FMC Infos

Lang nix mehr drüber gesagt - deswegen:
Immer noch maximal hochzufrieden @FMC !!!
218M F2 !!!
Thx Hans - was für ein Mörderteil 😬😎😁👍🏻

16942EB4-B143-4D60-B07E-1CDCBD2C415D.jpeg
 
Der Steamhammer sieht aber echt kacke aus auf so einer Monsterbox! 44 kg Box mit Pralinenschachtel drauf😂
Das Rack ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ein hiwatt 400 wäre aber auch ganz passend, sicher auch vom sound. Wahlweise ein svt2 natürlich, weil der auf jeder Box ausser Markbass natürlich passt:-)
 
Lang nix mehr drüber gesagt - deswegen:
Immer noch maximal hochzufrieden @FMC !!!
218M F2 !!!
Thx Hans - was für ein Mörderteil 😬😎😁👍🏻

Anhang anzeigen 451142

Alter Schwede, den Turm würde ich zu gerne mal mit meinen eigenen Ohren hören und mit auch den anderen Sinnen wahrnehmen wollen.
Auch sehr schick finde ich die Ausleuchtung. Was für ein 19" Racklight hast da verbaut???
 
Der Steamhammer sieht aber echt kacke aus auf so einer Monsterbox! 44 kg Box mit Pralinenschachtel drauf😂
Das Rack ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ein hiwatt 400 wäre aber auch ganz passend, sicher auch vom sound. Wahlweise ein svt2 natürlich, weil der auf jeder Box ausser Markbass natürlich passt:-)
Hatte da schon einen Mywatt400 drauf...
Glaub mir der M6 ist nochmal 'ne Ecke lauter 😉
 
Für meinen Tubemeister 5 möchte ich mir vielleicht eine Mini-Box zulegen. Es geht um das Üben zuhause; maximal noch eine Dreadnought und ein Cajon.
Meine Idee wäre die 108 oder die 208; eigentlich ist die 208 schon zu groß. Leider kann ich auf der HP keine Angaben zum Wirkungsgrad finden, mir stehen 5W zur Verfügung.
Kann mir jemand weiter helfen? Die Belastbarkeit ist komplett egal, wichtig wäre zu wissen. ob ich mit der 108er und 5W klar komme.
 

Ist die Erkenntnis das 2 Chassis doppelt so laut sind wie eines allgemein gültig oder nur in diesem Fall ?
Eine Zunahme um 3dB bedeutet nicht eine Verdoppelung der psychoakustischen "Einheit" Lautstärke / Lautheit, dazu bedarf es einer Anhebung um ca. 10 dB. Eine Verdoppelung des Schalldrucks benötigt +6 dB, während +3 dB die Schallenergie / Schallintensität verdoppeln.
 
Nimm einen 10er Speaker mit 96 dB, durch einen zweiten gewinnt man +3dB, wenn man das nochmal verdoppelt
( dann insgesamt 4 Speaker hat ) dann hat man nochmal +3dB. Daher haben dann die normalen 410er Boxen so um die 102dB
bei einem Verstärkerleistung von 1 Watt gemessen mit einem Mikro in 1 Meter Entfernung. Die Amis sprechen von "Sensitivity" also "Empfindlichkeit" bei eben 1W/1M. Der Maximale Schalldruck berechnet sich anders.
 
Nimm einen 10er Speaker mit 96 dB, durch einen zweiten gewinnt man +3dB, wenn man das nochmal verdoppelt
( dann insgesamt 4 Speaker hat ) dann hat man nochmal +3dB. Daher haben dann die normalen 410er Boxen so um die 102dB
bei einem Verstärkerleistung von 1 Watt gemessen mit einem Mikro in 1 Meter Entfernung. Die Amis sprechen von "Sensitivity" also "Empfindlichkeit" bei eben 1W/1M. Der Maximale Schalldruck berechnet sich anders.
Die +3dB Regel gilt allerdings nur, wenn jeder Speaker weiterhin 1 Watt Leistung erhält. Ansonsten wäre man mit immer weiterer Verdoppelung der Speakeranzahl irgendwann theoretisch bei unendlichem Schalldruck aus 1 Watt ;-)
 
Die +3dB Regel gilt allerdings nur, wenn jeder Speaker weiterhin 1 Watt Leistung erhält. Ansonsten wäre man mit immer weiterer Verdoppelung der Speakeranzahl irgendwann theoretisch bei unendlichem Schalldruck aus 1 Watt ;-)

Eine Verdopplung der Membranfläche bewirkt bei gleicher Eingangsleistung eine Wirkungsgradsteigerung von +3dB.
Ein 10er hat in der Regel so um die 96 dB und ein 15er in der Regel so um die 99 dB. Beides bei 1 Watt Eingangsleistung.
Ein 15er hat ungefähr die doppelte Membranfläche eins 10ers.
Einen unendliche Steigerung der Schalldrucks/Wirkungsgrades wird wohl nicht gehen aber wenn Du Dir mal
4 Stück 4x10er Boxen hinstellst und mit einem 1 Watt Amp + normaler Radiomucke oder ähnlichem anfährst dann wird das wegen der enorm gesteigerten Wirkungsgrades auf 108 dB/1W/1m schon anständig laut und fett. Wenn Du dagegen einen einzelnen 10er mit 1 Watt anfährst dann ist das ein Kombi mit gerade mal Zimmerlautstärke. Das sind dann halt "nur" 96 dB.
 

Zurück
Oben Unten