FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ehrlich, kompetent und direkt!

...und das unterschreibe ich bedingungslos... :great: ... - ...meine Kombi aus "1x12" + "2x8'' wurde ja schon belächelt... - ...aber beide Boxen zusammen können die vollen 800 W des WD 800 ab... - ...und was haben wir die Boxen schon versucht, zu quälen...

Selbst ein Synti - Effektgerät vom @claudio mit Bass in unmöglichster Stellung haben die Boxen komplett unbeschadet überstanden - auf mehreren 5-Saitern in Standardstimmung...:O!... - ...was für ein Höllenlärm...*hust*...:juhuu:... - ...aber es hat richtig Spass gemacht (und vorallen das Wissen darüber, zu wissen, was "diese Boxenkombi" eigentlich wirklich kann / verträgt, ohne unnötig Gewicht zu verschwenden)... - ...ich kann nicht mehr behaupten als das: Die "kleine Mesa + 2 x FMC" machen mich glücklich......Andere können lauter, Andere können schneller, aber "meine Anlage" hört sich "filigran" in jedem Ton und Einstellzustand an...bei einem Gesamtgewicht von 35 kg... - ..."Downsizing as i'ts best"... - ...die Suche war lang, ja, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (und es gibt so Einige, die das auch bestätigen können)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht die für zu Hause...:D:D:bier:
Gaaaaanz knapp ;-)
Mit Mitteltonspeaker...mit Hochtöner...oder mit beidem....tja...nicht einfach.
Der Mitteltöner (also die EX Version der Box) "reicht" bzw. ich finde sie angenehmer als die andere Variante mit Horn. Und zwar genau deswegen:
Ist ganz einfach: Die EX-Version kommt weiter rauf als Dein Bass, aber ätzt nicht rum, wenn's mal Zerre sein soll
Und ich finde den EX-Speaker auch clean als angenehmer, runder, weniger "zingelig" als das Horn. (Und das gilt - ich hatte vorher eine entsprechende 215 UL MH - auch im Vergleich zur Kombi aus dem anderen Mitteltöner und Horn.)
 
Also die 114EX, welche von denen?
Am besten gefällt mir vom Aussehen die 118, erinnert mich ein bisschen an Back to the future. 🤪 Taugt die auch als Allrounder?
118 MH definitiv ja!
Die habe ich und das Teil ist einfach grandios!
Kann leise, kann extrem schieben und ist auch schön im Sound an sich!
Dynamisch kann sie auch.....
 
Die 115 EX HP gefällt mir auch sehr gut. Die könnte ich doch auch gut mit der 410 Laney kombinieren?
 
Die 115 EX HP gefällt mir auch sehr gut. Die könnte ich doch auch gut mit der 410 Laney kombinieren?

...ein alter "Irrglaube"... - ...von der 115 hörst du "Nix" mehr, weil 4x10'' viel mehr Fläche hat...(115: A = 1140 cm²; 410: A = 2027 cm²)... - ...118 + 410 ginge vielleicht...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Ich befürchte, dass ich was verpasse, wenn ich keine fmc teste, auf der anderen Seite bin ich vielleicht noch zu unerfahren, um zu wissen, was ich soundmässig will. Gibt es keine super Allrounder? Also Wegen dem post die Frage:

... - prima Einstellung. Lebt 'ne ganze Industrie von.

Ich geb's ja zu: Ich hab' mir auch zwei Karnickelställe aus dem fliegenden Musikzirkus vom Onkel Struck angelacht. Irgendwo muss die ganze Kohle ja auch hin. Und jo, ich find' die Dinger gut. Besonders das 18er-Teil, wenn es mir Arsch und Eingeweide massiert. Darüber hinaus ist so ein Stack im Heimbetrieb auch äußerst hilfreich, um meine schrägen Nachbarn zu disziplinieren, wenn sie es mal wieder musikgeschmacklich zu bunt treiben. Das gilt auch für den Proberaum bezüglich dieses Pissvogels mit dem marshallverstärkten Eierschneider - vom Äffchen hinter den doppelten 24er-Pauken mal ganz zu schweigen...

Kurz gesagt: Mit Hansens Bassdetonatoren hab' ich im Ungleichgewicht des Schreckens die Nase vorn.

Geht halt nix über Aufrüstung.

Insofern: Willkommen in der akustischen Gewaltspirale!
 
Zuletzt bearbeitet:
... - prima Einstellung. Lebt 'ne ganze Industrie von.

Ich geb's ja zu: Ich hab' mir auch zwei Karnickelställe aus dem fliegenden Musikzirkus vom Onkel Struck angelacht. Irgendwo muss die ganze Kohle ja auch hin. Und jo, ich find' die Dinger gut. Besonders das 18er-Teil, wenn es mir Arsch und Eingeweide massiert. Darüber hinaus ist so ein Stack im Heimbetrieb auch äußerst hilfreich, um meine schrägen Nachbarn akustisch zu disziplinieren, wenn sie es mal wieder musikgeschmacklich zu bunt treiben. Das gilt auch für den Proberaum bezüglich dieses Pissvogels mit dem marshallverstärkten Eierschneider - vom Äffchen hinter den doppelten 24er-Pauken mal ganz zu schweigen...

Kurz gesagt: Mit Hansens Bassdetonatoren hab' ich im Ungleichgewicht des Schreckens die Nase vorn.

Geht halt nix über Aufrüstung.

Insofern: Willkommen in der akustischen Gewaltspirale!
Solange alle Beteiligten adäquaten Gehörschutz tragen...
 
Also meine 115M HP höre ich auf meiner 410H N2 prima!

...dann bist du "taub"...;-)...

...Nein - und nun im Ernst: Es ist keine Kunst, die Fläche der Membranen zu berechnen... - ...wenn ein Speaker aber nur die Hälfte der Fläche der Speaker einer anderen Box hat, wird sich die Box mit der größeren Membranfläche deutlicher durchsetzen... - ...im Grunde genommen reichte dann eine 410, weil die 115 nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Solltest du das Anders sehen, so habe ich kein Problem damit...

Ich habe mehrere Diskussionen mit Hans über die Durchsetzungsfähigkeit von Boxen gehabt - 115 + 210 ist gut, 115 + 410 lässt die 115 abschmieren...

P.:-):bier:
 

Ich denke, ich fahre da mal hin. Wohne am Bodensee und das Töchterchen wohnt in München. Das lässt sich mit einem Besuch verbinden. Danke für Euren Rat! 🙏
Kommst halt diesen Samstag zum Maschinenring nach Augsburg. Da kannst Du die FMC14 zusammen oder ohne FMC 18er anspielen. Und diverse andere Boxen (210,115,212, 810). Wirklich selber anspielen und vor allem gegeneinander spielen ist das einzige, was hilft.
Oder halt Hans fragen.:D Hilft anscheinend auch.
Habe ich nicht gemacht, dafür ihn so kennengelernt und jetzt spiel ich auch seine 14/18 und das ist für mich eine der geilsten Kombis ever. Und ja, das ist tatsächlich hart ausgetestet. Aber halt mit meinen Ohren, Bässen, Fingern, Amps, Maschinenring-Kumpanen.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Nee, nicht dumm, die Frage. Also, man kauft (und verkauft) zusammen Dinge, die keiner braucht, aber alle wollen, spart dadurch Geld, gewinnt Erfahrung und hat ne Menge Spaß.
Meld Dich, wenn Du die 14 oder 18 antesten willst oder wie gesagt schau am Samstag vorbei. Bei Interesse PN.
 
...und das unterschreibe ich bedingungslos... :great: ... - ...meine Kombi aus "1x12" + "2x8'' wurde ja schon belächelt... - ...aber beide Boxen zusammen können die vollen 800 W des WD 800 ab... - ...und was haben wir die Boxen schon versucht, zu quälen...

Selbst ein Synti - Effektgerät vom @claudio mit Bass in unmöglichster Stellung haben die Boxen komplett unbeschadet überstanden - auf mehreren 5-Saitern in Standardstimmung...:O!... - ...was für ein Höllenlärm...*hust*...:juhuu:... - ...aber es hat richtig Spass gemacht (und vorallen das Wissen darüber, zu wissen, was "diese Boxenkombi" eigentlich wirklich kann / verträgt, ohne unnötig Gewicht zu verschwenden)... - ...ich kann nicht mehr behaupten als das: Die "kleine Mesa + 2 x FMC" machen mich glücklich......Andere können lauter, Andere können schneller, aber "meine Anlage" hört sich "filigran" in jedem Ton und Einstellzustand an...bei einem Gesamtgewicht von 35 kg... - ..."Downsizing as i'ts best"... - ...die Suche war lang, ja, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (und es gibt so Einige, die das auch bestätigen können)...

P.:-):bier:
die kombi weckt mein interesse,
kann ich mir gut vorstellen.
will erstmal mit ner 12er anfangen,
weiss aber nicht welche.
werde mich wohl beraten lassen wie ich mehrfach gelesen hab.
 
Ich hab die 1x15 / 2x10 Kombination - und das ist das Beste was ich die letzten 30 Jahre hatte
Allerdings würden mich die 18er und die 14er reizen die mal im Vergleich zu hören...
Auf die Kombi vom Prof. muß man auch erst mal kommen - insofern wäre auch das interessant im Vergleich zu hören...
 
Ich hab die 1x15 / 2x10 Kombination - und das ist das Beste was ich die letzten 30 Jahre hatte

...das glaube ich ungehört... - ...ich glaube aber auch, dass 114 + 210 "einen Tick" bässer klingen könnte... - ...nur habe ich eine derartige Kombi leider noch nicht hören können...

Auf die Kombi vom Prof. muß man auch erst mal kommen

...wenn du konsequent am "Downsizing" wärest, sind 8'' - Speaker" eine gute Wahl - allerdings fehlt denen etwas das Fundament (und für "Fretless" etwas knifflig), daher die 112 dazu...

Und meine Boxenaufstellung ist ja auch noch Anders, da ich die 112 auf der 208 stehen habe (die Meisten machen es ja umgekehrt)... - ...allerdings kann ich "am Objekt der Begierde" nachweisen, dass diese Aufstellung in meinem Fall und bei meinen Bässen einen "Sahnesound" produzieren kann... - ...dick, fett und durchsetzungsfähig...(und damit meine ich einen klaren und durchsetzungsfähigen Basssound, der selbst kleinste Nuancen des Spielenden 100%-ig in all seinen Facetten klar und deutlich wiedergibt - die "kleinen Speaker" lösen den Sound echt hochgradig auf)...

Ich brauche nichts Anderes mehr (habe allerdings immer noch genug Gedöns für weitere Experimente)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten