FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Jetzt poste ich das hier auch nochmal:

Kann jemand (oder sogar Hans selber) etwas zu dem Unterschied einer 118Pro zu einer 118HP sagen. Die 118 Pro soll ggf. eine 114 HP MH ergänzen. Sie hat nur den 18er Speaker, aber auch 500W.
Danke für sachdienliche Hinweise :bier: !
 
Habe nun meine 212ul am Freitag abgeholt. Zunächst mal ist sie schön leicht und kompakt und macht einen toll gearbeiteten Eindruck. Habe sie nun am Wochenende im Proberaum am gss Baby sumo mit oranger bass Butler ausprobiert. Fangen wir mit dem clean Sound an. Also zunächst hat die Box nen Bomben Wirkungsgrad, unglaublich wie laut diese leichte Kombi geht. Beim allein spielen fand ich die Box etwas schwach im bass Bereich, denke jedoch sie wird sich super durchsetzen im Bangefüge. Riesen Vorteil das sie im bass Bereich etwas schlanker ist das ich nicht alles weg dröhne wie es mit Ampeg svt vr und der 410hlf öfter mal passiert ist. Für ein abschließendes Urteil warte ich die Probe mit Band mal ab. Dann ging es in den zerrbereich, dort finde ich sie richtig top. Also Verarbeitung und Preis Leistung sind 1a. Evtl doch die Sica durch welche tauschen welche n bisschen mehr bums im bassbereich haben, aber erst mal schauen.... die Box langt auf alle Fälle als stand alone Box, da braucht es nichts anderes dazu. Liebäugle ja schon für meinen Ampeg ne geschlossene 410 von fmc mal auszuprobieren. Danke Hans für
Die Box und mal schauen ob ich vielleicht doch noch speaker tausche, vielleicht benötigen sie aber auch nur etwas einspielzeit.
 

Anhänge

  • 0661BBD4-5326-4EEB-9708-89492F7398AD.jpeg
    0661BBD4-5326-4EEB-9708-89492F7398AD.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 57
Hm, ich hab auch die 212UL, allerdings in der HP Version.
@Dakrusty wäre vlt. ne Option gewesen.
Von einem schwachen Bassbereich hab ich nix gemerkt.. :gruebel:
Hat sogar die Quattro in die Tasche gesteckt .

Habe ich mir hier bauen lassen:
Das ist ja mal geil.
Extrem nette Homepage. Und das Vorstellungsfoto mit Brötchen sehr symphatisch :D
Son Typen hab ich gesucht. Vlt. kriegt der es ja hin, mir was fúr meine aktiven Bässe zu basteln, damit ich den Stecker drin lassen kann, ohne das sich die Batterie leert UND ohne PLOPP. Das wär toll.

Jaaa, ich weiss:
faul sau faul :bier:
Den laber ich mal an....
 
@Dakrusty, das haben wir auch bei der Abholung schon besprochen das Deine Ampeg 410 HLF mit ihrem aufgeblähten Bassbereich natürlich untenrum erst mal im Vorteil erscheint. Der ist, wie allgemein bekannt, auch schwer kontrollierbar. Das ist dann bei der 212 eben ganz anders. Da ist es so dass der Bassbereich kontrollierbar und bei Bedarf mit der Klangregelung am Amp etwas angepasst werden kann. An Durchsetzung sollte es absolut nicht mangeln da die Mitten der Ul schon deutlich konturenstärker sind als bei Deiner 410. Einspielzeit braucht die Box auch so um die 20-30 Stunden, sie wird da noch etwas ausgeglichener werden.
Wenn Du den Bassbereich nach der Einspielzeit trotzdem etwas anheben willst kann man von den BR Rohren ca. 3 cm absägen. Da diese tight gesteckt sind bekommt man die auch raus und wieder reingebaut. Einen Speakertausch kann man ansinnen wenn man mehr Neutralität oder Leistung will. Lass Dir einfach Zeit, probier rum, wenn Du eine Modifikation willst können wir das jederzeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bei der Abholung schon besprochen das Deine Ampeg 410 HLF mit ihrem aufgeblähten Bassbereich natürlich untenrum erst mal im Vorteil erscheint. Der ist aber wie allgemein bekannt auch schwer kontrollierbar.
Das ging mir in 2017 beim Wechsel von meiner SWR Goliath III 610 auf die FMC 610H UL ähnlich.
Nach spätestens 14 Tagen lernst du die modernen Speaker zu schätzen...
 
Ja deswegen meinte ich ja, ich muss sehen wie sie sich im bandbetrieb schlägt, da erwarte ich sie auch deutlich besser als die 410hlf, eben wegen dem untenrum zudröhnen. Und danke für den tip mit dem kürzen vom Rohr, werd ich bei Bedarf dann machen aber nun erst mal rum probieren und einspielen.
 
also weil ich da wieder Ampeg und so lese und wummern.
weiss nicht ob ich dies schon mal geschrieben habe...

hab im Proberaum einen (vom Gitter) SVT-II mit dem graphischen dingens drauf und einen dazugehörigen 410115 Kühlschrank...
...was da rauskommt kann ich nichteinmal umschreiben...zwischen wummern, und schädeldecke wegen Bass-abheb...autsch... (trotz vorgeschalteten VONG)
das ich den mal als "normal" und gar nicht schlecht empfunden habe...tststs

nun im Gegensatz dazu mein Hauptbesteck (GK 2001rb +FMC 608 und 2128D klar/rockig/deffiniert...
mag von dem nicht mehr weg!

habs auch mal probehalber umgesteckt, also den GK über die Ampeg Box gefahren...wummert fast genauso....dafür knurriger :eek:
 
@tonedeaf
Wir schreiben hier speziell von der 410HLF und nicht von irgendwelchen anderen Ampeg Boxen.
Bytheway ... meine HLF habe ich einem sehr erfolgreichen Musikproduzenten verkauft der genau diese Box benötigt um den gewünschten Sound einzufangen.
Da kann mal sehen, die Dinge sind nicht nur schwarz/weiss.

Und ja, es gibt auch richtig klasse Ampeg Kombis.
Deren coolen Sound kriegt man mit anderem Equipment überhaupt nicht hin.

Da muss ich Ampeg also einmal in Schutz nehmen.

Es ist nämlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
oops my bad!
wollte auch nicht auf Ampeg rumtreten, auch wenns so angekommen ist! :II
Die haben schon was...und vielleicht muss ich es einfach immer wieder Probieren...
...weil sich auch die Pedale etc an meinem Trittbrett ändern und so...

achja vielleicht wars auch ganz einfach meine Einstellungen an den Pedalen, die auf den GK abgestimmt waren...bzw der GK auf die FMC boxen...
da müsste man mal am EQ rumtun...(was mir fürs kurze umstöpseln und laut probieren zu doof war) :bier:
 
Hi, da das ja ein FMC Thread ist, wollte ich so zwischendurch nun nur mal kundtun (und auch andere, die noch keine haben, neidisch damit machen), dass meine neue FMC 114EX HP seit ein paar Tagen da ist und ich heute dazu kam, sie erstmals ausgiebig zu testen.

Alles was Ihr bisher über diese Box an Positivem gelesen habt, ist unumwunden wahr und da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich kenne keine andere Box, die in sich so stimmig, rund und ausgewogen klingt und dabei einen Mordsdruck fabrizieren kann.
Straffe Bässe bis in tiefste Lagen würde es wohl am Besten treffen.

Das Ganze klingt immer locker, unangestrengt/ungequält und sehr fein aufgelöst, selbst bis in höchste Lautsärken/Schalldrücke. Man glaubt fast, die Box kennt keine Grenzen. Und der Gag dabei ist, dass sie so schön kompakt und immer noch relativ leicht ist.

Die reicht auch alleine, um selbst einen 5-Saiter in Rockumgebung gegen 2 durchgeknallte Gitarristen ordentlich zu powern.

Also ... es ist nicht die allergünstigste Box, aber sie ist jeden Cent wert und ist eine Anschaffung für's Leben.

FMC 114EX HP_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich nicht nur meine Waden über den tollen Sound freuen, ruht meine 114 EX nun auf einem Mark Stand. Funktioniert hervorragend!
Dem Rack auf dem Bild habe ich links einen Griff spendiert. Da kommt jetzt noch rechts einer dazu, dann kann man einen Gurt durch die Boxen- und Rackgriffe fädeln und das Ganze zusammenspannen. Dazu habe ich dann noch zwei TT-Slanter, mit denen sich die Kombi auch schön neigen lässt. Ma kucken, wie stabil das Ganze dann ist, aber mit schweren Gitarrencombos hat das Ganze bereits öfters funktioniert

TT-Slanter.jpg
 

Zurück
Oben Unten