FMC Infos

Hab's probiert, hat nicht viel gebracht, der Klang mit Reflexen zu war dann doch...

Also noch ein bisschen im Helix mit dem LowCut gespielt und siehe da, das ganz böse rascheln war weg. Bei einigen Songs musste ich den Filter aber wieder abschalten, das klang dann nicht mehr.
Hast du denn die Möglichkeit rauszufinden welche Frequenz das Problem verursacht? Mein altes Eisenschwein hat einen Notch-Filter, damit kann ich relativ schmalbandig eine einzelne Frequenz absenken. In meinem Keller schnarrt z.B. das Heizungsgitter bei 160hz. Ziehe ich die Frequenz raus, ist Ruhe im Heizkörper.
 
Hast du denn die Möglichkeit rauszufinden welche Frequenz das Problem verursacht? Mein altes Eisenschwein hat einen Notch-Filter, damit kann ich relativ schmalbandig eine einzelne Frequenz absenken. In meinem Keller schnarrt z.B. das Heizungsgitter bei 160hz. Ziehe ich die Frequenz raus, ist Ruhe im Heizkörper.
Sind leider mehrere verschiedene Frequenzen. Ich muss nächstes mal mich woanders im Raum platzieren...ä
 
Cool! Die blauen Schilder sind gar nicht mal so schön. Na ja, aber die Schilder kennzeichnen auch irgendwo die Zeit wo die Boxen entstanden sind. Blaues Schild ist aus der blauen Zeit, hicks!( Scherz! ).
Blaue Periode... hatte Picasso auch schon...
Der alte Gitarrist2.jpg
...war irgendwie auch gar nicht mal so schön (ich glaube zu der Zeit war er ziemlich traurig, weil ein guter Freund gestorben war... wenn ich mich richtig an das erste Semester meines abgebrochenen Kunstgeschichte-Studiums erinnere...(jaja... ich weiß: Kunstgeschichte studieren nur Mädchen! ... ;-))
 
Aufwändiger Weg:
Gitter abschrauben und dann das aufgeklebte Logo von der Rückseite her mit der Heissklebepistole um die Gitterstäbe herum verkleben bzw. vergiessen.
Das hält ewig und ist nebenbei vibrationsdämpfend.
ja, das mit dem Heißkleber ist eine Alternative.
Hab ich jetzt so gemacht. Sollte so auch einen Atomkrieg überstehen, alter Vatter. Besten Dank!
 
So meine Lieben! Ich bin für 3 Wochen raus aus der Welt der Tieftonschallwandler.

Wir machen vom 17.08.2018 bis incl. 10.09.2018 Sommerferien.

Während dem Urlaub eingehende Bestellungen und Anfragen werden nach unserem Urlaub ab dem 11.09.2018 so schnell wie möglich bearbeitet.

Unser 14 tägiges Rückgaberecht wird um den Zeitraum in dem wir nicht da sind verlängert. Bitte im Urlaubszeitraum keine Rücksendungen veranlassen.

Im Urlaubszeitraum können keine Pakete angenommen werden. Diese gehen dann wieder zurück an den Absender!
 

So einen Heizkörper muss Steve W. Rabe bei der Entwicklung des SWR Preamps auch im Raum gehabt haben :D

jaja, die 160 Hz...

Nee, das ist kein Zufall ..

genau in dem Bereich sind fast immer die meisten störenden Raumresonanzen und auch sonst allerhand Akustikmüll, und genau das führt fast immer zu unangenehmem Dröhnen ....

Wenn man also irgendein Gedröhne hat, das man nicht so einfach lokalisieren kann, ist es fast immer ratsam, sich neben den reinen Tiefbässen (< 40 Hz) erstmal diesen Bereich vorzuknöpfen.
 
Blaue Periode... hatte Picasso auch schon...
Anhang anzeigen 231613
...war irgendwie auch gar nicht mal so schön (ich glaube zu der Zeit war er ziemlich traurig, weil ein guter Freund gestorben war... wenn ich mich richtig an das erste Semester meines abgebrochenen Kunstgeschichte-Studiums erinnere...(jaja... ich weiß: Kunstgeschichte studieren nur Mädchen! ... ;-))
Blaue Periode ist nur Ersatzflüssigkeit
 
Jetzt muss ich aber doch nochmal 'ne Frage fragen,bezüglich "Downfire Prinzip" Ich habe mir ja eine 212H UL bestellt, die nach dem genannten Prinzip arbeitet. Ich vertraue Hans natürlich im Hinblick auf seine Boxen voll und ganz und bin deshalb auch recht zuversichtlich, aber natürlich muss ich mir von Kollegen die Frage(n) gefallen lassen, wie den eine solche Box sich z.B. auf einer alten Holzbühne verhalten würde. Ob eine Box den Boden nicht derart zum schwingen bringen würde, dass sich alles in ein akustisches Chaos verwandelt? Ist das nur deshalb nicht dramatisch, weil der Abstand zum Boden ja über etwas längere Füße geregelt ist? Oder müsste ich in diesem Fall die Box eher mit sog. Soundhole Covers, wie z.B. bei Akustikgitarren verwendet, verschließen und als geschlossene Box verwenden? Wie wirkt sich das dann wiederum auf das Klangbild aus? Da würde ich gerne eine adäquate Antwort drauf geben können...

sacht doch mal....:thumb_twiddle:
 
Ich hab letztens auf einer typischen Stadtfestbühne gespielt. Die haben ja immer diesen Holzboden aus Multiplex. Die 18‘er unter der Bühne waren gut zu spüren, meine DF gar nicht. Du hast m.M.n. Mehr Probleme, wenn du dich mit eine Rearported in eine Ecke oder an eine Wand stellst. Ich hab mir aber so eine große Gummimatte für die Waschmaschine besorgt. Kann ich zur Not drunter legen.
 
Blaue Periode... hatte Picasso auch schon...
Anhang anzeigen 231613
...war irgendwie auch gar nicht mal so schön (ich glaube zu der Zeit war er ziemlich traurig, weil ein guter Freund gestorben war... wenn ich mich richtig an das erste Semester meines abgebrochenen Kunstgeschichte-Studiums erinnere...(jaja... ich weiß: Kunstgeschichte studieren nur Mädchen! ... ;-))
"Grundlagen der modernen Malerei des 20sten Jahrhunderts"
Das war mein Wahlpflichtfach im Vordiplom als Elektrotechniker.

Einige meiner Kommilitonen hatten Einsteins Relativitätstheorie gewählt. Ich war damals eine Vorlesung mit drin weil meine eigene ausgefallen war.
Ich kann mich noch sehr gut an die bedröppelten Gesichter meiner Kollegen erinnern hier staubtrockene Mathe zu lesen die zur Relativitätstheorie hinführt.

Weiss nicht wer damals die bessere Wahl getroffen hat, zumindest bin ich heute noch in der Lage stilistische Fehler oder technische Fehler in einem Bild zu erkennen. Erst vor kurzem wieder erlebt was mich dann tatsächlich davon abgehalten hat ein "modernes" Ölgemälde zu kaufen!
 

Zurück
Oben Unten