegen ankommen.
Aber am Semipara EQ die 100Hz am Markbass TA501 auf 14Uhr reingedrückt bringt schönes sauberes Drücken ganz ohne Dröhn und Matsch. Hochmitten bei ca 800 ein bisschen raus, Rest auf 12uhr bzw. mit VLE/VPF auf jeweils 9Uhr ganz leicht abgerundet= prima allround-Sound auf dem ich von These boots are made for Walking bis Royal Blood Geballer alles aufbauen kann.
 
So einen noch, dann höre ich auch erst mal auf:D.

Ich habe gestern und heute, teils mit Mitmusikern(was ja auch Sinn macht) an mein Proberaum-Setup gefeilt und bin sehr happy:

Meine Ecke.jpg

Erst hatte ich den Tisch bei Seite geräumt um das Stack hochkant auf den Boden zu stellen.Auf dem Tisch stand vorher die Hirsch, damit die gut in Ohrhöhe steht, damit ich nicht zu laut drehe und alles vollklatsche.
Ich habe dann jetzt so eine gute Lösung gefunden. Die 112M steht so richtig schön hoch und die 112 am Boden macht dann noch ein bisschen Fußmassage. So auf dem Bild wird es dann beim Proben auch nicht ganz sein, da drehe ich die untere 12er Richtung Drummer, der freut sich. (gestern ausprobiert - klappt super). Das Deeflexx unten ist vom Gitter, ist aber für mich nur interessant wenn beide Boxen auf dem Boden stehen - so hat das da eine Box oben steht keinen verbessernden Effekt.
Interessant: Meine EQ Einstellung am großen Markbass konnte ich noch mal ändern - in fast Flat mit leichten Korrekturen via VLE/VPF.
Im Kontext klingt dann die etwas schlankere Einstellung dann doch wesentlich besser und absolut dick genug.
 
...und das ist eigentlich immer so, dass ich mir den Bass zu fett einstelle, wenn ich allein spiele, und es dann mit den Kollegen mit weniger untenrum bässer klingt...
 
...und das ist eigentlich immer so, dass ich mir den Bass zu fett einstelle, wenn ich allein spiele, und es dann mit den Kollegen mit weniger untenrum bässer klingt...
Japp, ist eigentlich ein Klassiker.
Der pupstrockene Raum verführt halt sehr dazu. Dazu muss man aber auch sagen das der TA501 gut was an Fundament auch Neutral rausschiebt wenn man ihn mit dem kleinen Nano Mark vergleicht - an dem würde ich dann wieder zumindest auf 13Uhr Bässe und Tiefmitten dazugeben.
 

Schönes Bild! Danke!

In der Studioumgebung wird auch gern mal die Frontbespannung abgenommen um besser abmiken zu können. Das geht sehr einfach indem man
in die Ecken mit einem passend kleinen Schraubenzieher reingeht und das Ganze etwas abhebelt. Man hört dann die Klettverschlüße wie sie nachgeben. Dann einfach rausziehen.
 

Zurück
Oben Unten