FMC Infos

Zitat:Original erstellt von: Willie

Weiterhin würde ich, glaub ich die verschiedenen Boxengrößen eines Types streichen. Du hast z.B. einmal 60x60x40 und 70x60x40 ohne Preisunterschied. Würd ich glatt die 60'er streichen (oder die 70'er)

Dann aber bitte nicht die 70'er streichen, die 60x60 sehen zu quadratisch aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Zitat:Original erstellt von: Willie

Weiterhin würde ich, glaub ich die verschiedenen Boxengrößen eines Types streichen. Du hast z.B. einmal 60x60x40 und 70x60x40 ohne Preisunterschied. Würd ich glatt die 60'er streichen (oder die 70'er)

Dann aber bitte nicht die 70'er streichen, die 60x60 sehen zu quadratisch aus.

Ich würde sagen, dass man da die Verkaufszahlen entscheiden lassen sollte. Und wer Sonderwünsche hat, wartet darauf gerne[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck


Dann aber bitte nicht die 70'er streichen, die 60x60 sehen zu quadratisch aus.

Liegt vielleicht daran, weil sie quadratisch sind [;-)]


Ob der Hans überhaupt Zeit hat, auf Halde zu produzieren?

Also, ich hab bei ihm bestellt, weil mir die Individualität die ich damit (vermeintlich) erreiche imponiert hat. Hätt ich früher den Durchblick gehabt, hätt ich auch früher schon bei ihm gekauft.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich wichtig, sich Gedanken über Strukturen und Reformen zu machen.

Kleiner Tipp unter vorgehaltener Hand: Preise so erhöhen, bis man genau den gewünschten Auslastungsgrad erreicht hat [;-)] (aber erst nach Auslieferung meiner Box)
 
Auf der FMC Homepage wird ja die 8x10 angeboten.
In der Erläuterung dieser Box wird eine 4x10 in der gleichen Bauweise erwähnt.
Spielt die vl jemand? Kommt die den alten Ampeg SVT410E nahe?
Habe ja mittlerweile mein Stack zusammen aus SVT-II (non pro), SVT410E und SVT18E.
Die 18er würde ich aber wohl gerne gegen eine 2te 4x10 tauschen....
 
Hallo THK,

ich hole nächste Woche eine alte Ampeg Svt 410 E aus den 90iger Jahren ab, die hab ich bei Ebay als Forschungsobjekt gekauft. Lass mir ein paar Wochen Zeit dann hab ich das Teil analysiert und bau es so exakt wie möglich nach ( nur halt leichter und günstiger ).

Im Prinzip hab ich das zwar schon mal mit der 810er gemacht, die hab ich aber wieder Verkauft. Die SVT 410 E werde ich aber als Vergleichsobjekt behalten.

Viele Grüße,

Hans
 
Falls du noch eine SVT18E suchst , kenne da wen der eine los werden will ;-)
Ok ich warte mal wegen der SVT410E und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
vielleicht läßt sich ja sowas wie eine modulare bauweise realisieren, also zB. ein gehäuse für 1x15 / 2x12 / 4x10, ein gehäuse für 6x10 / 4x12 / 2x15. ich hab keine ahnung vom boxenbau und daher auch nicht, ob das machbar ist (kann ja sein, das die verstrebungen im innerern das nicht möglich machen), aber wenn ja, so könnte das doch schon mal ein paar stunden einsparen. das könnte doch auch ein gut angelernter angestellter kollege machen. evtl auch das bespannen der boxen mit filz und das anbringen der stapelecken.

da hab ich zwar auch keine ahnung von, aber bürokram frißt auch tierisch zeit (und nerven) und als eher praktischer mensch erkennt man vielleicht auch nicht selber, wie sehr man sich das leben schwer macht. ich bin sicher, hier finden sich jede menge menschen, die da ahnung von haben (oder besser wissen, ne ahnung hab ich auch ungefähr) und softwaremäßig (zB bestellwesen, lagerreichweite usw) helfen können. das könnte noch mal ein paar stunden die woche schaffen.

ein kernsortiment, was vielleicht sogar fertig bereit steht oder nur ein paar tage bau / lieferzeit hat wäre bestimmst schön. für mich war es noch schöner 2 monate zu warten und dann boxen in empfang zu nehmen, die genau so sind, wie ich es wollte!

komplett wilde sonderanfertigungen (keine ahnung, sowas wie eine 5x10 oder sowas) kann man ja vielleicht wirklich mal ablehnen, aber schönes customizing (schreibt man das so?) sollte machbar bleiben!

aber egal wie und was: hauptsache du verlierst nicht den spaß an der sache!

oder du fusionierst mit BASSTOWN und ihr beide reißt die weltherschaft an euch ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

H.... aber bei der 2x12" würd ich die CL streichen...

