FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich finde man kann eigentlich nie genug Ankopplung an die Luft haben. Da ich nicht so auf die Eigenkompression von Speakern stehe (deshalb liebe ich die 12er HPs), kann man auch einfach den Master zurück nehmen und hat trotzdem mehr Spaß bei mehr Fläche. Wenn man natürlich den Speaker sweet spot sucht ist 415 auf jeden Fall zu viel...
 
Ich dachte da jetzt eigentlich auch nicht an mehr Lautstärke .
Ehr eine klangliche Erweiterung nach unten. Aber mit der Option das mein Fuzzmo noch ordentlich eingreifen kann.
 
Ich finde man kann eigentlich nie genug Ankopplung an die Luft haben. Da ich nicht so auf die Eigenkompression von Speakern stehe (deshalb liebe ich die 12er HPs), kann man auch einfach den Master zurück nehmen und hat trotzdem mehr Spaß bei mehr Fläche. Wenn man natürlich den Speaker sweet spot sucht ist 415 auf jeden Fall zu viel...
Es sei denn man spielt Stoner Rock in der Wüste und man möchte den Bass lieber nicht über die PA laufen lassen...
 
So jetzt mal im Ernst, meine 215M N2 kann von 45 Herz bis 600 Herz bei Max 104db. Wenn da jetzt ein 18" dazu kommt ist die ja nicht wirklich leiser. Die kann ja auch 100db. Wirkt die nicht im unteren Bereich unterstützend?

Oder bin ich wieder mal der Holzfäller und auf dem Holzweg?
 
Wirkt die nicht im unteren Bereich unterstützend?
Du willst eine 215 unten unterstützen:O!?

Ok meine etwas ältere 215 MH Neo1 ist mit kurzen Reflexrohren besonders tief abgestimmt, aber selbst wenn ich die dicht mache(was ich testweise getan habe) schiebt das Ding immer noch von unten wie volldoof.
Wenn Du jetzt nicht extreme Downtunings verwendest würde ich das als klaren Overkill einstufen. Da könnte man echt eher die 215 nach Oben ergänzen - aber ohne Mist jetzt, die Teile sind doch als Standalone eine Urgewalt, abgefahren da noch auf die Idee zu kommen noch ne Box dranzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macht zusammen 106,5 dB...
Mehr oder weniger...
Ich würds lassen.
Was willst du denn damit?
Laut kann ich jetzt schon mehr als meine Wände vertragen. Es geht mir rein um die zusätzlichen "tiefbässe"

Du willst eine 215 unten unterstützen:O!?

Wenn Du jetzt nicht extreme Downtunings verwendest würde ich das als klaren Overkill einstufen. Da könnte man echt eher die 215 nach Oben ergänzen - aber ohne Mist jetzt, die Teile sind doch als Standalone eine Urgewalt, abgefahren da noch auf die Idee zu kommen noch ne Box dranzuhängen.

Ja das ist die Idee hinter dem Plan. Da ich aber keine Erfahrungen darin habe was dann passiert, wenn ich es mache, dachte ich mir, frag doch mal in die Runde. Vielleicht hat'
Ja schon mal wer ausprobiert. Bevor ich jetzt ne Menge Geld ausgebe und es von vornheein nix wird.
 
Puh, ne 215 nach unten unterstützen? Fehlt es Dir echt an Tiefbass? Wow...

Um mehr Membranfläche zu kriegen würde ich da eher ne 410 draufstellen oder ne zweite 215 daneben...das dürfte dann von der Wucht kurz vor Atomschlag sein. :D

Ich habe ja auch ne 118/410-Kombi und ne 215er und bin noch nie auf den Gedanken gekommen, die 215er unterstützen zu wollen...
 
Laut kann ich jetzt schon mehr als meine Wände vertragen. Es geht mir rein um die zusätzlichen "tiefbässe"



Ja das ist die Idee hinter dem Plan. Da ich aber keine Erfahrungen darin habe was dann passiert, wenn ich es mache, dachte ich mir, frag doch mal in die Runde. Vielleicht hat'
Ja schon mal wer ausprobiert. Bevor ich jetzt ne Menge Geld ausgebe und es von vornheein nix wird.
Evtl. könnte man an die Abstimmung nochmal ran. Lass dir doch von Hans diese Rohrports schicken und stimm sie bissl tiefer. Das kommt im Zweifelsfall immer noch günstiger...

Nachtrag: Originalports umbedingt aufheben ;-)
 
Evtl. könnte man an die Abstimmung nochmal ran. Lass dir doch von Hans diese Rohrports schicken und stimm sie bissl tiefer. Das kommt im Zweifelsfall immer noch günstiger...

Nachtrag: Originalports umbedingt aufheben ;-)
Ist auch eine gut Idee und auch den Tipp mit dem Aufheben.

@StonerGreg
Eine 2te 2x15 fände selbst ich jetzt a bissal zu viel. 4x10 war auch schon eine Überlegung, da bin ich aber eher bei 2x10.
 
@Spichler : Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Von der 210 wird nicht viel übrigbleiben...

Und ob Du jetzt ne 410 oder ne zweite 215 dazustellst, vom Gewicht her gibt sich das nix. Vielleicht könnte Hans ja ne 315 bauen, so als "Kompromisslösung"...:D
Gibt ja auch 312er, dann geht bestimmt auch 315...
 

Zurück
Oben Unten