FMC Infos

Mit Vertiefungen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, von daher weiß ich leider nicht was es alles für Möglichkeiten bzw. vorgefertigte Teile gibt. Von der Box/Holz her sollte das kein Problem sein. Filz rund ausschneiden, abziehen und da dann ins Holz die notwendige Tiefe reinfräsen und irgend ein Plastikteil reinschrauben das dafür passt.
 
Bei den Eich Amps ist das mit Magnetfüßen und Metallschienen auf der Box (oder war es umgekehrt:confused:?) gelöst. Bei Herrn Bona habe ich neulich in einem Video einen Markbass-Amp mit Spanngurtbefestigung bestaunt. Rustikal, aber sicherlich hilfreich.
 
Na, so fest wollte ich es garnicht haben. Mir geht's da eher drum, daß der Amp sich nicht so nach und nach weg ruckelt. Aber evtl. hör ich ja auch mal wieder Flöhe husten.
 
Naja, man muss aber auch sagen, dass der Hexa an wohl fast jeder größeren Box geil klingt und gleichzeitig an der 412er fast jeder Amp geil klingt......

Btw. Wie klingt denn eigentlich der Twin im Vergleich zum Hexa?

OT:
Der Twin klingt ein wenig anders. Der Preamp ist bis auf kleine kosmetische Details gleich. Die Valves sind keine "reinrassigen" Vollröhren, die Preamps verwenden in großen Teilen zur Klangformung Transistoren.
Aber na ja, nebensächlich, es sind geniale Amps. Ich besitze den Twin und den Hexa. Beide klingen unterschiedlich. Im wesentlichen schiebe ich das auf die dann doch recht unterschiedliche Endstufenleistung. Der Twin klingt relativ "weich". Damit meine ich nicht "träge", denn Attack ist vorhanden. Der Hexa klingt irgendwie "aggressiver", er packt deutlich mehr zu. Den Unterschied hört man am deutlichsten in einer lauten Situation, wenn beide Amps gefordert werden. Zu Hause im stillen Kämmerlein klingen sie gleich. Im Probenraum oder auf einer lauten Bühne klingen sie unterschiedlich!
 
Na, so fest wollte ich es garnicht haben. Mir geht's da eher drum, daß der Amp sich nicht so nach und nach weg ruckelt. Aber evtl. hör ich ja auch mal wieder Flöhe husten.

Schwerer Amp (zb GK 2001rb) und gut is :O!
das Problem hab ich aber auch mit Laney 15er unten und einer darauf bewegenenden FMC 608er...
ich kann nicht mal ein Bier auf den Amp oben stellen, spätestenst nach einem Song liegen die Scherben unten :bier:

Edith meint: Vertiefungen würden da aber auch nicht helfen...
 
Naja, mein Headlite wandert schon ordentlich. Vor allem wenn leichter Zug auf dem Kabel ist. Der Traynor wandert natürlich nicht. IM Augenblick kann er es auch gar nicht, weil er zwischen den Stapelecken eingeklemmt ist.
2018-05-26 14.26.54-1.jpg
 
Vor allem wenn leichter Zug auf dem Kabel ist.
Dann solltest Du eben nicht am Kabel ziehen bzw. Dein Kabel so sichern, dass es nicht am Amp zieht.
Da ist ja wohl die Ursache kaum in einer vibrierenden Box zu suchen...
Bei mir läuft das Kabel erst durch den Henkel des Veyron und durch den seitlichen Handgriff der Box, bevor es meinen Bass erreicht.
Das reicht schon als Zugsicherung.
 
Bei mir läuft das Kabel ja auch seitlich durch den Boxengriff, hilft nix, wandert nach Links vorne, bis er am Boxenkabel hängenbleibt. Der Amp ist, glaub ich, zu leicht. 1,7kg. Das Boxenkabel hab ich schon extra mit 'nem Stück Klett zugentlastet. Vorher ging der Amp nach hinten ab. Kann ich natürlich auch mit der Netz-Zuleitung und dem Inputkabel machen, aber ich dachte evtl. geht's einfacher. Ich kann natürlich auch unter den Amp Klett kleben. (Füsse vorher ab.)
 

Das sieht doch blöd aus, hatte ich früher bei meinem 2 112er+Hartke HA3500 Stack, mit Rollbrett drunter.
Bei größeren Bühnen ist das dann praktisch, weil man im letzten Moment nochmal schnell was an der Position ändern kann, aber es sieht immer zusammengezimmert aus.

Das mit dem Klett ist erfahrungsgemäß eine super Sache. Ich hab den Dexter Preamp mit Klett (beidseitig) oben auf dem Markbass fest und einen Dreierstecker (Strom) hinten an die Box geklettet, damit man sie von vorne nicht sieht. Wenn man eh Filzboxen hat muss man nur einmal kletten, bei Tolex dann halt zweimal.
 
Letzter Satz von mir zu dem Thema:
Das funktioniert mit ner Filzbox. Ich wollte mir aber eine neue Box mit Tolex bauen lassen. Deswegen hier die Frage an den Hans, ob er da was im Petto hat. Hat er nicht, also muss ich mir selbst was einfallen lassen.
Und das mit dem Klett auf Filz ist auch keine so gute Idee. Nach ein paar mal ab und aufsetzen, fängt der Filz an zu flusen und sieht sehr flauschig aus, aber nicht schön.
Neben dem Wegrutschen, dass tatsächlich ja nur mein Digitop macht, hinterläßt der Traynor mit seinen Füssen auf Tolex leider Druckstellen. Ich hab schon 2 in meinem Countrytolexbox, wo ich den Traynor beim Umbau draufstehen hatte. Plastikteile wären da besser. Ich such gerade auch nach entsprechenden Rohrverschlüssen. Die müßten da eigentlich passen.
 
110dB 20 - 20kHz...da ist aber noch nicht alles gesagt. Für ne ordentliche Basswiedergabe fehlt da einfach die Fläche. Die Physik lässt sich nicht bescheissen!
Das Ganze wird auf Resonanzeffekte ausgelegt sein: Der Chip soll die Möbel/Bilderrahmen zum Mitschwingen anregen, erst dann dürfte eine brauchbare Abstrahlung von Mitten- und Bassfrequenzen entstehen ;-)
 

Zurück
Oben Unten