FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

1. Es bleibt bei der Belastung von 800W
2. Eine 4 x 10" Box mit einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm hat in der Regel 8 Ohm Speaker. Jeweils 2 in Reihe (16Ohm) und diese Pärchen wieder parallel = Gesamtimpedanz 8Ohm.

Also wird Dein Vorhaben der Umverdrahtung nicht klappen. 4 x 8Ohm Parallel ergibt 2 Ohm Gesamtimpedanz.
 
Schade eigentlich 😞
Aus praktischen Gründen, würde ich tatsächlich zwei Gehäuse nehmen, das ist dann noch sehr handlich.
Nee, gerade nicht.
Das Gehäuse der damals geplanten 218UL, wäre doch nur ein klein wenig größer geworden, als das meiner FMC 215UL.
Also so knapp gehalten wie möglich. Ich ziehe mit meinem Zeug halt wirklich oft umher. Da ist einfaches Handling ein ganz wichtiger Aspekt.
Außerdem klingen zwei Speaker für mich persönlich in einem gemeinsamen Gehäuse immer besser, als wenn sie auf zwei Einzelboxen aufgeteilt wären.
 
Da bin ich gleich nochmals bei der 118MH - alter Verwalter.....da wird schon bei geringen Lautstärken richtig Luft im Bereich unter 60 Hz bewegt.
Das Teil klingt auch noch. Den Hochtöner braucht man nicht wirklich, ich habe ihn komplett raus gedreht. Trotzdem wirkt der Sound klar, aufgeräumt und eben auch sehr druckvoll. Egal was für ein Amp drauf steht, die Box liefert gnadenlos ab.
Hochtöner nicht, aber Mitteltöner schon ?
Funktioniert das Haas-Effekt wirklich ?
 
Ok das ist einfach. Aber nach was für einem Widerstandswert suche ich da? Bzw. welcher Wert sagt mir dann was genau über die Verdrahtung?
Um die Frage noch zu beantworten: Der Gleichstromwiderstand eines Lautsprechers oder einer Box ist immer etwas niedriger als die Nennimpedanz, also z. B. im Bereich 5-6 Ohm bei 8 Ohm Impedanz oder um die 3 Ohm bei 4 Ohm Impedanz. Damit kann man vom Gleichstromwiderstand auf die Impedanz schließen.
Es kann natürlich nicht schaden, auch nachzuschauen (z.B. durch abschrauben des Anschlußterminals) welche Speaker verbaut sind.
 
Ja steht da ja auch, 118MH. Der Mitteltöner ist wirklich klasse und reicht mMn völlig aus.
Ja ne ok sorry, meine Frage war vermutlich nicht so klar :-)

Du sagst Du drehst den Hochtöner komplett raus.
Wenn ich mich richtig erinnere sagte damals jemand (KOEPPE ?) dass er auch den Mitteltöner rausdreht - später hat er aber dann bemerkt dass ein 6x10 viel mehr Punch hatte, auch kein Wunder mMn.

Also, machst Du das auch, und falls nicht bringt wirklich der Mitteltöner massiv mehr Punch als nur der 18er allein, und wenn ja wird es dann mit einem 10er-Aggregat vergleichbar oder immer noch nicht ?
Ich weiss, es ist schwierig mit Wörter zu beschrieben, und wenn man vor den Kisten steht ist es auch sofort zu erkennen - diese Gelegenheit hatte ich aber leider bis jetzt immer noch nicht :-(
 
Ja ne ok sorry, meine Frage war vermutlich nicht so klar :-)

Du sagst Du drehst den Hochtöner komplett raus.
Wenn ich mich richtig erinnere sagte damals jemand (KOEPPE ?) dass er auch den Mitteltöner rausdreht - später hat er aber dann bemerkt dass ein 6x10 viel mehr Punch hatte, auch kein Wunder mMn.

Also, machst Du das auch, und falls nicht bringt wirklich der Mitteltöner massiv mehr Punch als nur der 18er allein, und wenn ja wird es dann mit einem 10er-Aggregat vergleichbar oder immer noch nicht ?
Ich weiss, es ist schwierig mit Wörter zu beschrieben, und wenn man vor den Kisten steht ist es auch sofort zu erkennen - diese Gelegenheit hatte ich aber leider bis jetzt immer noch nicht :-(
Mir geht es nicht nur um Punch, in meinem Sound, bei mir ist ein gewisses Maß an Tranzparenz erforderlich (ich finde es einfach geil :-))
Den 118er alleine gespielt finde ich jetzt nicht so aufregend. (es langweilt mich) Mitteltöner raus drehen, ist daher nicht so meins :-)
Von daher würde ich heute die 118M ohne Hochtöner nehmen. Das macht dann kaum ein Unterschied aus und ist eher was für Leute,
die eine C Saite auf dem Bass spielen und den Sound lieben.
Ich beschreibe es mal so, der Mitteltöner, der auch noch im unteren Hochtonbereich arbeitet, liefert eine deutliche Dominanz!
 

Ich habe die Frage so verstanden:
Klingt die 18er in Richtung ähnlich einer 6x10 Box, oder?!
Hmm nein, das würde nicht so viel Sinn machen :-)
Ich befürchte meine mangelhafte Beherrschung der deutsche Sprache erlaubt mich einfach nicht die Frage gut genug zu stellen um eine vernünftige Antwort zu kriegen.

Ach egal - ich habe immer die Hoffnung dass ich irgendwann diese Boxen sehen kann, dann weiss ich sofort was für mich tut und was nicht :great:
 
Ja ne ok sorry, meine Frage war vermutlich nicht so klar :-)

Du sagst Du drehst den Hochtöner komplett raus.
Wenn ich mich richtig erinnere sagte damals jemand (KOEPPE ?) dass er auch den Mitteltöner rausdreht - später hat er aber dann bemerkt dass ein 6x10 viel mehr Punch hatte, auch kein Wunder mMn.

Also, machst Du das auch, und falls nicht bringt wirklich der Mitteltöner massiv mehr Punch als nur der 18er allein, und wenn ja wird es dann mit einem 10er-Aggregat vergleichbar oder immer noch nicht ?
Ich weiss, es ist schwierig mit Wörter zu beschrieben, und wenn man vor den Kisten steht ist es auch sofort zu erkennen - diese Gelegenheit hatte ich aber leider bis jetzt immer noch nicht :-(
Habe den Mitteltöner mittlerweile immer voll drin, klingt einfach offener und mit mehr Attack - drehe die Höhen jetzt lieber am Amp zurück - spiele mittlerweile auch keinen Ray mehr.
Mehr Punch mit 10ern is klar, mehr Membranfläche 😉
Die 10er ergänzen trotzdem merklich das mittige Frequenzspektrum und lassen das ganze runder und noch offener klingen.
 
:ugly:
 

Anhänge

  • IMG_20210903_153913_copy_600x1488.jpg
    IMG_20210903_153913_copy_600x1488.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 113

Zurück
Oben Unten