FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Da ich halt noch nix festes habe denk ich auch an Mobilität und Flexibilität.

Da ist der Handtaschen Amp und eine 1x12 natürlich eine echte Option zum vorspielen. Und wenn ich was Festes finde kann ich die einfach erweitern.
 
Da ich halt noch nix festes habe denk ich auch an Mobilität und Flexibilität.

Da ist der Handtaschen Amp und eine 1x12 natürlich eine echte Option zum vorspielen. Und wenn ich was Festes finde kann ich die einfach erweitern.
mit dem 300W/4Ohm Amp ist es schwer zu erweitern. Da solltest du unbedingt eine 4Ohm Box dranhängen, an einer 8Ohm Box hat der möglicherweise gar keine nennenswerte Lautstärke.
 
So ich brauche mal eine wenig Hilfe. Ich habe bis vor kurzem in einer Metal Band das Band Equipment benutzt und brauche für zukünftige Bands noch ne eigne Box.

Wird wahrscheinlich so grob in die Rock Richtung gehen (evtl. auch Blues oder etwas softeres, was sich halt ergibt), Metal eher nicht mehr. Für eine Band habe ich sogar Probe Recordings gemacht und sobald Corona mäßig wieder Proben gehen werde ich dort mal vorspielen.

Ich habe einen Markbass Nano (300W 4 Ohm). Ich brauche was leichtes weil ich eigentlich nicht mehr als 5 KG tragen darf aus Gesundheitsgründen. So ne 13-14 Kg Box wäre dann zu zweit für mich noch OK.

Jetzt ist die Überlegung was ich als Boxen nehme.

Drei Fragen:

1. Die 2x10 Neo 2 macht laut Website auch alleine eine guten Figur. Meint ihr das reicht fürs Erste?

2. Oder eine 1x 12 und bei Bedarf später eine weitere 1x12 ? Wäre flexibler, falls es mal nicht laut sein muss. Reicht das evtl. alleine in einer nicht brachial lauten Band?

3. Eine andere Möglichkeit

Danke und BG
Sven
Meine Empfehlung: 115N2 mit Mitteltöner für Blues und dann ggf. mit der 210UL+Horn erweitern. Das ist eine fantastische und extrem vielseitige Kombination!
Zufällig passen diese beiden Boxen wie Arsch auf Eimer :-)
 
mit dem 300W/4Ohm Amp ist es schwer zu erweitern. Da solltest du unbedingt eine 4Ohm Box dranhängen, an einer 8Ohm Box hat der möglicherweise gar keine nennenswerte Lautstärke.
Ne, der Nano ist überhaupt nicht leise.
Mit einer 8 Ohm Box in der Blueskapelle voll okay 👌 Und notfalls kauft man sich halt noch was dickes hinterher hehe...
 
Ne, der Nano ist überhaupt nicht leise.
Mit einer 8 Ohm Box in der Blueskapelle voll okay 👌 Und notfalls kauft man sich halt noch was dickes hinterher hehe...

Dann wäre denke ich eine 8 Ohm 1x12 die gescheiteste Entscheidung. Mit einer weiteren 1x12 in Zukunft wäre dann denk ich alles abgedeckt.

Das wäre Transport technisch auch am besten.
 
Dann wäre denke ich eine 8 Ohm 1x12 die gescheiteste Entscheidung. Mit einer weiteren 1x12 in Zukunft wäre dann denk ich alles abgedeckt.

Das wäre Transport technisch auch am besten.
@Mudskipper spielt das auch so und ich hatte auch zwei 112er Neo. Eine alleine ist schon richtig laut und zwei sind idR ausreichend. Die von @f_luxus vorgeschlagene Kombination ist auch extrem geil und universell.
 
Super, danke erstmal für alle Rückmeldungen, ich habe jetzt auch mal den Hans angeschrieben.
 
Markbass Nano (300W 4 Ohm).
2. Oder eine 1x 12 und bei Bedarf später eine weitere 1x12 ? Wäre flexibler, falls es mal nicht laut sein muss. Reicht das evtl. alleine in einer nicht brachial lauten Band?
Ich habe einen Nano Mark für zu hause und kleine eher akustische Sachen und Reserve-Gigbag Amp.
Der ist schon gut laut für so ein Zwerg aber an einer einzelnen 112 mit 8Ohm leistet nur die Hälfte der Leistung und geht auch eher über die Mitten als über Fundament.
An deiner Stelle für ich eine 112er nehmen und später aufstocken - aber auch den ggf Amp dann aufstocken. Kräftige Amps für relativ kleines Geld gibt es Viele.
ich habe eine 112M und eine 112 beide Neo 2 im Standard Gehäuse Die verpacken gut was und liefern für so kleine Schachteln erstaunlich saubere Bässe.

A propos Boxen: ich habe jetzt mal zu Hause die Basstown 15/8 ehemals von @Zomok mit Kappa 15LFA und 8er Breitbänder zusammen mit der 112M kombiniert(beide die gleichen Stapelmaße,
Filz und Gitter, sieht sehr homogen aus)
und das klingt hervorragend! Da jetzt noch später ein 2,7Ohm fähiger Amp zu und ich kann alle Drei Boxen anschliessen.
 
So ich brauche mal eine wenig Hilfe. Ich habe bis vor kurzem in einer Metal Band das Band Equipment benutzt und brauche für zukünftige Bands noch ne eigne Box.....
Die vorgeschlagenen FMC-Boxen liegen alle zwischen 11 und 18 Kilogramm .... die 112er dürfte gerade so ausreichen (mit P.A. auf jeden Fall), wäre zB um eine zweite 112er ergänzbar .... die 115er mit Hoch- oder Mitteltöner sind als Standalone-Boxen sehr gut geeignet .... eine einzelne 210 würde meiner Erfahrung nach höchstens als Monitorbox genügen ....

Du müsstest Dich allerdings auch entscheiden, welche Art von Sound Du haben willst - eher was knackiges (12") oder was raumgreifendes (15")?

Was ich noch etwas kritisch sehe, ist Dein Amp .... 500 (Digi-) Watt an 8 Ohm sind eigentlich ein Standard, damit Du über genügend Headroom verfügst ....

Bin gespannt, was Hans empfehlen wird :kaffee:..
 
Sehr geil, ich habe gerade zufällig einen Tech 21 VT 500 bei Thomann als B-Ware für 185 geschossen. Wollte die Tage bei einem anderen Händler für 399 als Rückläufer zuschlagen.

Das sollte denke ich dann ausreichen und die Optionen mit 300W an 8 Ohm und 500W an 4 Ohm sollten deutlich größer sein.
 

Servus FFMBasser,

ich hab Deine Mail gelesen, die entspricht Deinem Eingangspost hier. Ich bin da auch der Meinung, vor allem weil sich Deine Amp Situation gerade noch ändert, dass man mit 1x12 und später dann mal eine zweite gut dabei ist. Da Du normalerweise nur um die 5 Kg bewegen kannst ist halt die Frage ob man sich für eine 112 UL entscheidet die zwar kompakt und mit 11Kg eigentlich auch leicht ist und nur einen Griff oben hat ( wobei ich auch zwei seitlich einbauen könnte wie bei der normalen 112 N2 ), oder man auf eine normale 112er geht mit ca. 13 Kg, die dann standardmäßig zwei Griffe hat und etwas ausgeglichener im Bassbereich klingt.
Wenn die Box nur zu zweit Bewegt werden soll dann würde ich die Große nehmen, wenn Du doch auch mal alleine ran mußt dann die kleine mit den von mir angebotenem Zusatz der beiden seitlichen Griffe.

Grüße,

Hans
 
Sehr geil, ich habe gerade zufällig einen Tech 21 VT 500 bei Thomann als B-Ware für 185 geschossen. Wollte die Tage bei einem anderen Händler für 399 als Rückläufer zuschlagen.

Das sollte denke ich dann ausreichen und die Optionen mit 300W an 8 Ohm und 500W an 4 Ohm sollten deutlich größer sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Mit dem Amp geht ziemlich alles.
1x12 macht schon ordentlich was her. Mit zweien kommt man eigentlich überall perfekt durch.
Besonders wenn man wie ich die guten FMC Neos von Hans hat.
Was ich eher durch Zufall seit letztem Jahr spiele sind 2x10 als Neo 8 Ohm mit einer 1x12 auch 8 Ohm..
Das finde ich richtig super. Ist irgendwie runder und aufgeräumter als 2 12er.
Aber am besten hörst Du auf den Chef, der Hans kann es einfach am besten abschätzen was passt.
 
Dann wäre denke ich eine 8 Ohm 1x12 die gescheiteste Entscheidung. Mit einer weiteren 1x12 in Zukunft wäre dann denk ich alles abgedeckt.

Das wäre Transport technisch auch am besten.
Du kommst aus Frankfurt? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.
Wenn du magst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen (Coronakomform) und verschiedene Boxen testen.
Einen Nano300 habe ich auch hier.

Eine 112er in 8 Ohm und ggf eine Erweiterung mit 110, 210, 112 oder 115 wäre immer eine guter Tipp. Damit bist du flexibel...
 
Ich brauche was leichtes weil ich eigentlich nicht mehr als 5 KG tragen darf aus Gesundheitsgründen. So ne 13-14 Kg Box wäre dann zu zweit für mich noch OK.
Wenn das Maximalgewicht bei 5kg liegt kommen die Sackkarrendesigns auch nicht in Frage. Dann sollte die Box 4 Rollen haben, mind. 2 davon arretierbar und einen Griff, dass man sie schieben kann. Habe ich bei meiner 32kg schweren Double Art auch so gemacht. Dann spielt es auch keine große Rolle mehr, wieviel die Box wiegt, solange alles ebenerdig ist. Bei Treppen brauchst Du dann eben Deine Bandkollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus FFMBasser,

ich hab Deine Mail gelesen, die entspricht Deinem Eingangspost hier. Ich bin da auch der Meinung, vor allem weil sich Deine Amp Situation gerade noch ändert, dass man mit 1x12 und später dann mal eine zweite gut dabei ist. Da Du normalerweise nur um die 5 Kg bewegen kannst ist halt die Frage ob man sich für eine 112 UL entscheidet die zwar kompakt und mit 11Kg eigentlich auch leicht ist und nur einen Griff oben hat ( wobei ich auch zwei seitlich einbauen könnte wie bei der normalen 112 N2 ), oder man auf eine normale 112er geht mit ca. 13 Kg, die dann standardmäßig zwei Griffe hat und etwas ausgeglichener im Bassbereich klingt.
Wenn die Box nur zu zweit Bewegt werden soll dann würde ich die Große nehmen, wenn Du doch auch mal alleine ran mußt dann die kleine mit den von mir angebotenem Zusatz der beiden seitlichen Griffe.

Grüße,

Hans

Super, viel Dank für die Antwort und auch an alle anderen. Hier wird einem echt super geholfen.

Ich werde dann zeitnah eine 1x12er bei dir in Auftrag geben und sobald sich was festes in Sachen Band ergibt kommt eine Zweite dazu. Das ist mit 2x11 KG denke ich am besten für mich. Und zum Vorspielen bei neuen Bands denke ich reicht erst mal eine.
 
Wenn das Maximalgewicht bei 5kg liegt kommen die Sackkarrendesigns auch nicht in Frage. Dann sollte die Box 4 Rollen haben, mind. davon arretierbar und einen Griff, dass man sie schieben kann. Habe ich bei meiner 32kg schweren Double Art auch so gemacht. Dann spielt es auch keine große Rolle mehr wieviel die Box wiegt, solange alles ebenerdig ist. Bei Treppen brauchst Du dann eben Deine Bandkollegen.

Mit 11Kg sollte das Sackkarrendesign schon passen so lange es ebenerdig ist. Im Zweifelsfall, wenn gerade niemand da ist, kann ich die auch mal alleine heben. Der Grund ist bei mir eine Bauch OP und es besteht immer die Gefahr dass die Haut wieder reißt. Ab und an lässt es sich aber halt nicht vermieden mal etwas schwerer zu heben. Aber umso seltener und geringer das Gewicht, desto geringer das Risiko.
 
Mit 11Kg sollte das Sackkarrendesign schon passen so lange es ebenerdig ist. Im Zweifelsfall, wenn gerade niemand da ist, kann ich die auch mal alleine heben. Der Grund ist bei mir eine Bauch OP und es besteht immer die Gefahr dass die Haut wieder reißt. Ab und an lässt es sich aber halt nicht vermieden mal etwas schwerer zu heben. Aber umso seltener und geringer das Gewicht, desto geringer das Risiko.
Aua, das liest sich aber nicht gut. Ich würde alles auf Rollen stellen. Schleppen muss nicht sein.
 

Zurück
Oben Unten