Nein... stopp! Bloß nicht... die CL sind geile Boxen!! Endlich amerikanischer Boxensound von einem deutschen Hersteller!

Wenn das passiert blockier ich den Zugang zu deiner Werkstatt [;-)]

Spaß beiseite, aber... nur noch Leichtbau würde in das Imagebild von FMC passen. Deine Boxen werden immer im Zusammenhang mit leicht assoziiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich toll fände: eine art bestell/auftragsnummer. diese könnte pro jahr neu von 1 hochgezählt werden, so dass a) hans den überblick hat, wieviele boxen schon (vor)bestellt sind, also noch zu bauen, und b) der kunde anhand der nummer auch einen quasi überblick hat wann sein schätzchen an der reihe ist.
bitte als konstruktive kritik verstehen: ich habe manchmal den eindruck, das vor lauter anfragen, rückfragen, bestellungen und weiss der teufel was da noch alles zu beachten ist, manchmal die abarbeitungsreihenfolge etwas durcheinander kommt. wenn man dann nicht ständig nachfragen möchte, man will ja auch nicht nerven, dann rückt ein termin in weitere ferne. ich weiss z.b. derzeit wieder mal nicht, ob und inwieweit meine bestellung verarbeitet ist.
ansonsten: speck das programm ein wenig ab. deine vielfalt ist zwar einerseits dein markenzeichen, aber ohne ausreichende manpower auf dauer sicherlich nicht zu bewerkstelligen. sonderanfertigungen sind nach rücksprache sicherlich immer mal machbar. vielfalt frisst aber zuviel ressourcen auf.
+1 für leichtbau only.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans: Bitte, lass die 12er Boxen im Sortiment, mir gefällt der Sound dermaßen und ich wollte gegen Jahresende evtl. da noch was von bestellen!

Kann aber auch verstehen, dass bei Dir irgendwann mal die Luft raus ist. Aber gerade wegen deiner Kundenfreundlichkeit habe ich mir bei Dir eine Box gekauft
 
Hey Leute,
erstmal schön das du wieder gesund bist Hans und mach dir mal nicht zu viel Stress.
Hier wurden ja schon gute Vorschläge gebracht, was man verändern könnte. Ich versuche natürlich auch zu helfen, zumindest mit den Punkten, die mir aufgefallen sind bzw. mir in den Sinn kommen.

Generell kann man ja erstmal sagen, dass dadurch das in den letzten Jahren die Nachfrage erheblich gestiegen ist, du jetzt in Probleme kommst, da du nicht früh genug damit begonnen hast, die effektivität zu erhöhen. Besonders interessant bei FMC finde ich ist die gute Beratung und natürlich auch das ausgebaute Angebot. Ich würde desweiteren auch nicht die Customizing-Möglichkeiten komplett weglassen oder starkdezimieren. Denn auch Leute mit kleinen Geldbeutel kann man ganz klar mit diesen Möglichkeiten locken, da man sonst kaum Hersteller kennt, die diese so bezahlbar anbieten. Wie oben geschrieben, bin ich nicht dafür das Sortiment großartig zu verkleinern, jedoch stellt sich mir trotzdem die Frage, warum du zum Beispiel die Perfomer-Serie anbietest, wenn man schon für 40€ mehr die Pro-Serie haben kann. Sparen ist zwar gut, aber ich denke hier könnte man vllt einsparen. Die anderen Serie wie Pro, Neo oder Cl sind natürlich klasse und würde ich auch nie rausnehmen. Den (klänglichen) Unterschied zwischen Performer und Pro kenne ich nicht genau, deswegen mein Vorschlag.

Wie von den anderen schon angesprochen, würde ich vllt versuchen die Boxengrößen (ein Stück weit) zu standartisieren. Zudem haben die 2*12 und die 4*10 die gleichen Maße. Hier könnte man zumindest die drei Seiten einer Box fertig machen. Also müsste man gucken in wie weit man Arbeitsschritte für unterschiedliche Boxen gleich machen kann und nur bei der Endfertigung dann differenziert.
Die Idee, bestimmte Boxen auf Lager anzufertigen, kann ich auch nur unterstützen. Man sollte sich vllt 4 Boxen, die am meisten verkauft werden, raussuchen und gucken, was man vereinfachen kann. Ich denke mal die meisten wollen ein Horn dabei haben. Denn könnte man die gleiche Rückseite mit allen Reglern etc. für 2*12 und 4*10....anfertigen oder ist das nicht möglich?
So solltest du langsam nach und nach (kleine) Sachen umstellen und anders organisieren. Ich war jedoch noch nie in deiner Werkstatt und weiß nicht, wie es dort aussieht und wie du genau arbeitest.

Aber eine Sache würde ich auf jeden Fall ändern, was mir bei dem Umsehen auf deiner Homepage mehr oder weniger negativ aufgefallen ist.
Es ist sehr schwer sich zurecht zufinden und alleine was zu finden. Einige wissen bestimmt genau was sie wollen. Ich muss es immer erstmal hören und ich habe zu der Zeit noch nie eine FMC-Box gehört. Ich würde also zuerst versuchen deine Seite umzugestalten und sie dabei unbedingt und vor allem informativer für den "unwissenden" Kunden zu machen. Denn selbst nach langem stöbern könnte ich mich alleine nicht entscheiden. Jede Box hat eine positive Beschreibung und liest sich gut und dabei kommen die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen nicht genug heraus. Du sollst natürlich nichts schlecht machen, jedoh sollte einem klar bewusst gemacht werden, warum eine Box nun teurer ist. Dazu solltest du den Klang mitunter noch etwas genauer beschreiben und vllt auch vergleichbare Boxen bekannter Hersteller anführen, damit man denn zumindest eine Vorstellung hat, mit was man dein Produkt vergleichen kann. Vllt kann man die Homepage wie einen Pfad gestalten. Zuerst entscheidet man sich für die Lautsprechergrößen und denn für die Serie. Ich denke es wäre ganz praktisch, dabei ein kleinen Steckbrief für jede Box anfertigt. Vllt kann man die Soundbeispiele auch noch etwas ausbauen, sodass man von selbst einen besseren Einblick bekommt.
Dadurch würdest du bezwecken (im Optimalfall), dass mehr Kunden sich alleine zurecht finden und dir weniger Fragen per Email schicken und dich weniger anrufen. Die Kundenbeziehung soll natürlich nicht abbrechen, aber die Dezimierung kann dich entlasten. Zudem halte ich es wirklich für sinnvoll, die Homepage mit Onlineshop-Funktion auszustatten oder erstmal einen getrentes Email-Fach für Besteller einrichtest. Denn die wollen nur eine kurze bestätigung und wollen keine explizite beratung. So kann man sich das besser aufteilen, sodass die Besteller nicht untergehen und so schnell wie möglich überweisen etc. können und die Abwicklung schneller funktionieren kann.

Ich hoffe es sind eine konstruktive Ideen vorhanden, die dir helfen könnten Hans....
 

Zitat:Auf der FMC Homepage wird ja die 8x10 angeboten.
In der Erläuterung dieser Box wird eine 4x10 in der gleichen Bauweise erwähnt.
Spielt die vl jemand? Kommt die den alten Ampeg SVT410E nahe?

Ich spiele ebenfalls einen SVT-II non-pro und habe mir vor einiger Zeit von Hans eine FMC 6x10 pro mit Emmis (keine Neos) bauen lassen.
Ist ja der 4x10er recht ähnlich.
Einen Vergleich zu einer Ampeg SVT410E habe ich nicht gemacht.

Der SVT-II non-pro ist ein Spitzenamp zusammen mit der FMC 6x10 ist das meine ultimative Waffe. Habe lange Zeit meinen Amp gesucht und viel ausprobiert. Seit ich diese Kombi habe bin ich vom Verstärkergas befreit (seit 2 Jahren). Der Sound kommt fett und dreckig, aber trotzdem direkt und präzise. Wann immer ich diese Kombination live spielte, habe ich viele Komplimente für den Basssound bekommen.

Ich denke, wenn du dich von Hans beraten lässt und ihm deine Wünsche mitteilst, wirst du nicht enttäuscht werden.
 
Bei mir ist es ja so das ich eben 1x SVT410E sowie 1x SVT18E habe.
Die 18er wollte ich austauschen daher eben die Frage ob die SVT410E ähnlich wäre wie die 4x10 in "Kühlschrankbauweise".
Aber Hans ist ja am Testen , also warte ich mal das Ergebnis ab.

