FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Dem ist wohl so.

Ich finde die 12er klingen wie du beschrieben hast. Rockig, rotzig, aber mit mitteltöner oben rum auch gern aggressiv. Das meinte ich…

Mach mir die neuen Babys nicht madig 😂😂😂.

Es gibt völlig unterschiedlich klingende 12er, die kann man nicht miteinander vergleichen. Ohne direkten Vergleich ist eine Bewertung nicht möglich.
Ich reih das mal auf:

N2, 300 Watt = Nach vorne gehende Mitten, klingen anders als bei 10ern aber halten locker mit. Klingt eher rotzig als clean
N2 Deluxe, 400 Watt = Neutralere Mitten, ausgeglichen und offen, man hört das es ein 12" Speaker ist. kann rotzig und clean.
HP = Ist auch neutral aber man hört die 12" auch raus. Abartig belastbar, so wie der 14er auch. HP und Deluxe klingen ähnlich, die Deluxe gehen etwas höher rauf. Kann auch rotzig und clean.

Während der 14er mehr in Richtung 15 klingt so ist der HP 12" eindeutig ein 12er im Sound und damit etwas griffiger in den oberen Mitten als der 14er.
Die ganze N2 Serie ist einfach rockig ausgelegt mit einem ausgeprägten Mittenbild. Der 14" ist ein ganz wunderbarer Speaker der alles kann. Ein Speaker für Leute die ihren Sound mit Bass, Effekten und Amp machen wo die Box einfach nur laut machen soll. Das ist so manchem evtl. etwas zu unspektakulär. Ich finde sie extrem gut. Mein Status klingt super, Mein MuMan und der Jazzbass auch. Für den Preci Sound den ich will finde ich die N2 Boxen besser, oder in Verbindung mit der neutraleren 14er Box den Steamhammer mit angeschalteter Drive Abteilung oder Röhrenpreamp. Beim Preci brauchts einfach mehr Rotz im Sound. Zu cleane Precis finde ich fürchterlich langweilig.

Im Vergleich klingen z.B. Markbass Boxen mit 12" Speakern völlig anders als meine. MB ist da eher weicher und zurückhaltend im Mittenbereich der 12" Speaker.
Meine sind da entweder neutral oder gehen nach vorne, wummern gibt es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt völlig unterschiedlich klingende 12er, die kann man nicht miteinander vergleichen. Ohne direkten Vergleich ist eine Bewertung nicht möglich.
Ich reih das mal auf:

N2, 300 Watt = Nach vorne gehende Mitten, klingen anders als bei 10ern aber halten locker mit. Klingt eher rotzig als clean
N2 Deluxe, 400 Watt = Neutralere Mitten, ausgeglichen und offen, man hört das es ein 12" Speaker ist. kann rotzig und clean.
HP = Ist auch neutral aber man hört die 12" auch raus. Abartig belastbar, so wie der 14er auch. HP und Deluxe klingen ähnlich, die Deluxe gehen etwas höher rauf. Kann auch rotzig und clean.

...
Wie ist denn der Unterschied zwischen N- und Pro-Boxen?
 
Der 14" ist ein ganz wunderbarer Speaker der alles kann. Ein Speaker für Leute die ihren Sound mit Bass, Effekten und Amp machen wo die Box einfach nur laut machen soll. Das ist so manchem evtl. etwas zu unspektakulär.
Dem kann ich ebenfalls voll zustimmen!
Mir hat die eine 14 EX HP so gut gefallen, dass sie mittlerweile eine Schwester bekommen hat.
Wichtig ist eben: Der Sound wird 'vor' der Box gemacht, daher haben gerade 12"-Liebhaber ein offensichtliches Problem mit der 14er.
 
Wie ist denn der Unterschied zwischen N- und Pro-Boxen?

N = Neo
Pro = Ferrit

HP = High Power ( sind auch Neos, hoch belastbar, müßte eigentlich HPN heißen )
UL = Ultra Light ( kleinstmögliche Gehäuse, kann man mit Neo oder Ferritspeakern haben )

Gehäuse sind immer leicht da ich seit Jahren nur noch Pappelsperrholz verwende da hat N oder Pro etc. keinen Einfluss.
 
N = Neo
Pro = Ferrit

HP = High Power ( sind auch Neos, hoch belastbar, müßte eigentlich HPN heißen )
UL = Ultra Light ( kleinstmögliche Gehäuse, kann man mit Neo oder Ferritspeakern haben )

Gehäuse sind immer leicht da ich seit Jahren nur noch Pappelsperrholz verwende da hat N oder Pro etc. keinen Einfluss.
Ich wollte eigentlich wissen, wie sich die Neo- und die Ferrit-Speaker im Sound unterscheiden.
Sorry fürs nicht-klar-ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
die beiden kleinen sind einfach klasse....
 

Anhänge

  • 20221001_113748.jpg
    20221001_113748.jpg
    260 KB · Aufrufe: 115
Habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, beide gleichzeitig über den Mesa an 2 Ohm zu betreiben. Die Angst um den Mörtel in den Fugen ist größer 😁

20221014_120028.jpg


... die "schlechte" Nachricht ist, dass ich für 'n weiteres Projekt wahrscheinlich ne dritte brauche...

Wenn als jemand noch eine loswerden muss ...
 
Habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, beide gleichzeitig über den Mesa an 2 Ohm zu betreiben. Die Angst um den Mörtel in den Fugen ist größer 😁

Anhang anzeigen 626153

... die "schlechte" Nachricht ist, dass ich für 'n weiteres Projekt wahrscheinlich ne dritte brauche...

Wenn als jemand noch eine loswerden muss ...
Die angemessene Ausstattung für's Sonntagnachmitägliche enspannte Üben im Wohnzimmer. Sollen ja alle was von haben.
 
Mein Setup fürs „freitagnachmittagliche“ üben…

Anhang anzeigen 626301

Hab morgen nen Gig zu spielen und muss die brandneuen Würfel bisschen einspielen und meinen Sound finden
Genau. Erst mal die Boxen auf 50°C Betriebstemperatur bringen, sonst klingen sie nicht ordentlich und sind nix gewöhnt. Ausserdem wird so das restliche Sägemehl vom Bau durch die Reflexöffnung ausgeblasen :D
 

Hat jemand vielleicht eine 112 HP mit Hochtöner ( und Mitteltöner ) abzugeben ?
Meine super kleine 300 Watt UL mit Hochtöner klingt zuhause sehr gut , ist mir aber zu schwach auf der Brust ….das Gehäuse könnte auch etwas grösser sein …..und die Box bischen bassiger.
Ich hatte eine 112 N2 …..( oben ohne ) habe den HT der UL vermisst …der 5“ Mitteltöner alleine reicht mit nicht ….
 
Danke für den Tipp… ja, 5er stingray und Yamaha bb 5er. Aber kein klassischer punksound. Spiele hauptsächlich mit Fingern, clean und weniger achtel Punk. Mehr so wie ein Funkbassist in der falschen Band 😂

die Entscheidung ist aber tatsächlich schon gefallen. Hans hat mir eine 12er N2 mit potenterem 400w speaker mit EX Hochtöner angeboten und da hab ich dann zugeschlagen.

Bis die Boxen fertig sind bleib ich bei der 114 und verkaufe die Ende September
 
Habe letzte Woche endlich meine 410H N2 in der Slim-Version mit Downfire Bassreflex (und als Upgrade mit den stabilen Metallgriffen) erhalten. Das Warten hat sich gelohnt! Hier liest man ja (gefühlt) meist über die 12er oder 14er. Daher hier mal meine Lobpreisung für die 410:

Den ersten Abend mit meiner Band (Melodic Deathmetal mit meinem Ibanez EHB 5-Saiter und viel schnellem Spiel auch in den ganz tiefen Lagen) war großartig. Befeuert wird die Box von meinem ebenfalls neuen Darkglass Microtubes 900 V2. Das harmoniert richtig gut und die Box kann die Leistung vom Amp prima und vor allem auch kontrolliert umsetzen. Wir haben nur einen 19m²-Raum und einen sehr lauten Schlagzeuger und Gitarrist. Die Box setzt sich darin sehr gut durch ohne zu Wummern oder zu matschen und klingt für mich dabei direkt und unverfälscht mit schönen Punch. Theoretisch könnte ich die beiden damit tatsächlich komplett "platt machen" - und uns alle taub. ;-) (Den EQ vom Amp hab ich dabei übrigens bislang noch nicht angepackt sondern für den ersten Test erst mal alles Linear gelassen.) Auch mit meinen bislang getesteten Zerrern (den beiden aus dem Amp und dem DG Alpha/Omega Ultra) verträgt sich die Box für meinen Geschmack gut. Es kommt mir dabei so vor, als würde die Box - im positiven Sinn - die Zerrer etwas zähmen.

Die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos und optisch ist das Teil für mich ein Highlight. Ich war auch sehr überrascht wie handlich und leicht sich knapp 25 kg anfühlen können. Eigentlich hatte ich noch zusätzliche Riemengriffe für oben und unten mitbestellt, um das gute Stück besser ein-/ausladen und über Treppen transportieren zu können. War aber eigentlich unnötig. Ich hab die erst mal noch nicht montiert und jetzt zunächst mal auf Lager gelegt. Angeschraubt sind die ja im Zweifelsfalls auch später noch schnell.

Hans meinte beim (sehr guten und sehr angenehmen) Beratungsgespräch, falls mir die 410 N2 für den 5-Saiter unten rum vielleicht ein wenig schwach auf der Brust wäre, könnte ich das prima noch mit einer 115 HP unterfüttern. Und jetzt kämpft in mir Vernunft gegen GAS. Eigentlich ist die 410 mehr als ausreichend für meine Zwecke - und fehlen tut mir da nix. Aber anderseits wäre es schon toll auszuprobieren, ob es mit der 115 nicht noch besser wird - oder eben dann doch zu viel des Guten.
Das ist aber ein reines Luxusproblem. Erst mal bin ich glücklich und teste die Box noch ein paar Abende.
20221109_100552.jpg
 
Habe letzte Woche endlich meine 410H N2 in der Slim-Version mit Downfire Bassreflex (und als Upgrade mit den stabilen Metallgriffen) erhalten. Das Warten hat sich gelohnt! Hier liest man ja (gefühlt) meist über die 12er oder 14er. Daher hier mal meine Lobpreisung für die 410:

Den ersten Abend mit meiner Band (Melodic Deathmetal mit meinem Ibanez EHB 5-Saiter und viel schnellem Spiel auch in den ganz tiefen Lagen) war großartig. Befeuert wird die Box von meinem ebenfalls neuen Darkglass Microtubes 900 V2. Das harmoniert richtig gut und die Box kann die Leistung vom Amp prima und vor allem auch kontrolliert umsetzen. Wir haben nur einen 19m²-Raum und einen sehr lauten Schlagzeuger und Gitarrist. Die Box setzt sich darin sehr gut durch ohne zu Wummern oder zu matschen und klingt für mich dabei direkt und unverfälscht mit schönen Punch. Theoretisch könnte ich die beiden damit tatsächlich komplett "platt machen" - und uns alle taub. ;-) (Den EQ vom Amp hab ich dabei übrigens bislang noch nicht angepackt sondern für den ersten Test erst mal alles Linear gelassen.) Auch mit meinen bislang getesteten Zerrern (den beiden aus dem Amp und dem DG Alpha/Omega Ultra) verträgt sich die Box für meinen Geschmack gut. Es kommt mir dabei so vor, als würde die Box - im positiven Sinn - die Zerrer etwas zähmen.

Die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos und optisch ist das Teil für mich ein Highlight. Ich war auch sehr überrascht wie handlich und leicht sich knapp 25 kg anfühlen können. Eigentlich hatte ich noch zusätzliche Riemengriffe für oben und unten mitbestellt, um das gute Stück besser ein-/ausladen und über Treppen transportieren zu können. War aber eigentlich unnötig. Ich hab die erst mal noch nicht montiert und jetzt zunächst mal auf Lager gelegt. Angeschraubt sind die ja im Zweifelsfalls auch später noch schnell.

Hans meinte beim (sehr guten und sehr angenehmen) Beratungsgespräch, falls mir die 410 N2 für den 5-Saiter unten rum vielleicht ein wenig schwach auf der Brust wäre, könnte ich das prima noch mit einer 115 HP unterfüttern. Und jetzt kämpft in mir Vernunft gegen GAS. Eigentlich ist die 410 mehr als ausreichend für meine Zwecke - und fehlen tut mir da nix. Aber anderseits wäre es schon toll auszuprobieren, ob es mit der 115 nicht noch besser wird - oder eben dann doch zu viel des Guten.
Das ist aber ein reines Luxusproblem. Erst mal bin ich glücklich und teste die Box noch ein paar Abende.Anhang anzeigen 636005
Wenn es jetzt schon klingt dann ist noch was untenrum echt zu viel, zumindest in eurem kleinen Proberaum. :D
 

Zurück
Oben Unten