FMC Infos

Darf man erfahren, was sowas kostet?
Wenn ich mal grob überschlage:
1x 210H UL für rund 620€
1x Hypex FA252 für rund 500€ (?) FA251 für rund 300€ (?)
1x Einbau rund 50€ (???)
Kommt man mit rund 1200€ 1000€ ungefähr hin?
ja, so ist es. Einbau ist ein wenig teurer, 80 Euro. Das Teil braucht eine eigene Kammer, die Frequenzweiche fürs Horn muß ausgelagert werden und die Zusatzbuchse um eine weitere Box anzuschließen. Das Modul kostet so um 335 Euro. Insgesamt dann 1035 Euro. Ist dann aber auch superedel das Ganze.
 
Sehr geil! Wenn man schon eine Box schleppt, dann doch mit passender Endstufe integriert, einfach nur logisch!
@FMC Gibt's das Modul nur in 250W?
 
Hallo in die Runde,

mein Coverprojekt wird demnächst mal wieder ein paar Kneipengigs spielen und nächstes Jahr mind. 1 Hochzeit. Als PA benutzen wir derzeit 2 Yamaha DBR12 Lautsprecher, aber wir würden spätestens zur Hochzeit gerne einen Subwoofer dabei haben. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich meine FMC Box dafür benutzen kann, da ich derzeit nur noch über mein HX Stomp spiele und meine Amp+Box Combo nicht benutze. Könnte das vielleicht was werden, oder brauche ich es gar nicht erst ausprobieren? Ich müsste uns auch noch eine Frequenzweiche besorgen, deshalb dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht erstmal ein paar Infos zu sammeln.

FMC BOX: 115M N2 (die größere Version)
"Endstufe": Aguilar Tonehammer 500 <-- macht das überhaupt Sinn (über den FX Return) oder braucht man eine andere Endstufe?

Thoughts?
 
ja, so ist es. Einbau ist ein wenig teurer, 80 Euro. Das Teil braucht eine eigene Kammer, die Frequenzweiche fürs Horn muß ausgelagert werden und die Zusatzbuchse um eine weitere Box anzuschließen. Das Modul kostet so um 335 Euro. Insgesamt dann 1035 Euro. Ist dann aber auch superedel das Ganze.
Das klingt nach der ultimativen eierlegenden Wollmilchsau, oder @FMC ? 8D
Für jemanden, der seinen Sound nur mit Preamp/ Helix macht und einen Moni auf der Bühne braucht - oder für enge Bühnen extrem handlich sein möchte...
Mannomann, das G.A.S.t mich schon recht an...
 
Das klingt nach der ultimativen eierlegenden Wollmilchsau, oder @FMC ? 8D
Für jemanden, der seinen Sound nur mit Preamp/ Helix macht und einen Moni auf der Bühne braucht - oder für enge Bühnen extrem handlich sein möchte...
Mannomann, das G.A.S.t mich schon recht an...
yes, genau so ist es. Für Preamp/Modeling ist das super. Der Unterschied zu normalen Aktivboxen ist das es eine richtige Bassbox ist und damit auch tiefe Frequenzen so darstellt wie man sich das als Basser wünscht.
Ich spiele derzeit selber eine 215M UL und wenn ich mir das vorstelle dass ich nur noch mit dem kleinen Preamp der im Gigbag vom Bass wohnt zur Probe fahre dann ist das schon fein. Vor allem kann man je nach Lust und Laune die Pres wechseln, das ist nicht so teuer wie eine ganzer Amp.
 
Hallo in die Runde,

mein Coverprojekt wird demnächst mal wieder ein paar Kneipengigs spielen und nächstes Jahr mind. 1 Hochzeit. Als PA benutzen wir derzeit 2 Yamaha DBR12 Lautsprecher, aber wir würden spätestens zur Hochzeit gerne einen Subwoofer dabei haben. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich meine FMC Box dafür benutzen kann, da ich derzeit nur noch über mein HX Stomp spiele und meine Amp+Box Combo nicht benutze. Könnte das vielleicht was werden, oder brauche ich es gar nicht erst ausprobieren? Ich müsste uns auch noch eine Frequenzweiche besorgen, deshalb dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht erstmal ein paar Infos zu sammeln.