Du hast ja die 6x10 ...
Die wird auf der Homepage mit 5,33 Ohm angegeben.
Der SVT läuft ja auf 4 oder 2 .. Klappt damit bisher alles ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex-bass

was ich toll fände: eine art bestell/auftragsnummer. diese könnte pro jahr neu von 1 hochgezählt werden, so dass a) hans den überblick hat, wieviele boxen schon (vor)bestellt sind, also noch zu bauen, und b) der kunde anhand der nummer auch einen quasi überblick hat wann sein schätzchen an der reihe ist.
bitte als konstruktive kritik verstehen: ich habe manchmal den eindruck, das vor lauter anfragen, rückfragen, bestellungen und weiss der teufel was da noch alles zu beachten ist, manchmal die abarbeitungsreihenfolge etwas durcheinander kommt. wenn man dann nicht ständig nachfragen möchte, man will ja auch nicht nerven, dann rückt ein termin in weitere ferne. ich weiss z.b. derzeit wieder mal nicht, ob und inwieweit meine bestellung verarbeitet ist.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher auf der Seite im Netz die voraussichtlichen Liefertermine aller Bestellungen sehen und sich somit selbst orientieren, ob man noch im Plan ist oder sich was verschiebt. Fand ich damals ganz gut...
 
Zitat:Original erstellt von: ThK
Du hast ja die 6x10 ...
Die wird auf der Homepage mit 5,33 Ohm angegeben.
Der SVT läuft ja auf 4 oder 2 .. Klappt damit bisher alles ohne Probleme?

Ja, ist überhaupt kein Problem. Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt. Es gibt dazu auch einen Thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800391

Leider ist der durch die Löschung diverser Forumanten nicht mehr ganz vollständig. Ich habe die 5.3er genommen, da es bei meinem Röhrenamp zu der 2.7 Ohm Variante klanglich kaum einen Unterschied geben dürfte, ich jedoch auch die Option habe die Box an einem Transistoramp zu fahren.

Es gibt mehrere 5.3er auf dem Markt, die jedoch der Einfachheit als 4Ohmer verkauft werden, um keine Verwirrung zu stiften. Der Unterschied ist so gering, dass man sie einfach als 4 Ohmer behandeln kann.
 
Danke Doc für die Rückmeldung...
Jetzt noch Hans Test abwarten und dann schaue ich was ich Boxentechnisch "in Angriff" nehme.
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Bei mir ist es ja so das ich eben 1x SVT410E sowie 1x SVT18E habe.
Die 18er wollte ich austauschen daher eben die Frage ob die SVT410E ähnlich wäre wie die 4x10 in "Kühlschrankbauweise".
Aber Hans ist ja am Testen , also warte ich mal das Ergebnis ab.

Ich war heute bei Hans und habe seine erste 410er in "Kühlschrankbausweise" getestet. Zum Vergleich diente eine original Ampeg 410er made in USA aus den 90er Jahren, die er sich gebraucht besorgt hat. Du meine Güte, was für ein Unterschied! Die Box von Hans klingt wesentlich besser als die Original Ampeg, welche muffig, bedeckt und undefiniert in den Bässen klingt. Dagegen ist die Box von Hans wesentlich offener, definierter und klingt einfach so, wie man es sich von der Ampeg wünschen würde. Der Hammer war dann das Stack mit einer 1153 cl drunter. Wow, welch ein geiler Sound!
Die 410er von Hans bringt diese Kompression, welche die Bauweise mit den geschlossenen Kammern mit sich bringt sehr gut rüber. Im Vergleich zu einer normalen 410er mit Bassreflexöffnungen hat sich zwar weniger Bässe, aber eben diesen speziellen Sound ,den man mit dieser Bauweise erreichen will. Und das ganze wesentlich leichter und günstiger als das Original.
Es hat mich sehr gejuckt, die Box gleich zu kaufen. Ich will aber noch in Ruhe überlegen, wie ich zukünftig meinen Boxenpark sinnvoll gestalte. Evtl. steige ich um auf das Stack, evtl wird es auch eine 610er in dieser Bauweise. Mal schauen...
 
Hallo,

danke an Bassbernd für die Beschreibung der Box, dem ist so eigentlich nichts hinzuzufügen. Hier ein Paar Daten für die Box:
Gewicht der FMC 410 ist 26 Kg, das Original wiegt 38. Das Handling der FMC ist deutlich besser durch die 12 Kg weniger Gewicht.
Belastbarkeit ist bei der FMC 400 Watt RMS, das Original hat 200, wobei ich das für untertrieben halte, 300 gehen da locker rein.
Ich kann sie in 4 und 8 Ohm anbieten, das ist gerade für die SVT Spieler interessant der meines Wissens nur 2 und 4 Ohm kann.
Es kann die Box als 210er 410er 610er und 810er geordert werden.
Preise gibts dann auf der Homepage, nur soviel die 410er liegt so bei 400.- Euronen incl. Leichtbau.
Für 5 Saiter Spieler empfehle ich eine 1156er CL/Pro oder Neo drunterzustellen. Das bringt das richtige Low End zur geschlossenen 410er.
Für Puristen ganz klar 2 Stück der 410er, das geht zwar nicht so tief runter wie die kombi mit der 15er, drückt aber wie beim Original Kühlschrank einfach wegen der Membranfläche schon ordentlich.

Interessant ist auch der Vergleich zur normalen FMC 410 CL, die geht tiefer in den Keller hat etwas mehr Mitten und ist für 5 Saiter gleicht mal von Haus aus geeignet. Ich betrachte sie als Zwischending zwischen der Ampeg 410 HE und der Ampeg 410 HLF. Sie eleminiert die Nachteile der Originale, wie Gewicht, Preis, Sounddefizite. Hier muß man auch nicht viel am Amp rumdrehen es klingt mit einem vernünftigen Bass eigentlich gleich so wie es soll.

Die neue FMC 410 CC (Closed Cabinet) ist was für Leute die mit dem Sound von geschlossenen Boxen und deren Soundeigenschaften was anfangen können und generell auf warme nicht so tiefreichende 410er Sounds stehen, die bei etwas höherer Lautstärke schön komprimieren und ganz hervorragend für angezerrte und verzerrte Sounds sind. Supergeil für Röhrentops ! Der Mywatt ist extrem gut rübergekommen mit der Box.

Die bewährte FMC 410 CL geht einen kleinen Schritt mehr in die moderne Richtung, Bassreflex und dadurch mehr Wirkungsgrad im Bassbereich.
Sie komprimiert nicht so früh hat generell ein offeneres aber immer noch Vintageorientiertes Klangbild. Sie wäre meine Wahl im Doppelpack für
böse Metal Droptunings oder 5 Saiter Spieler die auf eine leicht mittenorientierte tiefdrückende Wiedergabe stehen.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann sind die kleinen neuen Digitaltops von Ampeg oder generell alle Ampeg Amps die den SVT Charakter einigermassen rüberbringen. Ich selber hab das mit meiner Ampeg SVP 2 Vorstufe getestet und das ist halt schon amtlich was dann rauskommt aus den Kisten. So und genau so stelle ich mir einen Preci Sound vor, warm, tiefmittig drückend, keine Wummerbässe dafür aber ordetnlich Punch in die Magengrube.

Auf jeden Fall auch sehr Interessant wäre die Kombi eines neutralen Amps mit dem Tech21 VT Bass, hier die Speakersimulation abschalten und über den Effektreturn am Amp reingehen. Auch das werde ich demnächst mal probieren und gehe davon aus dass auch hier das Herz höher schlägt, vor allem weil der VT Bass unglaublich flexibel ist. Außerdem muß man sich nicht gleich einen neuen Amp kaufen.

@ ThK. Am besten erst mal eine kaufen dann vergleichen und entscheiden was Du machen willst, es kann ja sein dass Dir die Ampeg besser gefällt.
Dann schickst Du mir einfach die FMC zurück und bekommst Deine Kohle wieder.

Viele Grüße,

Hans
 
Die SVT410E hat ja 8 Ohm, vielleicht ergänzt deine CC diese ja als 4x10 gut?
Nur welcher Ohm Wert? 4 Ohm weil dann auch alleine gut zu nutzen. Aber was ist dann mit beiden zusammen?
Der SVT 2 kann ja nur 2 und 4 Ohm. Sorry aber mit den Ohm Werten stehe ich auf Kriegsfuß in Sachen kombinieren.
Hm die Beschreibung deiner CL Box passt aber irgendwie besser.
Wieder die Qual der Wahl.
Was meinst du Hans? Auch in Sachen Komvination mit der vorhandenen 4x10?

-edit-
Ok 4 Ohm und 8 Ohm machen 2,67 Ohm, würde also gehen
-edit Ende-
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten