Hallo,
danke an Bassbernd für die Beschreibung der Box, dem ist so eigentlich nichts hinzuzufügen. Hier ein Paar Daten für die Box:
Gewicht der FMC 410 ist 26 Kg, das Original wiegt 38. Das Handling der FMC ist deutlich besser durch die 12 Kg weniger Gewicht.
Belastbarkeit ist bei der FMC 400 Watt RMS, das Original hat 200, wobei ich das für untertrieben halte, 300 gehen da locker rein.
Ich kann sie in 4 und 8 Ohm anbieten, das ist gerade für die SVT Spieler interessant der meines Wissens nur 2 und 4 Ohm kann.
Es kann die Box als 210er 410er 610er und 810er geordert werden.
Preise gibts dann auf der Homepage, nur soviel die 410er liegt so bei 400.- Euronen incl. Leichtbau.
Für 5 Saiter Spieler empfehle ich eine 1156er CL/Pro oder Neo drunterzustellen. Das bringt das richtige Low End zur geschlossenen 410er.
Für Puristen ganz klar 2 Stück der 410er, das geht zwar nicht so tief runter wie die kombi mit der 15er, drückt aber wie beim Original Kühlschrank einfach wegen der Membranfläche schon ordentlich.
Interessant ist auch der Vergleich zur normalen FMC 410 CL, die geht tiefer in den Keller hat etwas mehr Mitten und ist für 5 Saiter gleicht mal von Haus aus geeignet. Ich betrachte sie als Zwischending zwischen der
Ampeg 410 HE und der Ampeg 410 HLF. Sie eleminiert die Nachteile der Originale, wie Gewicht, Preis, Sounddefizite. Hier muß man auch nicht viel am Amp rumdrehen es klingt mit einem vernünftigen Bass eigentlich gleich so wie es soll.
Die neue FMC 410 CC (Closed Cabinet) ist was für Leute die mit dem Sound von geschlossenen Boxen und deren Soundeigenschaften was anfangen können und generell auf warme nicht so tiefreichende 410er Sounds stehen, die bei etwas höherer Lautstärke schön komprimieren und ganz hervorragend für angezerrte und verzerrte Sounds sind. Supergeil für Röhrentops ! Der Mywatt ist extrem gut rübergekommen mit der Box.
Die bewährte FMC 410 CL geht einen kleinen Schritt mehr in die moderne Richtung, Bassreflex und dadurch mehr Wirkungsgrad im Bassbereich.
Sie komprimiert nicht so früh hat generell ein offeneres aber immer noch Vintageorientiertes Klangbild. Sie wäre meine Wahl im Doppelpack für
böse Metal Droptunings oder 5 Saiter Spieler die auf eine leicht mittenorientierte tiefdrückende Wiedergabe stehen.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann sind die kleinen neuen Digitaltops von Ampeg oder generell alle Ampeg Amps die den SVT Charakter einigermassen rüberbringen. Ich selber hab das mit meiner Ampeg SVP 2 Vorstufe getestet und das ist halt schon amtlich was dann rauskommt aus den Kisten. So und genau so stelle ich mir einen Preci Sound vor, warm, tiefmittig drückend, keine Wummerbässe dafür aber ordetnlich Punch in die Magengrube.
Auf jeden Fall auch sehr Interessant wäre die Kombi eines neutralen Amps mit dem Tech21 VT Bass, hier die Speakersimulation abschalten und über den Effektreturn am Amp reingehen. Auch das werde ich demnächst mal probieren und gehe davon aus dass auch hier das Herz höher schlägt, vor allem weil der VT Bass unglaublich flexibel ist. Außerdem muß man sich nicht gleich einen neuen Amp kaufen.
@ ThK. Am besten erst mal eine kaufen dann vergleichen und entscheiden was Du machen willst, es kann ja sein dass Dir die Ampeg besser gefällt.
Dann schickst Du mir einfach die FMC zurück und bekommst Deine Kohle wieder.
Viele Grüße,
Hans