FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Habe Nachwuchs bekommen !!!
FMC NEU.jpg

1x 115 EX mit GK 700RB II
1x 110H N2 mit Hotone Bass Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mal was zum Hotone erzählen? :-)
also kann nur sagen das dieses kleine ding ne menge wumms hat,nur wenn man das gain aufdreht fängt er an unverhältnissmässig zu zerren, ansonsten als kleines spielzeug zu empfehlen.hat ja aux in und kopfhöreranschluss und auch nen effektweg zum durchschleifen der sogar funzt...was will man mehr auf kleinstem raum.
 
also kann nur sagen das dieses kleine ding ne menge wumms hat,nur wenn man das gain aufdreht fängt er an unverhältnissmässig zu zerren, ansonsten als kleines spielzeug zu empfehlen.hat ja aux in und kopfhöreranschluss und auch nen effektweg zum durchschleifen der sogar funzt...was will man mehr auf kleinstem raum.
Das kann ich so bestätigen. Für den Kopfhörereinsatz genial und absolut ausreichend. Beim Anschluss an eine Box muss man sich halt übetr den Einsatzbereich im klaren sein - aber fürs Wohnzimmer absolut ausreichend. Gain/Volumen muss man allerdings mit Bedacht einsetzten, dass geht sonst in der Tat sehr schnell in die Zerre.

Eine kleine, aber wirklich feine Kiste:great:
 
Das kann ich so bestätigen. Für den Kopfhörereinsatz genial und absolut ausreichend. Beim Anschluss an eine Box muss man sich halt übetr den Einsatzbereich im klaren sein - aber fürs Wohnzimmer absolut ausreichend. Gain/Volumen muss man allerdings mit Bedacht einsetzten, dass geht sonst in der Tat sehr schnell in die Zerre.

Eine kleine, aber wirklich feine Kiste:great:
ja für ne 10er und bissl mehr als zimmerlautstärke passt es voll !!!
 
Bei der letzten Probe habe ich meine Boxenzusammenstellung in Probenraum etwas geändert.
Ich wollte für zuhause die 1123 Neo haben, klingt einfach besser mit Hochtöner, wenn man Musik über den Amp laufen lässt als meine geliebt 112M N2.
Also dazu dann noch meine kleine mobile 110 Neo und den Steamhammer mit ins Auto gepackt und fertig war ein schlankes ziemlich kräftig klingendes FMC Türmchen.

AC93CB56-700B-4D65-8820-C984B2A3BA85.jpeg

Bin also quasi ein FMC-Hochstapler. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band löst sich auf, keine neue in Sicht, und ich denke darùber nach, ob ich meine wundervolle 212UL HP gegen eine 114HP HR eintausche, die für zuhause mit dem Helix sicher besser geeignet ist. 1200 Watt sind dann fürs Musikzimmer wohl doch n bißchen overdressed :rolleyes:
 
Also für meine Wohnung wäre wohl auch ne 14er überdimensioniert. Ich fänds geil aber meine Nachbarn: tagsüber trampeln die Kinder und am Abend dröhnt der Bass 🙈🙉🙊.
Aber wenn ich mal allgemein fragen darf: die HP Versionen lohnen sich nur, wenn ich sie auch befeuern kann, oder? Also mit 800 Watt an 4 Ohm ist es besser, ich nehme ne Normale und schließe, wenn’s wirklich lauter sein muss, ne zweite an, oder? Oder kurz gefragt: die HP Versionen sind nicht lauter, sondern können nur lauter?
 

Also für meine Wohnung wäre wohl auch ne 14er überdimensioniert.
Nö, die 14er geht gut daheim. Punchy und voll klingend auch bei sehr geringen Lautstärken. Je mehr laut desto Bass-Liebe, aber leise geht auch.
Wir haben hier im Haushalt über mehrere Zimmer verteilt eine FMC 215, zwei 114 und eine Gitten-212. Alle vermitteln ihren Charakter auch leises gespielt. Auch in Zimmerlautstärke fühlt sich die 215 anders an als die 114 oder die (Eich) 112, die wir auch schon hatten (musste für die 114er weichen).

Einzig bei der 115 mit JBL K140 (Oldie but Goldie) spürt man dann doch, dass sie gern mehr Auslauf hätte; aber kommt Zeit kommt vielleicht auch mal ein Proberaum oder sowas.

Wir haben mit kleineren Speakern / Übeboxen experimentiert, aber der Sound war doch merklich dünner und nicht so schön. (Aaaaber: es gibt natürlich auch kleinere Boxen, die zufrieden stellen können, keine Frage.)

am Abend dröhnt der Bass
Das ist zum Beispiel etwas, was man von der 114 nicht erwarten darf. Die habe ich nur mit extremen EQ-Einstellung zum Dröhnen bekommen. (Und es war der Hauptgrund, weshalb sie - trotz ihrer größeren Größe - hier den Vorzug vor der wirklich exzellenten Eich 112XS bekam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Watt sind dann fürs Musikzimmer wohl doch n bißchen overdressed
Die Box kann 1200W verarbeiten. Dass heisst doch aber nicht, dass die 1200W raushaut. Und selbst wenn Du einen 2kW-Verstärker anschliesst, haust Du die 2kW doch auch erst raus, wenn der Master auf Rechtsanschlag steht.
Dennoch kann die Box doch auch mit gemässigter Lautstärke betrieben werden.

Ich habe hier im Wohnzimmer 2x212 mit jeweils 600W Belastbarkeit stehen und kann die schön auf Zimmerlautstärke betreiben. Hab dabei einen schönen Schub und Druck von unten raus und meine Kids können trotzdem super schlafen.
 
f: die HP Versionen lohnen sich nur, wenn ich sie auch befeuern kann, oder?
Nein, die können zwar ordentlich was ab, klingen mit wenig Leistung und leise betrieben auch gut. Siehe das Review von @Paulito.
Mein V4B mit gemessenen 83W bekommt nächste Woche eine 114er als Sparringspartnerin ;-)
Und die Kombination Music Man B115 one twenty und 114 checke ich natürlich auch aus...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
In was für ner geilen Butze wohnst du denn?
Muss eine ähnliche sein wie meine.

Hab zwei Ampeg 810er Kühlschränke mit jeweils einem SVT drauf, 2x212er FMCs, eine weitere 212 vom heutigen Eich Amps, nen Ampeg 15er und nen Fender 15er sowie ne 212 für Gitarre. Weniger sollte es aber auch nicht sein :D
Und meine Nachbarn haben sich nicht beschwert (gut, ist ein Friedhof).
 

Zurück
Oben Unten