FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Früher war nicht alles besser.
Sag ich auch! Wenn man sich alte Soul/Motown-Aufnahmen anhört, fällt mir immer wieder auf, wie weit "oben" die Basser ihre Linien spielen -oder zumindest komplett die Bässe rausgedreht. Ich vermute stark, dass sie das gemacht haben um überhaupt hörbar zu sein mit den alten Mumpfbassanlagen wie Fender Bassmen-Boxen und ähnlichen.
 
Ich freu mich jeden Tag wenn ich nur meine 114er schleppen muß. Das ist um ein vielfaches lockerer als früher den SVT Stack rumwuchten. Ich sag nur Topteil im Flightcase. Anschließend stand dann auch schon der Keyboarder mit B3 und Leslie parat, danach kam das Stagepiano und das Sampler Rack... Früher war nicht alles besser.
Dafúr brauchten diese "Jungs" von früher eben auch kein Abo im Fitness Klub :nix:
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Für mich persönlich ideal wäre vielleicht eine 214EX HP mit Rollen und Griffen.
Die würde irgendwo zwischen 25 und 30kg liegen und durch ihre kompakten Abmessungen ebenfalls locker in jeden Kofferraum passen.
Andererseits sind die 16kg pro Box jetzt wirklich wenig, sie ist leichter als sie ausschaut.

Und nüchtern betrachtet kommt man bereits mit nur einer Box und einem kräftigen Verstärker überraschend weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
abweichend von eurer aktuellen Diskussion würde ich es nochmal versuchen:

Ich suche jemanden im Raum Dresden-Berlin, der eine FMC-Box mit 12er Lautsprechern (Anzahl egal, bestenfalls mit einem Mitteltöner) besitzt, welche ich mal antesten könnte. Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt
 
Morgen,
abweichend von eurer aktuellen Diskussion würde ich es nochmal versuchen:

Ich suche jemanden im Raum Dresden-Berlin, der eine FMC-Box mit 12er Lautsprechern (Anzahl egal, bestenfalls mit einem Mitteltöner) besitzt, welche ich mal antesten könnte. Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt
Also ich habe hier in Berlin Zehlendorf eine 1x12 (Pro2). Sie wird so nicht mehr gebaut, soll aber wohl der späteren 112H F2 entsprechen.
Die kannste jedenfalls bei mir gerne testen…
 

Morgen,
abweichend von eurer aktuellen Diskussion würde ich es nochmal versuchen:

Ich suche jemanden im Raum Dresden-Berlin, der eine FMC-Box mit 12er Lautsprechern (Anzahl egal, bestenfalls mit einem Mitteltöner) besitzt, welche ich mal antesten könnte. Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt
Keine 12er aber ne 2x10 in Dresden. Steht zwar in der Hauptwohnung in Hannover aber ist so leicht und kompakt dass ich sie einfach in Auto werfen kann
 
Mahlzeit! Ich bin eher der Einzelboxentyp, möchte aber, wenns richtig laut werden soll auch kombinieren können. Deswegen hab ich an meinem Blue Soul aktuell ne 110 und ne 112 hängen. Mal jeweils einzeln, mal kombiniert - je nach Anwendungsfall.

Ich möchte gerade das Setup erweitern und finde mittlerweile eine 115MH/1153 sehr interessant. Sicherlich oft alleine betrieben - aber auch mal in Kombination mit der 112. Wirkungsgrad sollte mit 100dB/15“ und 99dB/12“ einigermaßen zusammenpassen, so dass man nicht versehentlich den schwächeren Speaker durchballert (was mir kürzlich mit der 110 passiert ist *hüstel* ––> Danke Hans für die schnelle Ersatzlieferung!). :whistle: Das kommt davon, wenn man unterschiedlich potente Boxen kombiniert im Grenzbereich betreibt.

Die Frage an die 115-Nutzer:
Welchen Unterschied macht denn die Gehäusegröße hier?
54x54x41 VS 54x62x41

Das kleinere Gehäuse wird wohl weniger voll in den Bässen sein, dafür transportabler und umgekehrt. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Sind das klanglich relevante Unterschiede?

Bässte Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel, ich verschenke ein Leergehäuse von FMC, eine 115/3 die ich mir zum Beziehen mit Tolex nachgebaut habe. Du könntest Dir die Komponenten bei Hans nachkaufen und damit günstig eine Box Deiner Wahl bestücken. Das Filz und das Frontgitter sind in sehr gutem Zustand, der Standort ist Frankfurt/ Main. Bei Interesse melden Grüße Ralf.
 
Ich habe neu eine 212MH HP (das größere Gehäuse) als Ergänzung zu einer Glockenklang Double Art, und habe die letzten Tage einiges ausprobiert und verglichen.
Als Amps kamen zum Einsatz EBS HD802 und Mywatt 400.

Die 212MH HP ist eine absolut hervorragende Box.
Im Vergleich zur Glock ist sie in den tiefen Mitten schlanker und den Höhen transparenter und insgesamt klarer. Das vielzitierte Wolltuch wird hier weggenommen. Dies ist sicher auch auf den sehr guten HT zurückzuführen. Die Hochtonkalotte der Glock ist zwar insgesamt sehr natürlich, kommt aber nicht so hoch und hat vermutlich einen etwas schwächeren Wirkungsgrad. Die FMC ist mit 102db lauter als die Double Art mit 100db.

Andersrum betrachtet hat die Glock von sich aus mehr Punch, eben wegen der tiefen Mitten.

Mit dem EBS HD 802 hat nach meinem Geschmack die FMC die Nase vor, da sie neutraler ist und sich sehr gut steuern lässt (fast schon FRFR).
Mit dem Mywatt brauchte ich einen extra EQ/Preamp (hier EBS Microbass 3) für ein mir passendes Bild. Da ist die Glock mehr plug and play, da sich beide ergänzen. Das ganze verstärkt sich bei angezerrten Sounds (Origin Bassrigs, EBS Billy Sheehan).

FMC und Glock zusammen sind für mich momentan eine optimale Kombi. FMC ist lauter und macht den Sound, die Glock gibt extra Punch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neu eine 212MH HP (das größere Gehäuse) als Ergänzung zu einer Glockenklang Double Art, und habe die letzten Tage einiges ausprobiert und verglichen.
Als Amps kamen zum Einsatz EBS HD802 und Mywatt 400.

Die 212MH HP ist eine absolut hervorragende Box.
Im Vergleich zur Glock ist sie in den tiefen Mitten schlanker und den Höhen transparenter und insgesamt klarer. Das vielzitierte Wolltuch wird hier weggenommen. Dies ist sicher auch auf den sehr guten HT zurückzuführen. Die Hochtonkalotte der Glock ist zwar insgesamt sehr natürlich, kommt aber nicht so hoch und hat vermutlich einen etwas schwächeren Wirkungsgrad. Die FMC ist mit 102db lauter als die Double Art mit 100db.

Andersrum betrachtet, hat die Glock von sich aus mehr Punch, eben wegen der tiefen Mitten.

Mit dem EBS HD 802 hat nach meinem Geschmack die FMC die Nase vor, da sie neutraler ist und sich sehr gut steuern lässt (fast schon FRFR).
Mit dem Mywatt brauchte ich einen extra EQ/Preamp (hier EBS Microbass 3) für ein mir passendes Bild. Da ist die Glock mehr plug and play, da sich beide ergänzen. Das ganze verstärkt sich bei angezerrten Sounds (Origin Bassrigs, EBS Billy Sheehan).

FMC und Glock zusammen sind für mich momentan eine optimale Kombi. FMC ist lauter und macht den Sound, die Glock gibt extra Punch dazu.
FMC neutraler als Glockenklang? Schockschwere Not, ich fall vom Glauben ab :govampire:
:bier:
 
Morgen,
abweichend von eurer aktuellen Diskussion würde ich es nochmal versuchen:

Ich suche jemanden im Raum Dresden-Berlin, der eine FMC-Box mit 12er Lautsprechern (Anzahl egal, bestenfalls mit einem Mitteltöner) besitzt, welche ich mal antesten könnte. Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt
Hallo, ich habe eine hier, 2 12, 8ohm, regelbarer Mitteltöner mit Celestion Speakörs.

38875 Elbingerode im Harz

Liebe Grüße
 
Ich habe nun in den Proben und bei Gigs die 215M UL mehrfach gespielt und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Fein ist das mit den regelbaren Mitten. Ebenso die 118M HP.

Einziges kleines Problem:
Beim Tragen zu Zweit drückt der obere Rand der Griffmulden ziemlich auf den Handrücken, insbesondere bei langen Fluren und einigen Treppen, die wir zu bewältigen haben, macht sich das unangenehm bemerkbar. Die Griffmulden sind demnach nicht besonders ergonomisch geformt. Hatte ich bei anderen Boxen aber auch schon.
Da scheint noch Luft nach oben zu sein. Oder liegts an meinen klobigen Händen? :gruebel:
Habt ihr das auch festgestellt?


Aber sonst: Spitze!
 

Zurück
Oben Unten