FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.641
Ah! Danke, ich hab noch gar keine Ausgabe. Hoffentlich morgen in der Post.

• #5.642
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, Paulito, AndiBar und 4 andere
  • #5.643
Zum Thema Haltbarkeit der Filzbezüge:
Meine 2 110er haben mittlerweile über 100 Einsätze hinter sich und nachdem ich den Fusseln letzte Woche mit dem Barttrimmer und dem Staubsauger zu Leibe gerückt bin, sehen sie wieder absolut Galatauglich aus. Lediglich die schwarzen Metallecken werde ich bei Gelegenheit nochmal mit einem Filzstift schwarz anmalen. Ich bin beeindruckt!
Ich hab nie eine Hülle o.ä. benutzt.

• Like
Reaktionen: LovinRomance, Gast74883, garotti und eine weitere Person

• #5.644
Und dann gleich nochmal-diesmal im G&B-15“-Vergleichstest-:hat:!
78D98585-3468-4091-93AB-2A987D44B4B5.jpeg

• Like
Reaktionen: Johnny Collarbone, netzbandit, schepper und 5 andere
  • #5.647
Die FMC Box sieht auch einfach mal am geilsten aus!

Edit:
Finde es nur beachtlich, dass die EICH bis 36Hz runter kommt...dachte bei so kleinem Gehäusevolumen usw. ach keine Ahnung.
Muss ja am Speaker liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, StonerGreg und ElectricMorus
  • #5.650
Keine der getesteten 15er kommt bis 36 bei vollem Schalldruck Hz runter, alle viel zu klein für sowas. Scheiß Fantasieangaben!

• Like
Reaktionen: LovinRomance, Johnny Collarbone, stephan und 5 andere
  • #5.652
Gut zu wissen, danke! :bier:
Ich wäre jetzt auf sowas hereingefallen...B)
Machen nicht wenige Hersteller, dann wird einfach nicht angegeben wie und was eigentlich da genau gemessen wird bze rauskommt sondern sucht sich das Ergebnis möglichst werbewirksam heraus.

• Like
Reaktionen: Ens und f_luxus
  • #5.654
Keine der getesteten 15er kommt bis 36 bei vollem Schalldruck Hz runter, alle viel zu klein für sowas. Scheiß Fantasieangaben!

Richtig.
Jede Box macht "irgendwie messbare" 36Hz....

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal mit einem Sinusgenerator 36Hz anzuhören. Das ist dermassen abgrundtief, das man die Tönhöhe fast nicht mehr definieren kann. Ist sehr lehrreich.....

• Like
Reaktionen: LovinRomance, f_luxus, Ray Mahogany und 3 andere
  • #5.655

Genau das ist der Punkt, wahrscheinlich kommt Eich auf 36Hz bei -50db runter! :D

• Like
Reaktionen: LovinRomance und Ens
  • #5.656
Bassreflexboxen haben doch nach unten einen Abfall von 12dB pro Oktave, oder? Bei einer Grenzfrequenz von 50Hz wären das dann ja 25Hz bei -12dB. Die Angabe von 36Hz könnte also bei -10dB gemessen worden sein, etwa als Größenordnung. Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig wiedergegeben :D

• Like
Reaktionen: f_luxus
  • #5.657
Bassreflexboxen haben doch nach unten einen Abfall von 12dB pro Oktave, oder? Bei einer Grenzfrequenz von 50Hz wären das dann ja 25Hz bei -12dB. Die Angabe von 36Hz könnte also bei -10dB gemessen worden sein, etwa als Größenordnung. Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig wiedergegeben :D

Ja das kann man so sehen.
Sagt halt ziemlich genau überhaupt nichts darüber aus wie eine Box jetzt wirklich untenrum klingt.

• Like
Reaktionen: LovinRomance
  • #5.658
Naja, den -10db Punkt findet man schon hier und da als techn. Angabe im PA-bereich (Foohn, HK Audio, ...). Möglicherweise können die Tonis sich da tatsächlich was drunter vorstellen. Aber wir Basser?

• Like
Reaktionen: f_luxus und Tieftonterrorist
  • #5.659
Für die Hersteller ist es natürlich ein leichtes, sich sowas auszudenken. Wer hat schon die Möglichkeit, solche Angaben zu überprüfen?

• #5.660
Ebent. Dass die Angabe für uns unbrauchbar ist habe ich übrigens nie bezweifelt... :D:bier:

• Like
Reaktionen: uncool sam