FMC Infos

Wir selber machen das nicht da wir bei Boxen mit Frontstoff die Frontplatte wo die Speaker drauf sind beim zusammenbau 1 cm weiter hinter setzten. Für die Art Rahmen die wir machen ist das nötig sonst bekomme ich nicht die erforderliche Aufbauhöhe hin. Du kannst Dir selber einen Rahmen bauen, das haben auch schon einige gemacht.
Stoffe gibts bei tubetown. Möglich ist das Ganze schon, haben schon einige so gemacht.
Danke für die Info Hans, meine Idee ist nun das vorhandene Gitter beizubehalten und die vorhandenen Distanzstücke um die Dicke des neu zu bauenden Frontrahmens zu kürzen. Den neuen Frontrahmen würde ich aus 8 oder 10mm Sperrholz machen und per Klett am Lochblech befestigen. Macht das so Sinn?
Oder besser das Lochblech entfernen und einen dickeren Sperrholzrahmen bauen?
so sieht´s momentan aus: (Viel Amp, wenig Box)
Orange Tom.jpg
 
Ich würde den dickeren Sperrholzrahmen bevorzugen. Du muß den Frontstoff ja auch ein wenig spannen damit er nicht rumschlackert. Einen dünnen Rahmen verzieht es halt sehr leicht.
 
Ja, das stimmt, ich wollte eine Sperrholzplatte nehmen und Bohrungen für die Lautsprecher reinsägen. Dann wird es stabiler. etwa so:
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 83
Das kann man auch machen. Die Gefahr dass der Frontstoff mitschwingt und an Flächen wo er aufliegt Nebengeräusche macht ist hier wohl sehr groß, außer Du klebst den Frontstoff fest oder so. Kein Ahnung wir machen offene Rahmen.
 

meiner Meinung nach wäre eine 110er mit Downfire prima. Da kann man dann auch mal die Reflex Öffnung verschließen und hat einen mittigeren, komprimierteren Sound. Das ist fürs Recording sicher sehr reizvoll.
Horn würde ich weglassen und für die Höhen lieber ein direktes Signal nehmen.

ja, genau. An eine 1x10" hatte ich auch schon gedacht.
Wäre mein Little Mark III mit 600 Watt für einen Speaker denn nicht zu viel Watt?

Aktuell habe ich eine 4x10" FMC CL - die würde ich dann verkaufen. Für kleine leise Combos reicht ja auch eine kleine Box aus.
 
Bin gerade am auschecken von dem neuen TC Top für 159.- bzw 199.- Euro.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bq250_bass_head.htm
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bq250_bass_head.htm

Klingt gut. Leistung ist auch glaubwürdig. Kompressor gefällt mir auch gut, macht was er tun soll.

Generell denke ich hier an einen Basis-amp für Combos. Eine schlanke, hohe Combo mit 2x8 / 2x10 / 2x12 / 2x15 - Neo UL ist hier wirklich eine feine Sache und kostet nicht viel. Da käme z.B. eine 212H UL Combo auf 859 Tacken mit dem 500 Watt Top. Sackkarrenrollsystem + eine Hülle dazu und schon hat man einen prima Hackenporsche der die Bude wackeln läßt und sich auch in den öffentlichen transportieren läßt.
Natürlich gehen hier auch ganz wunderbar 1x10 /1x12/1x15 Combos.

Dann hab ich noch zwei von denen hier gebaut. 112 UL, 300 Watt RMS, 8 Ohm, 11 Kg, beide ohne Horn. Gehen zum Weihnachtspreis von je 449 Tacken incl. Versand anstatt für 584 demnächst in den Shop. Das ist auch was schönes für die Ampeg PF20 und PF50 user!

FMC 112 UL Tolex.jpg
 
Bin gerade am auschecken von dem neuen TC Top für 159.- bzw 199.- Euro.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bq250_bass_head.htm

Klingt gut. Leistung ist auch glaubwürdig. Kompressor gefällt mir auch gut, macht was er tun soll.

Generell denke ich hier an einen Basis-amp für Combos. Eine schlanke, hohe Combo mit 2x8 / 2x10 / 2x12 / 2x15 - Neo UL ist hier wirklich eine feine Sache und kostet nicht viel. Da käme z.B. eine 212H UL Combo auf 859 Tacken mit dem 500 Watt Top. Sackkarrenrollsystem + eine Hülle dazu und schon hat man einen prima Hackenporsche der die Bude wackeln läßt und sich auch in den öffentlichen transportieren läßt.
Natürlich gehen hier auch ganz wunderbar 1x10 /1x12/1x15 Combos.

Dann hab ich noch zwei von denen hier gebaut. 112 UL, 300 Watt RMS, 8 Ohm, 11 Kg, beide ohne Horn. Gehen zum Weihnachtspreis von je 449 Tacken incl. Versand anstatt für 584 demnächst in den Shop. Das ist auch was schönes für die Ampeg PF20 und PF50 user!

Anhang anzeigen 257575

Lecker schmecker :-) das klingt beides sehr gut. Hätten die noch ein weißes Piping wären sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten