FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Alles relativ. War mal auf einem Markt in Houston und der Verkäufer hat berichtet er hat mal in der Nähe von München gearbeitet - in Frankfurt :-)
Ungefähr so wie bei damals im Karneval in Düsseldorf als mich am Tresen mein Nebenmann fragte wo ich herkomme.
Ich: aus Ulm. Darauf er: Ulm kenn ich, das ist ja direkt bei Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die EX dann die bessere Wahl zu sein ;-)
Ich mag auch Höhen und für manche Songs Aggro-Mitten, die liefert der 5er mehr als ausreichend! Voll aufgedreht ist es fast schon zu viel.

Hast du 2 EX als Stack? Kommt das ich gut punchig rüber? Ich möchte eigentlich „nur“ ausreichend Druck für die b Saite und gute ortbarkeit und Präzision für filligraneres in den höheren Lagen (mein Spiel integriert die g Saite genauso wie die b Saite, dabei nutze ich Finger, Plektrum, slap und tapping). Ich war damals mit meiner 3x10 eigentlich ganz zufrieden, jedoch musste man nach Umstieg auf 5 saiter Angst haben, dass es das Teil zerlegt 😂. Da waren dann doch 12er Pötte sinnvoller.

Ich hätte daher drei (vier?) Möglichkeiten auserkoren:

- 114H mit 112M
- 114H mit 210H
- 114H mit 114EX
- 114H weg und nochmal einen neuen Weg einschlagen. 2x1x12M zum Beispiel

Ist die 114er angekippt?

Ich hatte sie gestern beim Gig mal höher gestellt, da ich nur 1 Meter entfernt stehen musste. Ergebnis: hab mich null gehört. War aber auch ein sehr schwieriger Raum. Holzbühne 🤬
 
- 114H mit 112M
- 114H mit 210H
- 114H mit 114EX
- 114H weg und nochmal einen neuen Weg einschlagen. 2x1x12M zum Beispiel
Ich finde das mischen von verschiedenen Speakergrößen immer klasse. Das Signal wird besser übers Frequenzspektrum verteilt, ohne große Löcher oder Überhöhungen.

Mit einem Bassicer-Kollegen ( @mrbass04 ) hatten wir bei einem Boxen-Check die 114er FMC mit einer Markbass NY604 (4x6") kombiniert, wobei die Markbass unten stand. Das klang wirklich sehr gut. Voll, knurrig, sehr gut ortbar.
Aber auch andere Formate eignen sich bestimmt gut. Nach meiner Einschätzung durch den Boxen-Check würde ich eine knurrige/mittigere Box zur 114er stellen, die aber ggf nicht zu harsch ist, eher "warmknurrig"....
 
Meine Einschätzung:
Die Hp-Soeaker, die Hans verbaut, klingen fúr meine Ohren ziemlich neutral, ohne große Überhöhungen.
Ich bin für 2x 114 Ex Hp, wobei man die obere bei solch minimalen Abstand zur Box noch kippen könnte...

Das könnte aber einen Besuch beim Ohrenarzt bzw. Geers nach sich ziehen. :gruebel:

Ich schau eigentlich, das ich 3-4 Meter von der Box stehe. Direkt vor der Box stehen, macht für mich oft keinen Sinn (ist mir auch zu laut :D)
 
Die Hp-Soeaker, die Hans verbaut, klingen fúr meine Ohren ziemlich neutral, ohne große Überhöhungen.
Ich bin für 2x 114 Ex Hp,
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das eine Box, die solo super klingt, im Doppelpack manchmal "zuviel des Guten" ist. Es ist nämlich nicht "derselbe Ton nur lauter und fetter"...

Wie gesagt: Die oben genannte Kombination (die MB604 ist deutlich mittiger) klang zusammen schön ausgewogen und direkt mit klarem griffigen Ton. Hatte dem Kollegen und mir gut gefallen...
 

Meine Einschätzung:
Die Hp-Soeaker, die Hans verbaut, klingen fúr meine Ohren ziemlich neutral, ohne große Überhöhungen.
Ich bin für 2x 114 Ex Hp, wobei man die obere bei solch minimalen Abstand zur Box noch kippen könnte...

Das könnte aber einen Besuch beim Ohrenarzt bzw. Geers nach sich ziehen. :gruebel:

Ich schau eigentlich, das ich 3-4 Meter von der Box stehe. Direkt vor der Box stehen, macht für mich oft keinen Sinn (ist mir auch zu laut :D)

Ich finde meine 114 mit Horn alleine gespielt nicht so punchig, erhoffe mir von einer zweiten (ex) dann mehr punch und Präsenz und Durchsetzung in den höheren Bereichen. Hab ich da ne Chance? Im bassbereich reicht mir tatsächlich die eine 14er auch in den meisten Live Situationen. Ab der d Saite ist aber dann blindflug angesagt.
 
Ich finde meine 114 mit Horn alleine gespielt nicht so punchig
Im bassbereich reicht mir tatsächlich die eine 14er auch in den meisten Live Situationen
Also, für mich ist Punch eigentlich im Tiefmittenbereich angesiedelt. Und Du schreibst ja, dass Dir da unten eine 114 allein meist reichen würde. Was Du meist, ist wohl nicht Punch sondern eher Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten. Deine Box hat eher ein kleines Mittenloch, oder sagar eine Badewanne. Das ist gut für HiFi bzw. Slaps usw.. Richtiger Druck und Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge passiert aber in den Mitten. Schau dich einfach nach der EX Variante mit Mitteltöner um. Das wird garantiert klappen. Und die EX stellt Du auf Deine jetzige drauf, schaltest in der jetzigen das Horn kplt. ab und hast somit einen wunderbaren Stack mit ordentlich Power und Druck. Garantiert! Den 5" Mitteltöner der EX kannste ja ebenfalls regeln. Bei zwei Boxen drehste ihn voll auf. Bei nur einer etwas zurück. Wirst sehen, das klappt
 
Da hilft wohl ein Anruf bei Hans :great:

ja, den hab ich schon versucht zu erreichen. Glaub der hat gerade Urlaub. Hier warte ich schon ne Zeit lang auf eine Antwort.

Da bin ich aber sehr gespannt was er sagt. Ich bin gar nicht mehr so optimistisch dass die EX mir den Punch und die Definition bringt die ich mir ursprünglich erwartet habe. Ein Problem sind auch die kleinen Bühnen. Ich steh selten weiter als 2 Meter von der Box entfernt. Da ist der Sound und die Hörbarkeit doch nochmal ganz anders. Was meiner Erfahrung nach eher für kleinere Speaker sprechen würde.

Super schwierige Sache ist das. Aber mein Favorit wäre aktuell eine 112M zur 114H und bei Nichtgefallen die 114H verkaufen und eine zweite 112M. Zum Thema speakergrößen mischen habe ich aber gar keine Erfahrung. Da wär der Profirat von Hans sehr hilfreich.
 
Also, für mich ist Punch eigentlich im Tiefmittenbereich angesiedelt. Und Du schreibst ja, dass Dir da unten eine 114 allein meist reichen würde. Was Du meist, ist wohl nicht Punch sondern eher Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten. Deine Box hat eher ein kleines Mittenloch, oder sagar eine Badewanne. Das ist gut für HiFi bzw. Slaps usw.. Richtiger Druck und Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge passiert aber in den Mitten. Schau dich einfach nach der EX Variante mit Mitteltöner um. Das wird garantiert klappen. Und die EX stellt Du auf Deine jetzige drauf, schaltest in der jetzigen das Horn kplt. ab und hast somit einen wunderbaren Stack mit ordentlich Power und Druck. Garantiert! Den 5" Mitteltöner der EX kannste ja ebenfalls regeln. Bei zwei Boxen drehste ihn voll auf. Bei nur einer etwas zurück. Wirst sehen, das klappt

Ja da hast du Recht. Geht um die Durchsetzungsfähigkeit. Deadnotes kommen gar nicht raus, Läufe werden gefühlt mit jedem höheren Ton immer „leiser“….

Das mit der zweiten 14er (EX) war mein ursprünglicher Plan. Wenn mir Hans da auch noch gut zureden kann wäre das die Umsetzung eines lange geplanten Vorhabens.Nur deswegen habe ich mir die 114H geholt. Hatte zuerst ne 3x12H und dachte „2x14H“ würde mir mehr souveränität unten rum und die gleiche Durchsetzungsfähigkeit liefern. Dazu noch das Horn der H, welcher bei Slapsachen nach oben bisschen „versilbert“. Mich hat nur die Situation mit der 114H bisschen verunsichert, da da kaum ein durchkommen in der Band war.
 
Ich steh selten weiter als 2 Meter von der Box entfernt. Da ist der Sound und die Hörbarkeit doch nochmal ganz anders. Was meiner Erfahrung nach eher für kleinere Speaker sprechen würde.
Komischerweise kommen 15er auf diese kleine Entfernung gut.
Ich habe den direkten Vergleich mit meiner FMC 215 UL und der FMC 610H UL.

Die 215 empfindest du auf die kurze Entfernung viel ortbarer wie die 610.
Die 610 liefert den volleren Sound, die 215 klar umrissen, obwohl kein Horn dabei ist.

Eigentlich würde man es ja anders herum eher glauben...

Schau mal hier, meine 215 im Einsatz:
 

Zurück
Oben Unten