FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja da hast du Recht. Geht um die Durchsetzungsfähigkeit. Deadnotes kommen gar nicht raus, Läufe werden gefühlt mit jedem höheren Ton immer „leiser“….

Das mit der zweiten 14er (EX) war mein ursprünglicher Plan. Wenn mir Hans da auch noch gut zureden kann wäre das die Umsetzung eines lange geplanten Vorhabens.Nur deswegen habe ich mir die 114H geholt. Hatte zuerst ne 3x12H und dachte „2x14H“ würde mir mehr souveränität unten rum und die gleiche Durchsetzungsfähigkeit liefern. Dazu noch das Horn der H, welcher bei Slapsachen nach oben bisschen „versilbert“. Mich hat nur die Situation mit der 114H bisschen verunsichert, da da kaum ein durchkommen in der Band war.
Ich wiederhole mich gerade mal...
Du hast Druck, aber keinen griffigen Ton...
Warum eine zweite 114er? Um noch mehr Druck und noch weniger "Griffigkeit" zu bekommen?

Wie gesagt, der Bassic-Kollege @mrbass04 und ich haben nicht "spekuliert", sondern ausprobiert.
Und genau das solltest du auch tun. Mit verschieden Boxen.
Treff dich bei einem Bass- Kollegen oder geh ins Musikgeschäft mit deinem Equipment und probiere alle Möglichkeiten aus. Du wirst ggf überrascht sein, wie sehr sich zwei gleiche oder verschiedene Boxen zusammen verändern.
Vielleicht ist dein Favorit, die 112er FMC sogar ideal für dich. Wer weiß...

Ich habe z B. eine supertolle SAD 112 (Bassreflex). Nach etwas rumprobieren habe ich in einer geschlossenen(!) kompakten 1x10er den idealen Partner gefunden.
1. Weil die 112er fett genug war und die kompakte 110er den Ton nicht zur sehr angegettet hat, sondern gerade richtig.
2. Die geschlosse Box dir den Ton so unglaublich "in die Fresse drückt" , das du dich immer und überall gut hörst, ohne dabei aber unangenehm zu sein.
3. Die kleine geschlossene Box die superdirekte 112er kein bißchen weichspült, sondern den trocken klaren Druck noch unterstützt.
...ich hätte das so auch nicht gedacht. Aber probieren geht halt doch über studieren... ;-)

Was du brauchst, ist nicht noch mehr Punch, sondern eine Box, die dir den Ton klar zeichnet und die kleinen Details hörbar macht. Probier einfach aus...
Was das ausmacht, kann man z.B. gut ausprobieren, wenn man eine Markbass Traveller 121H hat. Stellt man eine zweite 121H dazu, wird der Ton mehr Hifi-mäßiger, aber auch wummsiger und weicher. Stellt man die Traveller 102p dazu, hast du sofort einen konkreten klaren Ton mit kräftigen Mitten und sattem trockenem Punch.
Das kann man gut mal ausprobieren, die Boxen gibt es ja (noch) überall... ;-)
Natürlich ist es auch möglich, das eine zweite 114er FMC der richtige Partner ist. Aber meiner Erfahrung nach ist das eher so, wenn der Ton einer Box gut ist, aber Druck und Lautstärke fehlt. Das war bri mir mal mit einer/zwei SWR Bassic 2Way (15er) so. Eine gut, aber zuwenig von allem. Zwei bässer....


...ausprobieren.
 
Warum eine zweite 114er? Um noch mehr Druck und noch weniger "Griffigkeit" zu bekommen?
Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!
Mit 14er + Horn fehlen ihm offenbar die genannte Griffigkeit, mit der EX kann man das aber sogar überbetonen.
Ich habe sowohl aggro- hochmittige Passagen, als auch fretless im Rockkontext abzuliefern, das kann die EX-Version ganz locker.
Sogar Hans hat schon dazu geraten, für einen 'linearen' Output, den L-Regler für den Mittel-Hochtöner zurückzunehmen.
Der 5er kann nämlich ganz schön zubeissen.
 
Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!
Mit 14er + Horn fehlen ihm offenbar die genannte Griffigkeit, mit der EX kann man das aber sogar überbetonen.
Ich habe sowohl aggro- hochmittige Passagen, als auch fretless im Rockkontext abzuliefern, das kann die EX-Version ganz locker.
Sogar Hans hat schon dazu geraten, für einen 'linearen' Output, den L-Regler für den Mittel-Hochtöner zurückzunehmen.
Der 5er kann nämlich ganz schön zubeissen.

So würd ich mir das vorstellen, solange mir eine ex in Kombi mit meiner 114H hinsichtlich mittenbetonung, bissigkeit ausreicht

… und irgendwann mal eine auf dem gebrauchtmarkt auftaucht.
 
Hallo liebe Rätselfreunde,

zuerst mal war ich die letzen 1,5 Wochen icht wirklich erreichbar, Unfall, MRT, CT, Röntgen, viele Fehldiagnosen, viele Ärtzte, letztendlich gebrochener Mittelfuß und angeknackstes Wadenbein. Nicht bei mir, aber in der Familie. Damit habe ich jetzt eben die letze Woche an Arbeitszeit verloren und werde sie nun versuchen so gut es geht reinzuarbeiten. Von daher kann es etwas dauern bis Emails /Anfragen beantwortet werden.

Zur Box:

die 114 ist so ziemlich das Gegenteil von 312 bzw. Boxen mit 12" Speakern wie den N2. Die N2 sind mittig, die 114 ist neutral. Daher kommt dann auch der vermeintlich fehlende Hochmittenanteil. Es fehlt weder bei der 114H Noch bei der 114EX irgendwas im Frequenzgang. Die 114H ist mehr HiFi bzw. neutral und wenn man rockige Mitten haben will müßten die vom Instrument oder irgendeinem Vorschaltgerät erzeugt werden.
Mein Mittiger Status Bass hat mit der 114H ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen, der mittenlochige Jazzbass dagegen wenig. Auch meinem Preci tut eine mittigere Box in Zusammenhang mit dem ebenfalls etwas emotionslosen Steamhammter Amp gut.

Die 12" N2 Dinger rotzen halt einfach los, in allen Lagen. Da setzt sich dann auch mein Jazzbass und der Precis super durch, für meinen Status ist es zuviel, da muß ich Mitten rausnehmen damit es passt.

Die 114EX geht etwas früher im oberen Mittenbereich zu Werke als das Horn und erzeugt auch etwas mehr Durchsetzung, wobei ich glaube dass das dem 12" gewohntem Ohr zu wenig sein wird.
Von daher meine Empfehlung eine Kombi aus 114 und 210H N2, die 210H N2 ist extrem offen und klar. Das fördert Sachen wie Tapping, Slapping etc.
Eine zweite EX bringt nur wenig mehr offenheit obenrum, wenn es wie gesagt nicht vom Frontsignal her schon so kommt.
Eine 112H N2 könnte man auch dazustellen, hat dann den typischen knöchernen Mittensound + den Druck der 114.

Generell sind die HP Boxen keine nach vorne losrotzenden Boxen sondern neutral und eher zurückhaltend, mehr FRFR. Wenn Charaktersound gewünscht wird dann muß er hier in der Signalkette erzeugt werden. Durchsetzung und Rock´n Roll findet man bei den N2 Boxen.
 
Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!
Mit 14er + Horn fehlen ihm offenbar die genannte Griffigkeit, mit der EX kann man das aber sogar überbetonen.
Ich habe sowohl aggro- hochmittige Passagen, als auch fretless im Rockkontext abzuliefern, das kann die EX-Version ganz locker.
Sogar Hans hat schon dazu geraten, für einen 'linearen' Output, den L-Regler für den Mittel-Hochtöner zurückzunehmen.
Der 5er kann nämlich ganz schön zubeissen.
So falsch kann das FÜR IHN garnicht sein. Er hat ja jetzt schon Probleme mit der Durchsetzung. Mit einer 114er. Die gleiche 114er nochmal wird ihm nichts bringen, da muss schon ein Ausgleich zu geschaffen werden. Also eine Box, die ihm die Durchsetzung/Hörbarkeit erhöht.

Das muss für dich ja alles überhaupt nicht zutreffen. So wie der Hans auch schreibt, es kommt drauf an, was du erwartest und womit du über die Boxen spielst.



Die 114EX geht etwas früher im oberen Mittenbereich zu Werke als das Horn und erzeugt auch etwas mehr Durchsetzung, wobei ich glaube dass das dem 12" gewohntem Ohr zu wenig sein wird.
Von daher meine Empfehlung eine Kombi aus 114 und 210H N2, die 210H N2 ist extrem offen und klar. Das fördert Sachen wie Tapping, Slapping etc.
Eine zweite EX bringt nur wenig mehr offenheit obenrum, wenn es wie gesagt nicht vom Frontsignal her schon so kommt.
Eine 112H N2 könnte man auch dazustellen, hat dann den typischen knöchernen Mittensound + den Druck der 114.
Genau das hab ich versucht auszudrücken.
Und genau das war auch mein Erlebnis mit den Markbass Traveller Boxen, so wie oben beschrieben.

Mir gefällt die 114er FMC ausgesprochen gut. Ich mag neutrale Boxen sehr und eine 114er reicht für vieles vollkommen aus. Aber mir persönlich wären zwei 114er wahrscheinlich oft zuviel des Guten, da sich so ein neutraler breiter Ton in einer gewissen lauten Umgebung schnell mal verliert. Ein paar kernige Durchsetzungsmitten tun der Ortbarkeit dann gute Dienste.

Ist aber jetzt nur meine Meinung. Das anders zu machen ist mit Sicherheit für sehr viele Bassisten genau der richtige Weg, was man ja an den vielen 2x15er-Spielern erkennen kann. Hängt halt alles vom gewollten Ton ab und wie man sich gut durchsetzen kann.
Und vor allem WO man gut durchkommt, also eher in den Mitten oder eher im Bassbereich.
In einer Pop-, Funk- oder Akustikband ist man mit straffen Mitten gut bedient. In der Heavyrockband werden es vielleicht eher die fetten Bässe sein, die sich gut durchsetzen.
...was aber je nach Band-Gesamtsound auch nicht immer so passen muss. (...bei Iron Maiden z.B. sind es trotzdem die Mitten)
 
Hallo liebe Rätselfreunde,

zuerst mal war ich die letzen 1,5 Wochen icht wirklich erreichbar, Unfall, MRT, CT, Röntgen, viele Fehldiagnosen, viele Ärtzte, letztendlich gebrochener Mittelfuß und angeknackstes Wadenbein. Nicht bei mir, aber in der Familie. Damit habe ich jetzt eben die letze Woche an Arbeitszeit verloren und werde sie nun versuchen so gut es geht reinzuarbeiten. Von daher kann es etwas dauern bis Emails /Anfragen beantwortet werden.

Zur Box:

die 114 ist so ziemlich das Gegenteil von 312 bzw. Boxen mit 12" Speakern wie den N2. Die N2 sind mittig, die 114 ist neutral. Daher kommt dann auch der vermeintlich fehlende Hochmittenanteil. Es fehlt weder bei der 114H Noch bei der 114EX irgendwas im Frequenzgang. Die 114H ist mehr HiFi bzw. neutral und wenn man rockige Mitten haben will müßten die vom Instrument oder irgendeinem Vorschaltgerät erzeugt werden.
Mein Mittiger Status Bass hat mit der 114H ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen, der mittenlochige Jazzbass dagegen wenig. Auch meinem Preci tut eine mittigere Box in Zusammenhang mit dem ebenfalls etwas emotionslosen Steamhammter Amp gut.

Die 12" N2 Dinger rotzen halt einfach los, in allen Lagen. Da setzt sich dann auch mein Jazzbass und der Precis super durch, für meinen Status ist es zuviel, da muß ich Mitten rausnehmen damit es passt.

Die 114EX geht etwas früher im oberen Mittenbereich zu Werke als das Horn und erzeugt auch etwas mehr Durchsetzung, wobei ich glaube dass das dem 12" gewohntem Ohr zu wenig sein wird.
Von daher meine Empfehlung eine Kombi aus 114 und 210H N2, die 210H N2 ist extrem offen und klar. Das fördert Sachen wie Tapping, Slapping etc.
Eine zweite EX bringt nur wenig mehr offenheit obenrum, wenn es wie gesagt nicht vom Frontsignal her schon so kommt.
Eine 112H N2 könnte man auch dazustellen, hat dann den typischen knöchernen Mittensound + den Druck der 114.

Generell sind die HP Boxen keine nach vorne losrotzenden Boxen sondern neutral und eher zurückhaltend, mehr FRFR. Wenn Charaktersound gewünscht wird dann muß er hier in der Signalkette erzeugt werden. Durchsetzung und Rock´n Roll findet man bei den N2 Boxen.

Vorab erstmal gute Besserung an die Familie.

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Das bringt mich schon sehr weiter.

Nach den Live Erfahrungen und deiner Einschätzung werde ich mich dann doch wieder mehr in Richtung 2 Stück 1x12 bewegen. Altbewährtes… die 14er war nur das Ergebnis eines Tauschgeschäfts und ein Versuch wert. Gutes Teil, aber bei uns in der Band wahrscheinlich nicht das richtige.

Ob 2 M oder ein M und ein H usw können wir ja dann per Mail bei Bestellung klären.

Danke
 
Und um nochmal klarzustellen, das ich die 114er mehr als gut finde...

Beim Gearcheck mit dem Bassic-Kollegen haben wir natürlich einiges ausprobiert. Mit dabei war u.a. auch eine Rheingold 112er.
Mir hat die 114er eigentlich genauso gut gefallen, wie die Rheingold. Aber beim kombinieren von Boxen hat die 114er mit der mittigeren Markbass NY604 alles in den Schatten gestellt, was dort war. Selbst die Rheingold hatte da keine Chance.
Das was an sauberen Druck zusammen mit warmknurrigen Charakter rauskam, war schon klasse.
Was mit an der 114er gefällt: Druck wie eine 115er, aber Performance wie eine 112er. Schnell genug und trotzdem tief runter... und sauber! Ein super Partner für eine gute Charakter-Box, um einen sauberen, tiefen und trotzdem schnellen Ton zu bekommen. Ich spiele viele Akkorde und oft funky Zeugs. Die vom Hans vorgeschlage Kombi mit der 2x10er könnte mir persönlich wahrscheinlich super gefallen, da meine derzeitigen Favoriten für solche Einsätze klanglich ziemlich ähnlich aufgebaut sind.
 
So falsch kann das FÜR IHN garnicht sein. Er hat ja jetzt schon Probleme mit der Durchsetzung. Mit einer 114er. Die gleiche 114er nochmal wird ihm nichts bringen, da muss schon ein Ausgleich zu geschaffen werden. Also eine Box, die ihm die Durchsetzung/Hörbarkeit erhöht.
Da hast Du durchaus Recht, die 114 EX HP hat eben keinen 12er-Charakter, ausser die Kette vorher machts.
Das war auch für mich der positive Aspekt: Ich mache den Sound mit Bass und Amp, den die 14er auch so wiedergeben, wie ich ihn reinschicke. Biss, Griffigkeit, Hochmitten, Tiefmitten regle ich schon vorher und es kommt dann auch so 'vorne raus'.
Das Konzept von @SamagonMusic braucht aber offensichtlich den Grundcharakter der 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du durchaus Recht, die 114 EX UL hat eben keinen 12er-Charakter, ausser die Kette vorher machts.
Das war auch für mich der positive Aspekt: Ich mache den Sound mit Bass und Amp, den die 14er auch so wiedergeben, wie ich ihn reinschicke. Biss, Griffigkeit, Hochmitten, Tiefmitten regle ich schon vorher und es kommt dann auch so 'vorne raus'.
Das Konzept von @SamagonMusic braucht aber offensichtlich den Grundcharakter der 12er.

Das glaub ich auch. Bzw ich weiß auch dass ich mit 12er gut zurecht komme.

Ich denke es werden 2 112M. Dann bekomme ich 2 identische Boxen mit denen ich nach oben hin relativ viel Möglichkeiten habe

Die 14er wird dann gehen müssen…
 

Hast Du nicht die Möglichkeit eine 112er egal welcher Marke mal auf die 114 zu stellen?

Mit 115 und 112 hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, das geht in die ähnliche Richtung, etwas kerniger vielleicht.

Bevor Du sie gleich wieder verkaufst, würde ich das testen.
Mittigeren Sound direkt am Ohr bringt auch eine schönere Ortung des Tons mit sich.
 
Das wundert mich jetzt nicht.....
Das hat sich vor zwei...drei Tagen schon irgendwie zwischen den Zeilen rauslesen lassen.

.

Ja, war anfangs etwas ernüchtert, hab aber dann noch viel am eq gespielt und der Gig am Samstag hat mich dann etwas gekränkt. Es passt einfach nicht. Zuhause gut, Proberaum ganz cool, aber ohne die Eier oben rum und live kam ich gar nicht zurecht. Mein Sound ist einfach ein anderer.

Meine Boxenstory der letzten 15 Jahre ist eigentlich schnell erzählt. Hab lange eine 2x12 fmc gespielt (ganz was altes) und die war gefühlt 40 Kilo schwer. Dann wollte ich unbedingt mehr punch und einfach mal was neues ausprobieren. So kam ich zur fmc 3x10. Nach dem Umstieg auf 5 Saiten wurde mir die 3x10 zu wenig potent und ich wollte wieder zu 12er zurück… 2 1x12er waren mein Favorit und ich hab mich dann doch gegen die transportable Lösung und für eine 3x12 entschieden (200€ gespart 🙈). Das bereue ich inzwischen. Ich reise immer alleine zu den Gigs an und die Box bekam ich nicht mehr alleine in den Kofferraum 😅😅😅. Leicht, klein und modular. Das war/ist die Idee und als mir jemand die 3x12 gegen die 114H zum Tausch angeboten hatte, war die Entscheidung schnell klar. Das will ich probieren… tja, das war es dann doch nicht.

Jetz keine halben Sachen mehr … es geht zurück zu den 12er und diesmal wirklich modular, leicht, klein und transportabel.

Auftrag an Hans ist erteilt… einmal in den sauren Apfel gebissen und dann muss Ruhe sein 😂. 12er passen für mich dann doch am besten zum 5er
 
Hast Du nicht die Möglichkeit eine 112er egal welcher Marke mal auf die 114 zu stellen?

Mit 115 und 112 hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, das geht in die ähnliche Richtung, etwas kerniger vielleicht.

Bevor Du sie gleich wieder verkaufst, würde ich das testen.
Mittigeren Sound direkt am Ohr bringt auch eine schönere Ortung des Tons mit sich.

Du kennst den bayrischen Wald nicht… Katastrophe. Alles was bei mir in der Nähe steht ist eine 4x10 markbass, 4x10 fmc (4 Ohm), 4x10 fender und 4x10 ashdown. Alles schon mal gespielt. Da war ich mit meinen fmc immer besser bedient und nix wirklich kompatibel mit der 14er. Eine Stunde entfernt ist dann das nächste kleine musikgeschäft welches, naja, nicht wirklich gut sortiert ist.
 
Eine Stunde entfernt ist dann das nächste kleine musikgeschäft welches, naja, nicht wirklich gut sortiert ist.
Eine Stunde entfernt ist ja eventuell auch ein Bassicer mit einer einzelnen 12er. ;-)

Ich bin auch kein Freund von längeren Autofahrten, kann es also irgendwo verstehen und der Hans nimmt ja mittlerweile Boxen auch wieder zurück wenn’s gar nicht gefällt.
 
Ich bin gar nicht mehr so optimistisch dass die EX mir den Punch und die Definition bringt die ich mir ursprünglich erwartet habe. Ein Problem sind auch die kleinen Bühnen. Ich steh selten weiter als 2 Meter von der Box entfernt. Da ist der Sound und die Hörbarkeit doch nochmal ganz anders.
Die 215 empfindest du auf die kurze Entfernung viel ortbarer wie die 610.
Als alter Achtel-Punk-Punk kann ich mich so halbwegs in deine Soundwelt einfühlen. Mit der 114 hatte ich ja auch ähnliche Schwierigkeiten soundwise (schrub ich glaub ich schon).
12er hatten es mir auch schwer angetan - bis ich dann doch (mal wieder) eine EV15L probierte. Da war er, der ersehnte Klang: Voluminös, raumgreifend, klasse Mitten und aggressive Höhen. Da kriegt mich jetzt keiner mehr so schnell von weg. Ob das für dich das Richtige ist, weiß ich nicht, du spielst ja auch 5-Saiter, oder? Da kommen die alten EV wohl an ihre Grenzen. Von Oberton gibt es aber zeitgemäße Nachbauten, z.B. den 15XL. Das könnte in die gewünschte Richtung gehen.
 
Als alter Achtel-Punk-Punk kann ich mich so halbwegs in deine Soundwelt einfühlen. Mit der 114 hatte ich ja auch ähnliche Schwierigkeiten soundwise (schrub ich glaub ich schon).
12er hatten es mir auch schwer angetan - bis ich dann doch (mal wieder) eine EV15L probierte. Da war er, der ersehnte Klang: Voluminös, raumgreifend, klasse Mitten und aggressive Höhen. Da kriegt mich jetzt keiner mehr so schnell von weg. Ob das für dich das Richtige ist, weiß ich nicht, du spielst ja auch 5-Saiter, oder? Da kommen die alten EV wohl an ihre Grenzen. Von Oberton gibt es aber zeitgemäße Nachbauten, z.B. den 15XL. Das könnte in die gewünschte Richtung gehen.

Danke für den Tipp… ja, 5er stingray und Yamaha bb 5er. Aber kein klassischer punksound. Spiele hauptsächlich mit Fingern, clean und weniger achtel Punk. Mehr so wie ein Funkbassist in der falschen Band 😂

die Entscheidung ist aber tatsächlich schon gefallen. Hans hat mir eine 12er N2 mit potenterem 400w speaker mit EX Hochtöner angeboten und da hab ich dann zugeschlagen.

Bis die Boxen fertig sind bleib ich bei der 114 und verkaufe die Ende September
 

Zurück
Oben Unten