FMC Infos

Hier die aktuelle Version der 215M UL, 26 Kg, 600 Watt RMS, 4 Ohm. Ich würde sie vom Sound her als wuchtig, rockig, knackig bezeichnen da sie in den Mitten leicht nach vorne geht. Einer 215 schadet das überhaupt nicht, das macht sie schön hörbar im Bandkontext und man säuft nicht im Tiefbass ab. Mit dem regelbaren Mitteltöner holt man sich Attack und Klarheit in den Gesamtsound.

FMC 215H UL.jpg
 
Hi, ich habe das alte review von der 112 EX8 gelesen
gibt es die Box ( oder eine andere 112 die etwas grösser ist als meine UL112 und mehr als 300 Watt hat ) in 4 Ohm als stand alone ? An 4 Ohm wären meine kleinen amps laut genug
Dann könnte ich die zuhause UND für Auftritte benutzen
Es muss keine HR sein.....die Box kann schon ein bischen färben :-)
 
Hi, ich habe das alte review von der 112 EX8 gelesen
gibt es die Box ( oder eine andere 112 die etwas grösser ist als meine UL112 und mehr als 300 Watt hat ) in 4 Ohm als stand alone ? An 4 Ohm wären meine kleinen amps laut genug
Dann könnte ich die zuhause UND für Auftritte benutzen
Es muss keine HR sein.....die Box kann schon ein bischen färben :-)
Hm, welche Amps werden denn genutzt?
Schonmal über die 114er nachgedacht?.
Ist etwas größer, deutlich mehr Leistung und standalone tauglich. Mit den 4Ohm wird es glaub ich generell schwierig. Aber da könnte die größere Membranfläche evtl. die fehlende Leistung ausgleichen (bist du erwachsene Amps hast :moose_head:)
Oder direkt ne 212er.
Ich hab beide, und die 212er HP UL in 4Ohm ist schon hörbar lauter.

:bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Amps sind im Moment der kleine TH350 und der LM3 ( der LM3 ist ja laut genug) ..der TH gefällt mir sehr für zuhause , hat eben an 8 Ohm nur 125 Watt
Ich habe noch ein FMC STACK 2 x 10 + 1 x 15 für grosse Bühnen, das reicht ....Ich mag den Charakter der 12 er Box , will aber keine 2 x 12 , nur mehr Schmackes aus dem kleinen Amp
Die 114 könnte ich auch unter die 2 x 10 setzen ( die ist 54 cm breit ) und die 1 x 15 verkaufen .....jedoch habe ich dann mit der 114 als standalone wieder eine 4 OHM, eine bassigere Box , der Charakter der 12'er geht wohl dann verloren.....
 
eine bassigere Box , der Charakter der 12'er geht wohl dann verloren.....
Das 'bassiger' gilt nur in Relation zur 12er und lässt sich rausdrehen.
Allerdings fehlt der 114 aufgrund ihrer Neutralität die typische Mittennase der 12er, da muss man dann mit geeignetem Eqing ran, was die 114 aber immer willig mitmacht.
 
Ich habe ja seit ein paar Monaten eine UL112. Da ich gerade mit mikrofonierten Recordings experimentiere, lasse ich mal ein bissl "Geld" da.

Aufgenommen mit einem günstigen Samson Q7, welches mir besser gefällt als ein SM57, da es viel offener klingt. Ein echter Preis/Leistungs Killer.

Keine Nachbearbeitung der rohen Spur.

Player Mustang (+Geezer EMG PUs)
P PU only
Markbass Little Marcus 500
FMC UL112
Pick
Nickel Rounds
 

Anhänge

  • FMC, Money, Player Mustang.mp3
    1,1 MB
Hier die aktuelle Version der 215M UL, 26 Kg, 600 Watt RMS, 4 Ohm. Ich würde sie vom Sound her als wuchtig, rockig, knackig bezeichnen da sie in den Mitten leicht nach vorne geht. Einer 215 schadet das überhaupt nicht, das macht sie schön hörbar im Bandkontext und man säuft nicht im Tiefbass ab. Mit dem regelbaren Mitteltöner holt man sich Attack und Klarheit in den Gesamtsound.

Anhang anzeigen 524094
Na dann :-)
Nächste Woche kann ich dazu evtl. schon mal was berichten....die Spannung steigt.....
 
Ich habe ja seit ein paar Monaten eine UL112. Da ich gerade mit mikrofonierten Recordings experimentiere, lasse ich mal ein bissl "Geld" da.

Aufgenommen mit einem günstigen Samson Q7, welches mir besser gefällt als ein SM57, da es viel offener klingt. Ein echter Preis/Leistungs Killer.

Keine Nachbearbeitung der rohen Spur.

Player Mustang (+Geezer EMG PUs)
P PU only
Markbass Little Marcus 500
FMC UL112
Pick
Nickel Rounds
Also n sm57 fürn Bass?? :gruebel:

Das ist n Mikro für die snare oder Bläser, für den Bass halte ich das für total ungeeignet.

Das AKG D112 oder ein Shure beta 52a sind da wohl die deutlich bessere Wahl....

Davon abgesehen finde ich die Abnahme einer Box bei den heutigen Möglichkeiten DAW inside für ùberholt. Ich geh fast immer direkt ins Interface :nix:
 
Also n sm57 fürn Bass?? :gruebel:

Das ist n Mikro für die snare oder Bläser, für den Bass halte ich das für total ungeeignet.

Das AKG D112 oder ein Shure beta 52a sind da wohl die deutlich bessere Wahl....

Davon abgesehen finde ich die Abnahme einer Box bei den heutigen Möglichkeiten DAW inside für ùberholt. Ich geh fast immer direkt ins Interface :nix:

Also mir gefällt das SM57 selbst in den meisten Amp Sims am besten. :nix:

Nämlich wie @DerHeinz sagte: die Mitten kommen viel besser. Viele andere sind mir meist zu dunkel und bassig.

Ich mache eigentlich auch alles "in the Box", für Gitarre habe ich nicht mal einen Verstärker und benutze nur Plugins. Aber ich habe etwas experimentiert um zu vergleichen - macht halt Spaß. Ich muss aber sagen, dass ich den Sound mit dem Markbass Plugin eigentlich 1:1 so hinbekomme.
 

Ich bräuchte mal ein bisserl Beratung:
Aktuelles Besteck ist ein Mesa 800+ in zwei 112H N2 Boxen. Bass ist ein Precision Deluxe 5, also P- und fettere J-Sounds, mit Pressurewounds
oder Flats.
Ich spiele gegen mit mehreren Bläsern und vermisse etwas "Vehemenz".

Laut genug sind die zwei 112er auf jeden Fall, aber irgendwie könnte es mehr drücken. Ich bilde mir jetzt sowas ein wie ne 610er, oder vielleicht ne 212er. Eigentlich hab ich keine Ahnung was ich will, aber mMn hätte ich einfach gerne mehr Fläche.

Für Zweitmeinungen wäre ich dankbar.
 
Ich bräuchte mal ein bisserl Beratung:
Aktuelles Besteck ist ein Mesa 800+ in zwei 112H N2 Boxen. Bass ist ein Precision Deluxe 5, also P- und fettere J-Sounds, mit Pressurewounds
oder Flats.
Ich spiele gegen mit mehreren Bläsern und vermisse etwas "Vehemenz".

Laut genug sind die zwei 112er auf jeden Fall, aber irgendwie könnte es mehr drücken. Ich bilde mir jetzt sowas ein wie ne 610er, oder vielleicht ne 212er. Eigentlich hab ich keine Ahnung was ich will, aber mMn hätte ich einfach gerne mehr Fläche.

Für Zweitmeinungen wäre ich dankbar.
Ich habe auch so ziemlich alles durch, was so geht, insbesondere bin ich der Speakergrößen Mischung Typ, was sicherlich eine Philosophiefrage ist, aber ich glaube, dass eine 15er zur vorhandenen 12er den Sound abrunden würde. Eine 15er hat einfach mehr Bottom als eine 15er und und ein 12er +15er Stack dürfte nicht anstrengend klingen sondern sehr tiefmittig rund. Hab ich auch mal ausprobiert.
 
Ich bräuchte mal ein bisserl Beratung:
Aktuelles Besteck ist ein Mesa 800+ in zwei 112H N2 Boxen. Bass ist ein Precision Deluxe 5, also P- und fettere J-Sounds, mit Pressurewounds
oder Flats.
Ich spiele gegen mit mehreren Bläsern und vermisse etwas "Vehemenz".

Laut genug sind die zwei 112er auf jeden Fall, aber irgendwie könnte es mehr drücken. Ich bilde mir jetzt sowas ein wie ne 610er, oder vielleicht ne 212er. Eigentlich hab ich keine Ahnung was ich will, aber mMn hätte ich einfach gerne mehr Fläche.

Für Zweitmeinungen wäre ich dankbar.
Stehen die beiden 112er auf dem Boden? Ansonsten vielleicht mal hoch stellen & gucken wie das dann kommt.
Oder natürlich ne 610 oder 215 anschaffen, dann ist dein Problem ganz bestimmt gelöst.
 
Die 112er stehen auf dem Boden, wegs Koppelung. Natürlich hochkant aufeinander, damit's Richtung Ohren kommt.
 
@FMC
Salü Hans
Momentan überlege ich mir zwei einzelne 310er bei dir zu ordern.
Im Bedarfsfall sollten sie gestacked, also übereinander, laufen. 2,7 Ohm wären kein Problem.
Und zwar im herkömmlichen Gehäuse Frontported, also nicht in der Slime Bauweise.

Mir gefallen 310er, sie haben eine für mich ideale Grösse und sie liefern auch ausreichend ab.

Meinst du das die beiden kombiniert in der Lage wären auch Reggae/Rock druckvoll abzuliefern?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ich hab ja zwei Varianten, einmal die UL und dann die N2. UL ist klanglich extrem nah an Glock., die N2 finde ich interessanter für Metal bzw. Leute die
es gerne mögen wenn die 10er bis 5 Khz raufgehen, da brauchts im Prinzip nur noch ein Horn für die oberen Höhen. Sehr gut für Zerrsounds aber im Gegenzug nicht so warm wie die B&C.
Von dem B&C gibt es auch eine stärkere Version mit 300 Watt und mehr Hub, auch in 16 Ohm erhältlich für eine 3x10er mit 5,3 Ohm.
Die N2 10er gibt es auch in 16 Ohm. Die normalen UL Spaker nur in 4 und 8 Ohm.
Für Reggae und Rock finde ich die B&C besser, die N2 mehr für agro und extreme Auflösung
 
Heute geht dieser hübsche Kombo raus. 110H UL mit Einschub für Markbass Amps, in diesem Fall ein vom Kunden zugesandtes Miller Topteil.
Gewicht ist 11,5 Kg. Erinnert mit dem Miller Amp an die Eden/SWR Sounds von früher. Mein Steamhammer klingt deutlich nüchterner dagegen. Der Slappsound mit den scoopigen, warmen Mitten und den etwas hervorgehobenen Höhen ( Millerizer Regler ) ist schon einzigartig, bekommt man meiner Meinung nach nicht so schnell mit was anderem hin. In Neutralstellung klingt der Amp etwas bedeckt, erst mit den leicht eingeregelten Hochmitten und dem Millerizer Regler fängt das Teil zum Leben an. Die Bestückung mit dem B&C 10" und dem Beyma Horn setzt den Amp wunderbar in Szene.

FMC 110H UL Miller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten