FMC Infos

Jetzt muss ich aber doch nochmal 'ne Frage fragen,bezüglich "Downfire Prinzip" Ich habe mir ja eine 212H UL bestellt, die nach dem genannten Prinzip arbeitet. Ich vertraue Hans natürlich im Hinblick auf seine Boxen voll und ganz und bin deshalb auch recht zuversichtlich, aber natürlich muss ich mir von Kollegen die Frage(n) gefallen lassen, wie den eine solche Box sich z.B. auf einer alten Holzbühne verhalten würde. Ob eine Box den Boden nicht derart zum schwingen bringen würde, dass sich alles in ein akustisches Chaos verwandelt? Ist das nur deshalb nicht dramatisch, weil der Abstand zum Boden ja über etwas längere Füße geregelt ist? Oder müsste ich in diesem Fall die Box eher mit sog. Soundhole Covers, wie z.B. bei Akustikgitarren verwendet, verschließen und als geschlossene Box verwenden? Wie wirkt sich das dann wiederum auf das Klangbild aus? Da würde ich gerne eine adäquate Antwort drauf geben können...

sacht doch mal....:thumb_twiddle:
Das was aus dem Port kommt hat ja eine andere akustische Impedanz als ein Direktstrahler. Ich nehme an dass das dazu führt dass es den Boden weniger anregt.
 
Hallo Kollegen, ich würd gerne noch einmal nach Eurer Meinung fragen. Zu der 212H UL, die Hans mir nach seinem Urlaub ja baut, bin ich mir derzeit noch etwas unschlüssig, ob ich die 4 Ohm oder 8 Ohm Version wählen soll....
Ich tendiere allerdings zur 4 Ohm Version denn: Der Mesa ist ja 2 Ohm stabil. Ich könnte also natürlich noch eine weitere 4 Ohm Box anhängen. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich sogar anstatt einer weiteren 4 Ohm Box auch eine 8 Ohm Box anhängen und käme, bei den parallelen Speaker Outs des Mesa rein rechnerisch auf eine Gesamtimpendanz von 2,66 Ohm, was der Mesa ja vertragen kann. Die 8 Ohm Box würde dann aber wohl weniger Leistung abbekommen, aber das ist erstmal nur theoretisch.

Die 212H UL kann an 4 Ohm 600W ab. Bislang kann ich mir keine Sitiuation vorstellen, wo ich den Master des Mesa mehr als bis zur Hälfte aufdrehen müsste. Am WE hatte ich zwei 8 Ohm Boxen mit je 250W Belastbarkeit angehängt, den Master auf 10-11Uhr und das war satt, satt, satt auch für die große Bühne, war aber natürlich auch der größeren Membranfläche geschuldet, denke ich.

Also, ich tendiere stark zur 4 Ohm Version. Wie seht Ihr das?
 
Also, ich tendiere stark zur 4 Ohm Version. Wie seht Ihr das?

Ich habe nur 8-Ohm Boxen. Ist flexibler. Du kannst dann sogar 3 Boxen an Deinen Amp haengen...ich finde 4-Ohm Boxen sind dann sinnvoll, wenn Du einen kleinen
Amp hast, und das letzte Watt aus dem Poweramp mit 1 Box rauskitzeln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 8-Ohm Boxen. Ist flexibler. Du kannst dann sogar 3 Boxen an Deinen Amp haengen...ich finde 4-Ohm Boxen sind dann sinnvoll, wenn Du einen kleinen
Amp hast, und das letzte Watt aus dem Poweramp mit 1 Box rauskitzeln willst.

Na ja, ich hab eher das Bestreben, ein möglichst kleines, leichtes und leistungsstarkes Setup zu haben. Ich muss ja keinen 2,5Kg Amp haben, wenn ich dann doch wieder 3-4 Boxen durch die Gegend wuchte. An sich wäre es mir am Liebsten, mit einer Box auszukommen.... Aber im "worst Case" könnte ich halt, dank der 2 Ohm Stabilität, noch eine weitere Box anhängen. Das wäre aber erstmal nicht der Plan, sondern allenfalls Plan B.
 
