FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin, bei der Hitze kommt man ja in rumspinnen…..

Ich habe im Probenraum einige Zeit eine FMC112M HP mit meiner Sica-bestückten 2x10er Mesa gespielt.
Das hat mich generell sehr gut gefallen, wobei die 2x10er 101dB/1W /1m) im Vergleich 112er (98dB/1W/1m) doch etwas vorlaut ist.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir zu meiner FMC 110H (98dB/1W/1m) eine zweite 110H zulege und die beiden in Serie schalte. Dann hätte ich ja die Lautstärkenerhöhung durch die doppelten Lautsprecher der 2x10 durch die 16 Ohm der Serienschaltung kompensiert.
Parallel zu der 8 Ohm der 112M ergibt das dann 5,67 Ohm, was an jedem 4 Ohm Verstärker problemlos läuft.

Dadurch hätte ich außerdem ein kompakte 2x10er 4 Ohm Türmchen für meinen kleinen Warwick FWA 500, und wenn ich das mit der 112M parallel an meinen GK Steamhammer bläst der die volle Leistung an den 2,67 Ohm raus.

Hat einer von Euch schonmal so eine 16 Ohm-Reihenschaltung parallel zu einer 8 Ohm Box ausprobiert und Erfahrungen dazu?
@FMC Hans, hast Du da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen?
jep, das sollte so funktionieren.
 
Moin, ich bin derzeit in Überlegung, mir eine FMC-Box (vermutlich 312M N2) zuzulegen.
Gibt es hier jemanden im Raum Dresden-Berlin, bei dem ich freundlicherweise eine ähnliche Box anspielen könnte?
 
Hat jemand eigentlich schon eine 14er (ohne mitteltöner hätte ich gerade was an der Hand) mit ner 2x10 kombiniert? Ich überlege meine 3x12 gegen genannte Kombi zu ersetzen.

Möchte doch etwas transportfreundlicheres haben.

Macht das Sinn? 14er, da bisschen leichter und spritziger als 15er und 10er um oben rum bisschen mehr britzel zu haben.

Alternativ wäre natürlich eine 14er mit mitteltöner die sichere Varinte, das passt mit Sicherheit gut.

Das ganze hängt immer an nem Yamaha bb oder stingray (5Saiter). Ultra tiefbässe brauch ich nicht und arbeite da auch mit nem hpf auf 50hz

Danke
 
Zudem klingt die 14er 'fetter', da sie tiefer abgestimmt ist.
Ich habe die EX mit dem Mittel-Hochtöner, der sich heftig durchsetzen kann. Ich nehme den sogar etwas zurück, um einen weniger aggro Sound zu bekommen.

Geht mir auch so.
Der Mitteltöner ist nur sehr wenig auf.
Der transportiert die Höhen sehr gut.
(Braucht’s das keinen HT)
Ich hab da auch keinen Bedarf die Box noch mit einer weiteren zu kombinieren.
 
e
Mir würde es sogar gefallen noch eine dritte anzuschaffen :-)
Dann aber eine 114 HP, also ohne Mitteltöner oder Horn.

Aber wenn dann eher aus praktischen Gründen von wegen dem hin und her.
Und nicht etwa weil zwei allein nicht ausreichend wären.

warum eigentlich nur die hp?

also außer der Kombi 14 und 18 hat noch keiner was anderes probiert? Also mit 12er oder 10er?

dann werd ich mir wohl erstmal die 14er holen und mich dann schön langsam um ne zweite umsehen, sofern die eine standalone nicht ausreicht, was ich fast befürchte
 

warum eigentlich nur die hp?

also außer der Kombi 14 und 18 hat noch keiner was anderes probiert? Also mit 12er oder 10er?

dann werd ich mir wohl erstmal die 14er holen und mich dann schön langsam um ne zweite umsehen, sofern die eine standalone nicht ausreicht, was ich fast befürchte
`Nur` die 114er HP ohne Mitteltöner oder Horn weil ich sie als Erweiterung zur 114EX HP verwenden würde.
Und der einzelne Mitteltöner der vorhandenen EX HP dürfte laut genug sein für das was ich mit der Box vorhabe.

Die andere 114EX HP würde dann an einem anderen Ort stationiert werden.

Warum keine andere, bspw. 12er oder 10er, Box?
Einfach weil mir der Sound der 14er so wie er ist sehr gut gefällt. Ausserdem ist die Box sehr leistungsfähig und dabei sehr kompakt.
Obendrein macht der Mix von verschiedenen Speakergrössen den Sound auch nicht unbedingt besser.
 
`Nur` die 114er HP ohne Mitteltöner oder Horn weil ich sie als Erweiterung zur 114EX HP verwenden würde.
Und der einzelne Mitteltöner der vorhandenen EX HP dürfte laut genug sein für das was ich mit der Box vorhabe.

Die andere 114EX HP würde dann an einem anderen Ort stationiert werden.

Warum keine andere, bspw. 12er oder 10er, Box?
Einfach weil mir der Sound der 14er so wie er ist sehr gut gefällt. Ausserdem ist die Box sehr leistungsfähig und dabei sehr kompakt.
Obendrein macht der Mix von verschiedenen Speakergrössen den Sound auch nicht unbedingt besser.

Überzeugt … 👌
 
`Nur` die 114er HP ohne Mitteltöner oder Horn weil ich sie als Erweiterung zur 114EX HP verwenden würde.
Und der einzelne Mitteltöner der vorhandenen EX HP dürfte laut genug sein für das was ich mit der Box vorhabe.

Die andere 114EX HP würde dann an einem anderen Ort stationiert werden.

Warum keine andere, bspw. 12er oder 10er, Box?
Einfach weil mir der Sound der 14er so wie er ist sehr gut gefällt. Ausserdem ist die Box sehr leistungsfähig und dabei sehr kompakt.
Obendrein macht der Mix von verschiedenen Speakergrössen den Sound auch nicht unbedingt besser.

eigentlich auch genau mein Plan inzwischen. Eine ex und eine h (den bräuchte ich aber nicht). Könnte mir da gut Alarm mit ray und steamhammer vorstellen.

find eine 3x12 schon auch extrem geil und mächtig, aber der Komfort ist halt doch ein anderer wenn man 2 Boxen hat die ähnlich ner Kiste Bier sind und nicht jeden Meter zu zweit getragen werden müssen
 
Ich freu mich jeden Tag wenn ich nur meine 114er schleppen muß. Das ist um ein vielfaches lockerer als früher den SVT Stack rumwuchten. Ich sag nur Topteil im Flightcase. Anschließend stand dann auch schon der Keyboarder mit B3 und Leslie parat, danach kam das Stagepiano und das Sampler Rack... Früher war nicht alles besser.
 

Zurück
Oben Unten