FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich habe bei beiden PC-Gehäusefüsse untergeklebt, damit sie auf dem Filz der FMC-Boxen 😉 nicht rutschen.

...ich kann nur vom WD 800 sprechen und der hat auch nur eine Vorstufenröhre... - ...die Gummifüsse, die darunter geschraubt sind, sind auf dem Filz der FMC absolut rutschfest...(und wirklich Wärme gibt dieser "Digiriese(mit gerade einmal 3.2 kg)" auch nicht ab...

Der Walkabout mit nur 300 W (und immerhin 2 Vorstufenröhren und Class D - Endstufe) bleibt in seinem Kombogehäuse, denn genau da gehört er auch hin... - ...

...jaja, Transistorendstufen können jenseits der 600 W schon wärmliche Gefühle entwickeln und Digiamps nach meiner Erfahrung nach noch nicht wirklich nennenswert - zumindest bei meinen Einsatzzwecken wurde das Keiner von Beiden...

P.:-):bier:
 
Meine 112UL ist meine beste kleine Box, aber seit ich die Ampeg AV210 habe ist die Welt nicht mehr so einfach.
Für meine Kirchensachen passt die Ampeg bässer.
Sie ist ist mittiger und durch die Höhe auch komfortabler.
Zu Hause spiele ich die beiden zusammen. Die ergänzen sich von den Frequenzen sehr gut.
Heute habe sie ich mit meinem Echolette Bassmaster und meinem Bassman gespielt.
IMG_20220604_194352.jpg

Beim nächsten Clubgig kommen beide Boxen mit.
 
Das ist die etwas größere „Paulito“-Variante. Jetzt steht sie gerade im Proberaum, da kann ich nicht nachmessen. Musst Du entweder weiter oben suchen oder @FMC fragen. Ansonsten HT und MT sind drin. Meine beste Box!
 
Da ich neulich meine 112M HP aus dem Proberaum mitgenommen habe, hier die Hammerkombi - klein aber gemein:
D48D502B-AAE4-43D8-AA55-F8B8A20D81CA.jpeg


und wenn man denn schon dabei ist die Beiden flugs auf die Neo 1123 gehieft:
2FF11D5A-8B64-4300-8C9E-60123BEA4C09.jpeg


Da komme ich doch glatt ins Überlegen ob ich aus der Neo auch eine HP mache, nur so für den Fall, dass ich mal spontan mit dem leichten Handgepäck Wände einreißen muss oder ähnliches. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich neulich meine 112M HP aus dem Proberaum mitgenommen habe hier die Hammerkombi - klein aber gemein:
Anhang anzeigen 594614

und wenn man denn schon dabei ist die Beiden flugs auf die Neo 1123 gehieft:
Anhang anzeigen 594615

Da komme ich doch glatt ins Überlegen ob ich aus der Neo auch eine HP mache, nur so für den Fall, dass ich mal spontan mit dem leichten Handgepäck Wände einreißen muss oder ähnliches. :great:
Das habe ich gemacht, nur in anderer Reihenfolge. Top!
 
Frnder hat ein Magnetsystem, um den Amp auf der Box zu fixieren.

Eich bietet ebenfalls eine Metallschiene an, die ich dann auf meine Eden EX112 geschraubt habe. Da wackelt und wandert nichts 8D
Könnte man theoretisch auch für andere Amps verwenden ,wenn man passende Neomagneten unten am Amp anbringt (schrauben oder kleben).
 

Nach diversen Amps... von Vollröhre über Hybrid, Transistor, Vor/Endstufenkombi, meine einzige Konstante seit 9 Jahren. FMC 810 mit Eminence Alpha 10 Bestückung. 43kg leicht, immer fett und definiert, lässt sie jeden anderen Fridge im Regen stehen. Hier mit 79er Peavey Century 200 oben drauf.
Besten Dank natürlich an @FMC Hans dafür.
 

Anhänge

  • IMG_20220620_210603.jpg
    IMG_20220620_210603.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 82
Hat die auch 4 geschlossene Kammern? Dann könnte man ja auch 2x 410 draus machen, noch besser transportabel und sollte genauso klingen.
Sind 2 Kammern.
Das bekomme ich öfter zu hören, die Realität sieht da aber etwas anders aus. Wenn das Venue ebenerdig ist, hebe ich die Box nur auf die Bühne und viel bücken muss ich mich auch nicht. 4x10er schleppt du die ganze Zeit, bzw. läufst gebückt wenn sie auf dem Sackkarren ist.
 
Sind 2 Kammern.
Das bekomme ich öfter zu hören, die Realität sieht da aber etwas anders aus. Wenn das Venue ebenerdig ist, hebe ich die Box nur auf die Bühne und viel bücken muss ich mich auch nicht. 4x10er schleppt du die ganze Zeit, bzw. läufst gebückt wenn sie auf dem Sackkarren ist.
Und wie transportierst du die 810 zur Bühne.
 
Auf ebener Erde und glattem Untergrund ist das Gewicht völlig egal. Auch auf Bühnen oder Ladeflächen heben geht sehr gut. Da kann ne Kiste auch 100kg wiegen (mir fallen gerade ein paar Vintage-Keyboards ein). Problematisch werden längere Strecken mit nicht rollgeeignetem Untergrund (bekieste Wege mit Sackkarre:weird:) und Treppen, falls denn welche überwunden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei der Hitze kommt man ja in rumspinnen…..

Ich habe im Probenraum einige Zeit eine FMC112M HP mit meiner Sica-bestückten 2x10er Mesa gespielt.
Das hat mich generell sehr gut gefallen, wobei die 2x10er (101dB/1W /1m) im Vergleich 112er (98dB/1W/1m) doch etwas vorlaut ist.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir zu meiner FMC 110H (98dB/1W/1m) eine zweite 110H zulege und die beiden in Serie schalte. Dann hätte ich ja die Lautstärkenerhöhung durch die doppelten Lautsprecher der 2x10 durch die 16 Ohm der Serienschaltung kompensiert.
Parallel zu der 8 Ohm der 112M ergibt das dann 5,67 Ohm, was an jedem 4 Ohm Verstärker problemlos läuft.

Dadurch hätte ich außerdem ein kompakte 2x10er 4 Ohm Türmchen für meinen kleinen Warwick FWA 500, und wenn ich das mit der 112M parallel an meinen GK Steamhammer hänge, dann bläst der die volle Leistung an den 2,67 Ohm raus.

Hat einer von Euch schonmal so eine 16 Ohm-Reihenschaltung parallel zu einer 8 Ohm Box ausprobiert und Erfahrungen dazu?
@FMC Hans, hast Du da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten