FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Das ist der Bassmann 800, nicht die Vollmöhre!

Wie schon anderswo erwähnt, seitdem ich die Sica Neo Speaker verwende klingt Neo auch mit Vollröhre.
Gerade der Mywatt ( den ich ja auch bei mir im Vorführraum habe ) ist da sehr empfindlich. Wenns mit dem klingt dann gehts auch mit allen anderen Vollröhrern. Vor daher sind 10er / 12er / 15er - Boxen in allen Schattierungen auch mit Neo + Vollröhre kein Problem mehr.
 
Das ist der Bassmann 800, nicht die Vollmöhre!

Wie schon anderswo erwähnt, seitdem ich die Sica Neo Speaker verwende klingt Neo auch mit Vollröhre.
Gerade der Mywatt ( den ich ja auch bei mir im Vorführraum habe ) ist da sehr empfindlich. Wenns mit dem klingt dann gehts auch mit allen anderen Vollröhrern. Vor daher sind 10er / 12er / 15er - Boxen in allen Schattierungen auch mit Neo + Vollröhre kein Problem mehr.

Vielleicht ist das hier irgendwo schon erörtert worden, aber ich frage einmal nach.
Woran liegt das?
Bzw. die Frage etwas weiter gesponnen, welche Amp/Boxenkombi funktioniert nicht, obwohl die Einzelkomponenten gut sind.
Mir sticht so ein Mywatt(oder andere Vollröhre) ja doch in der Nase.
 
Das liegt hauptsächlich an den oft bei Neos vorkommenden Resonanzbuckel der Speaker bei ca. 2,5 Khz.
Das wird auch im bassistischen Volksmund auch als "Neosound" oder "Nök" bezeichnet.
Es gibt auch welche die haben bei 500 Hz zuviel des guten, das ist dann etwas aufdringlich in den Mitten.
Eminence 10 / 12 / 15er Neos haben das, Faitals teilweise auch. Sicas haben das nicht, was einer der Gründe ist warum ich umgestiegen bin.
Bei Ferrit sieht es anders aus, da gehen einige Eminencen und Faitals und Sicas.
 
Ich war heute mit der Band im "LeFink Tonstudio" in Duisburg und haben unter Proberaum/Livebedingungen die Songs eingespielt.
Mikro vor die 1158 Neo EX, den Retrobass vor den Glock BlueSky den Preci umgeschnallt und ab ging die Post.
Richtig schön rockig-rotziger Growl mit vieeel Eier:D perfekt!!
Der Mann am Pult war vom Bass Sound vor allem vom RB angetan.Anhang anzeigen 171405Anhang anzeigen 171406
Hier das vorläufige Ergebnis der Aufnahme. Das Mikrofon war direkt in der Mitte des 15" meiner 1158 Neo EX.
 

Anhänge

  • 01 Venus.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 493
  • 02 Whiskey.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 396

Damit habe ich heute das Bigbandkonzert bestritten und eine große alte Aula ohne Abnahme beschallt.
20171207_212725.jpg

Was für ein geiler Sound 70th MiM Jazzy mit Labella Flats und gefühlt hätte ich damit ein Station beschallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch völlig baff wie geil diese 12er einfach "tragen". Da braucht man gar nicht doll aufdrehen und es passt schon.
Und besonders mit dem Schrägsteller hört man sich auch selber sehr gut.

@FMC : gibt es Deine Schrauben eigentlich auch kürzer?
Mir ist die Neigung etwas zu gross. Ich dachte ja, ich bin schlau und löse dass mit einer 12cm M10 Linsenkopfschraube, aber deren Gewinde haben eine andere Steigung.
 
Ich bin auch überzeugt von meiner 112M: Das war die beste Entscheidung.
Gestern Abend Probe und der Sound war auf den Punkt (GK MB500) ; die H-Saite hat den recht grossen Raum voll ausgefüllt -:-) ,
ich habe die Version mit dem ausklappbaren Griff als Schrägsteller, nicht so schräg aber ich konnte mich auf der recht schmalen Bühne gut hören....
Stimme @Mudskipper und @olbass zu 100% zu, die Box ist jeden Cent wert.
 
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, das letzte FMC-Puzzleteil zu verbauen: Das 2HE-Rack passend zu den Boxen!

Und ich kann gar nicht sagen, WIE zufrieden ich bin. Der Sound der 115M und 210H (beides Neo2) ist - besonders im Zusammenspiel mit dem Mesa Boogie Subway D-800+ - hammergeil! Und durch das passende Rack habe ich trotz Interface, Amp und Laptop endlich ordentlich Platz, mein Bier abzustellen! :bier:

Danke @FMC Hans!

fmc_stack.jpg
 

Zurück
Oben Unten