Also, ich tendiere stark zur 4 Ohm Version. Wie seht Ihr das?

Hab' Ich schon öfter geschrieben:

Der Lautstärkegewinn von 8 auf 4 Ohm bei der selben Box ist viel geringer als die Zahlen dies einem suggerieren. Ich sag mal es sind so 10% wenn überhaupt.
ich bevorzuge aber grundsätzlich 8 Ohm Boxen.
Viele Endstufen klingen an 8 Ohm besser und man ist dann auch viel flexibler.

In machen Fällen kann eine 4 Ohm Box natürlich Sinn machen.
Bei größeren standalone Formaten zB. 215, 810 usw...
Man darf sich da von den Zahlen bei den Leistungangaben der Endstufen nicht verwirren lassen.

Obwohl ich von theoretischen Formeln generell nicht unbedingt so viel halte ist hier aber folgendes zu bedenken:

Um die doppelte Lautstärke zu erzielen, braucht man ca die 10-fache Leistung.
Natürlich bei entsprechendem Boxenmaterial.

Das entspricht in etwa auch meiner Erfahrung,
 
ich bevorzuge aber grundsätzlich 8 Ohm Boxen.
Viele Endstufen klingen an 8 Ohm besser und man ist dann auch viel flexibler.

Das kann ich nur unterstreichen. An 8 Ohm klingen fast alle Amps/Endstufen am besten, weil sie sich da sozusagen am wohlsten fühlen ...
Und ich habe noch nie bedauert, 8 Ohm Boxen gekauft zu haben ... ich habe so gut wie keine anderen als 8 Ohmer.

"2 Ohm stabil" heisst nix anders, als dass der Amp damit zumindest nicht kaputt geht. Im optimalen Bereich arbeitet er damit sicher nicht. Viele Amps, die als Angabe 2 Ohm stabil stehen haben, sind an 2 Ohm gar nicht lauter als an 4 Ohm, manche sogar wieder leiser ....

Und das ist bei richtig tiefen Bässen oft ein richtig schlechter Sound, der da dann raus kommt.
 
Okay..... hört sich doch so an, als sollte ich nochmal darüber nachdenken. Ich lass mich gerne überzeugen, erst Recht, wenn das auf Erfahrungswerten basiert. An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W...:gruebel:

Wobei das die Sache natürlich wieder relativiert...
Um die doppelte Lautstärke zu erzielen, braucht man ca die 10-fache Leistung.
Natürlich bei entsprechendem Boxenmaterial.
 
Ich bin da voll bei @Paulito.
Bei mir gibt es auch nur Kleinboxen mit 8 Ohm, die ich zu Stacks je 4 Ohm kombiniere. Das hat für mich den meisten Sinn.
 
An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W..

Was die Kollegen meinen: wenn Du mit dieser Kombi am Anschlag bist, wird es egal sein, ob eine 4 oder 8 Ohm
Box dranhaengt.
Du brauchst dann mehr Membranflaeche, um wesentlich lauter zu sein...ich habe als Beispiel 2 212er Boxen mit 8 Ohm.
Fuer gross Gigs benutzt ich beide 212er, fuer alles andere nur eine. Funktioniert super.
 
An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W...:gruebel:.

400 Watt ist doch eine ordentliche Packung und 2×12 FMC kann schon einen abartigen Pegel drücken. Mach das also mal mit 8 Ohm.

Wenn es Dich später öfters auf große Bühnen verschlagen sollte, dann kaufst Du eben noch eine 2x12. Dann aber eher wegen der größeren Membranfläche, als wegen der zusätzlichen 200 Watt.

EDIT: zeitgleicher Gedanke wie @xroads
 

Lass doch spasseshalber von Hans einen Umschalter 2/8 Ohm einbauen. Kost' bestimmt kaum nennenswerten Aufpreis .... Dann kannste nämlich testen, was am Mesa besser klingt ... und was die 2 Ohm vom Mesa wirklich wert sind .... ich könnte wetten, dass er mit 2 Ohm gegen die 8 Ohm regelrecht abkackt und fast kotzen muss .....:igitt:
 
400W an 8Ohm (RMS!) sind reichlich.
Da sollte es nicht so schnell eng werden.

Edit:
wie schon von anderen bemerkt heißt das Zauberwort: Membranfläche


Ich weiß ja....:bier:...Mein Kenntnisstand von früher war sogar, dass ein Amp an 8 Ohm 2/3 seiner 4 Ohm Leistung abgibt. Das wären rein rechnerisch bei dem Mesa, der ja an 4 Ohm 800W liefert, sogar ~ 530W, aber Mesa gibt die 8 Ohm Leistung mit 400W an. Ist vielleicht auch bauartbedingt, oder dem Digi Prinzip geschuldet. Keine Ahnung...

Hab Hans jedenfalls angeschrieben. Ihr habt mich überzeugt. Wird eine 8Ohm Box.:great:
 
2/3 gilt für klassische A/B Endstufen, bei Digi ist es tatsächlich 1/2.
ich hab mich damals explizit für 4Ohm entschieden weil mein Amp (SWR Headlite) sonst nur 200W Leistung hätte. Ich wollte und will aber auch nicht erweitern. 2x12“ ich für mich genug Fläche. Beim Mesa würde ich aber tatsächlich auch die 8Ohm Variante bevorzugen.
 
Ich habe mal zwei Ibanez Promethean 3110 Combos besessen. Der eingebaute Speaker in dem Combo har 2 Spulen. Als Standalone-Combo hat der interne Speaker 4 Ohm (oder besser zwei mal 8 Ohm parallel, also 4 Ohm). Steckt man nun eine (8 Ohm) Zusatzbox in den Speaker-Out, wird eine 8 Ohm-Spule abgeschaltet und der interne Speaker hat dann 8 Ohm. Zusammen Zusatzbox sind es dann wieder 4 Ohm. So liefert der Amp immer 300W, egal ob mit oder ohne Zusatzbox.

Wenn man nun einen Klinkenstecker (ohne Kabel dran ;-) ) in den Speaker-Out steckt, wird der interne Speaker von 4 auf 8 Ohm umgeschaltet.
Das habe ich natürlich mal ausprobiert und muss sagen, das der Sound des Combos deutlich(!) sauberer und filigraner war. Natürlich war er auch etwas leiser, was sich aber in Grenzen hielt. Bei den 400W und 2x12" des TE ist der Lautstärkeabfall wohl deutlich zu vernachlässigen...;-)
...und ehrlich gesagt, würde ich die 800W auch lieber auf 2 Boxen loslassen. 400W sollten bei einer 2x12"-Box eigentlich immer reichen, wenn nicht alle in der Band total verrückt sind...;-);-);-)
 
400W sollten bei einer 2x12"-Box eigentlich immer reichen, wenn nicht alle in der Band total verrückt sind...;-);-);-)

Ja, insbesondere im Probenbetrieb und auf den Bühnen mit überschaubarer Größe. Es kommt doch in erster Linie darauf an, dass man sich gegenseitig gut hört und nicht, dass man sich gegenseitig taub spielt.
 
ja, der geht auch bei der 212 UL. Generell bei allen 12er und 15er Downfire Boxen. Nur die 10er Boxen haben kleinere Öffnungen. Zum probieren obs was bringt kann man gut erst mal ein Handtuch reinstopfen, dann hört man den Effekt.
@FMC: womit würde man denn dann die Zehner-Boxen verschließen? Gibbet es die Stopfen dann kleiner...auch beim Big T?
Aber erstmal schön Urlaub machen!

Bei meiner Mesa-Box hat das prächtig funktioniert. Das Schildchen ist da zwar geschraubt, aber ohne diesen Kleber würde es mächtig rappeln :-)
Geile Idee Stefan! Die Hilft auch @Willie seinen Rolladenschrank zu ent-rappeln. Wie nanntest du @Stratitis es: "vergießen" :heartbeat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten