FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich wollte meinen Schrägsteller immer an der Box, auch während des Transportes:
f91bf577-726b-4c9a-adba-2fcc40d63b9d.jpg
b0bfda2e-c21b-4cb4-b4e5-36737a69f2d0.jpg
 
Als bekennender SAD-Fan bin ich erst vor ein paar Tagen in den Genuss einer Hans-Box gekommen.
Durch ein Tauschgeschäft mit @Emmler ...
Es ist das kleinste, was ich boxentechnisch je hatte. Eine 1x8" Box, die einst als Sonderedition für Schreibtischanwendung konzipiert wurde.
Mit einer Seitenlänge von rd. 25cm ein Miniwürfel. Die im Verhältnis riesige Bassreflexöffnung und ein ganz frischer BC neo mit 150W und 8Ohm machen aus dem schwachbrüstigen Zwerg aber eine durchaus vielseitige brauchbare Alltagslösung. Der Sound ist bei wenig Volumen und geringer Membranfläche natürlich eher mittig, manchmal etwas nasal, aber dadurch wird der Bass in kleinsten Locations und beim Proben sehr gut ort- und hörbar.
Momentan mit das BAM200 die für mich kleinste und leichteste musikalische Lösung für den schmalen Geldbeutel, wobei ich natürlich nicht weiß, was FMC dafür neu aufrufen würde. Mich hat das Schätzchen runde 300 Öcken gekostet.
Fein fein...
 
was FMC dafür neu aufrufen würde
395,-
 
395,-

395.- ist die mit dem Hochtöner, 320.- kostet das ohne Horn. Ja, die ist auch größer, weil hier das normale Volumen für den 8er verwendet wird. ist insgesamt auch etwas hochwertiger gebaut.
Ich muß mal sehen was da so möglich ist. Kann sein dass ich extern mal Gehäuse für die kleine 1x8 anfrage die dann im Format so sein wird wie die vom Mad Jazz. Klar klingt die große Version auch erwachsener. Beide Versionen sind schon cool für den BAM oder den ELF oder andere Kleinamps.
Das geplante Gehäuse für die Mini 8er wird dann wohl mit Strukturlack lackiert sein.
 
Ja, seit einem Jahr spiel ich mit den In Ears da der Lärm auf der Bühne nicht mehr auszuhalten war.
Die halbe Band ist schwerhörig und da wird vor dem Gig schon mal das Hörgerät abgeschaltet.....
Zum Ende des Gigs gönn ich mir mal noch 2 - 3 Stücke ohne In Ears
Abgesehen von der nicht unerheblichen Gesamtlautstärke hab ich einen ziemlich guten Bühnen Sound
 
Die 10er Box ist mein Übeteil für zu Hause (mit dem BAM200) und eigentlich war zuerst die 15er als Standalone für die Band gedacht. Die schiebt untenrum richtig ordentlich , dafür fehlt es etwas an Klarheit und Definiton. Und genau das kommt dazu wenn ich die 10 er draufpacke.
Bisher die beste Bassboxen Lösung die ich hatte.

Von Glockenklang hatte ich mal einige Jahre eine UNO/DUO Kombi die mir aber nie so richtig gut gefallen hat. Soundmäßig zu neutral, was ja erst mal nicht schlecht wäre, kam sie ber eher etwas steril, leblos rüber...
Danach eine 4x10 SWR Goliath die mir schon deutlich besser gefiel. Aber so richtig tiefen Bass kann die nicht und zudem war sie sauschwer und mußte deshalb gehen.
Dann ein einjähriges Intermezzo mit einem Alain Caron Markbass Combo, wo ich aber auch nie eine für mich befriedigende Soundeinstellung gefunden habe. Da vermute ich aber, dass mir die mittige Charakteristik des 12ers einfach nicht lag.
Ach ja...und vor 30 Jahren für viele Jahre eine 5Wege box von Mesa Boogie. Die hab ich auch in guter Erinnerung - allerdings auch jenseits von Gut und Böse was die Schlepperei anbelangt mit über 50 kg💪
 
Meine FMC 212 ist heute endlich angekommen, der GLS Bote war etwas erzürnt, das sein Kollege gestern nachweislich nicht versucht hat sie auszuliefern und stattdessen einfach wieder zurück fuhr.

Als ich dann noch darauf bestand, die Box in seinem Beisein zu inspizieren, war er erstaunlich freundlich und kooperativ.
Der Karton war verdreckt, teilweise aufgerissen und eingedellt.

Die Box im Inneren zum Glück optisch in einwandfreiem Zustand.

Sonntag wird getestet.
Vielen Dank an @FMC Für die schnelle Abwicklung und gute Verpackung, die mir wohl die Box vor Schäden geschützt hat.
 

7mm Karton + 2cm Styropor, sonst würde das nicht funktionieren mit den Paketdiensten.
Viel Spass beim Testen!
Ich schließe mich dem Verpackungslob gleich nochmal an. Die Verpackung ist so gut, dass ich sie - kaum ist die frische 114 entnommen - mit einer anderen (hier off-topic) Box befüllt gleich wieder auf den Weg schicke.

Nur den GLS-Boten, der die Kiste ohne entsprechende Vereinbarung und weitere Benachrichtigung ums Haus rum ins Gartenhaus gestellt hat, muss ich mir nochmal vorknöpfen.
 
Ich schließe mich dem Verpackungslob gleich nochmal an. Die Verpackung ist so gut, dass ich sie - kaum ist die frische 114 entnommen - mit einer anderen (hier off-topic) Box befüllt gleich wieder auf den Weg schicke.

Nur den GLS-Boten, der die Kiste ohne entsprechende Vereinbarung und weitere Benachrichtigung ums Haus rum ins Gartenhaus gestellt hat, muss ich mir nochmal vorknöpfen.
Lässt er sie da , ist es nicht richtig. Nimmt er sie wieder mit, ist es nicht richtig. Die armen Kerle können ja machen was sie wollen, immer ist es verkehrt..... :D
 
Hallo,

ich komme gerade von meiner ersten Probe, seit ich an meinen Röhrenamps bastele.

Heute habe ich meine FMC 212neo das erste mal während einer Probe gespielt: Wow!

Zusammen mit dem Fender Studio Bass (200 W aus 6x 6L6) in der Headshell, meinem American V Preci und meinem G&L 2500 Tribute (Flatwounds) hatte ich einen Sound, der mich und auch alle in der Band begeistert hat.

Volles Pfund auch in den Tiefbässen der B-Saite, vollkommen mühelos.
Das Gain hatte ich voll auf, den Master auf ca. 6, ein klasse Sound!
Die Neos haben einen Hang zum nökigen Ton, mit dem 1000 Hz-Regler des Fender kann man den gut bändigen. Allerdings setzten sich beide Bässe wegen dieser Mitten gut durch und sind gut ortbar, trotzdem, ein Hauch zu viel, wenn alles flat ist.
Der Studio Bass macht das alles vollkommen mühelos, das Gain auf 10 sorgt für eine dezente Röhrenzerre, die Endstufe bleibt sehr lange clean, länger als gedacht. Wenn man alleine vor sich hin spielt, neigt man wohl doch zum voll Aufreissen, das ist in der Band zu laut.

Hut ab, Hans, die Box ist wirklich Klasse! Dazu leicht und stabil. Was will man mehr. Der Bassman 135 klingt daran auch wirklich amtlich!

Diesen Sound zu toppen, wird schwierig, eventuell mit der TL606 ( Kappa Pro) in kleineren Lautstärken.

Frage: Klingen die normalen Speaker mit Ferritmagneten weniger nökig?

So long

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich sollte mich ja auch mal äußern, nachdem ich nun einige Stunden mit der Box verbracht habe.

Die Box klingt im Kontext der Band bei gleichen Amp Einstellung deutlich durchsetzungsfähiger, mit mehr "Druck" bei doch etwas weniger Lautstärke. Auch bei aufgedrehtem Amp schiebt die Box noch sauber Luft vor sich hin.

Ich bin durchweg zufrieden mit dem Klang und es wird noch ne zweite 212er dazu kommen, im Lauf des Jahres. Ich bin leider nur nicht mehr sicher, ob es nun ne 212 MH sein soll, wie früher angedacht, oder wieder eine "ohne Alles" reicht, so wie es im Augenblick voll und ganz der Fall ist.
 
Bei den N2 12" Neos sind schon Mitten da, ich regle die auch oft etwas raus und dann passt es aber. Bei mir sind es -2 bis -3 dB am Glockenklang Steamhammer. Früher bei den Eminence 2512 Neos half irgendwie ( Außer die dann damals von uns verbaute Weiche/Sperrkreis ) gar nichts, oder halt ein Para EQ.
Mittlerweile gib es Neos die das gar nicht mehr haben. Ich habe mir von Sica gerade ein Muster bauen lassen und der klingt in den Mitten braver. Von Faital setzen wir ja auch welche ein und die haben gar nichts mit Nök.
Die Sica 12er die ich bei der N2 Serie verbaue sind aber wie Du schon schreibst mit etwas Charakter ausgestattet. Man kann auch nicht grundsätzlich sagen dass 12er Ferrit Speaker nicht mittig klingen. Auch da gibt es welche die in den Mitten ordentlich nach vorne gehen.
 
Bei den N2 12" Neos sind schon Mitten da, ich regle die auch oft etwas raus und dann passt es aber.
Ich freue mich immer über diese Mitten weil das Rausregeln klingt gut aber man braucht nicht reinkurbeln wenn man die Mitten dann doch mal braucht. Die sind dann einfach da und helfen bei der Ortung in schwierigen Räumen.
 
Ich freue mich immer über diese Mitten weil das Rausregeln klingt gut aber man braucht nicht reinkurbeln wenn man die Mitten dann doch mal braucht. Die sind dann einfach da und helfen bei der Ortung in schwierigen Räumen.

Genau so ist das. Habe ich Live oft dass ich die Mitten drinlasse. Beim alleine spielen oder regle ich sie etwas raus.
 

Zurück
Oben Unten