FMC BOX: 115M N2 (die größere Version)
"Endstufe": Aguilar Tonehammer 500 <-- macht das überhaupt Sinn (über den FX Return) oder braucht man eine andere Endstufe?

Thoughts?

Hab ich auch schon so gemacht. Ich bin aber ohne Weiche einfach in den Amp rein und habe Höhen und Mitten runtergeregelt. Die Bässe nach Geschmack aufgeregelt. Ist nicht besonders elegant funktioniert aber ganz gut. Zu hohe Erwartungen darf man nicht haben, aber es klingt wahrscheinlich deutlich fetter als ohne Sub.
 
Servus beinander! Hier die erste Box die ich mit einem Hypex Aktivmodul ausgerüstet habe, eine 110H UL. Gleich mal Vorweg, ich bin beeindruckt! Das Teil kann wirklich was. Null Nebengeräusche, Super Sound und Druck, wirklich richtig richtig gutklingend. Klingt feiner und wärmer als mein Steamhammer.
Aber in eine 2x8 (so wie meine) passt das wohl nicht mehr rein...?!?! :-P
 

Sieht nach einer tollen kompakten Lösung aus!
Frage: brauchen die kleinen Hypexe gar keine Kühlung???
Die haben eine passive Kühlung und dazu unten und oben diese Schlitzförmigen Öffnungen. Durch die seperate Kammer wo ich das Modul einbaue kann das dann wie bei einem Kamin zirkulieren. Außerdem denke ich dass die Dinger schon sehr effizient sind und kaum warm werden.
 
Aber in eine 2x8 (so wie meine) passt das wohl nicht mehr rein...?!?! :-P
Normalerweise mache ich zwischen den 8" eine Strebe nach hinten zur Rückwand. Das dient der Stabilisierung und Schwingunsunterdrückung.
Von daher wohl eher nein. Du kannst Dir ja mal die Abmessungen vom Modul und dann von der Mitte der Box nach oben messen.
Dazu brauchts dann noch eine eigene Kammer für das Modul. Das muß man schon wirklich wollen, ich würds nicht nachträglich machen.
 
Normalerweise mache ich zwischen den 8" eine Strebe nach hinten zur Rückwand. Das dient der Stabilisierung und Schwingunsunterdrückung.
Von daher wohl eher nein. Du kannst Dir ja mal die Abmessungen vom Modul und dann von der Mitte der Box nach oben messen.
Dazu brauchts dann noch eine eigene Kammer für das Modul. Das muß man schon wirklich wollen, ich würds nicht nachträglich machen.
Ich dachte auch weniger an nachrüsten, sondern eher an Neubau zwecks "Ergänzung/Alternative"...;-)
 
Meinen Güte macht mich das Teil happy, mit dem Steamhammer und vor allem dem Roadworn Jazz Bass mit sehr eingespielten Thomastiks Flats (auch wenn der Praxis-Test bislang nur im heimischen Musikkeller stattgefunden hat). Bislang war ich der Meinung, dass ich diesen identischen Sound in jeder Ecke des Raumes nur mit Hilfe eines Deeflexx hinbekomme oder einer Ampeg HLF 410.

Meine beiden EBS 12er Classic möchte ich gar nicht erst erwähnen. Der Unterschied in jeglicher Hinsicht ist schon eklatant.

Was mir total gut gefällt, ist dass die Box immer noch so homogen und ortbar klingt bei niedrigen Lautstärken (sprich dann, wenn die Kids im Bett sind).

Ich freu mich so...ich würde fast sagen, dass die Box jeden Bandsound voran bringt.
ich möchte noch ein kurzen Nachtrag liefern. Ich habe zwar immer noch keine Praxiserfahrung mit Band und Bühne sammeln können, da alle verstreut sind und andere Sorgen haben.

Ich sitze also immer noch im warmen heimischen Musikkeller und spiele für mich und das sogar regelmäßig (schwierig genug mit 3 kleinen Kids). Was die Box wirklich super rüber bringt (auch leise gefahren) sind die perkussiven Effekte beim palm muting, egal mit welchem Bass. Da bin ich aktuell von Sean Hurley's Spiel auf John Mayers Balladen-Version von Last Train Home sehr angetan und inspiriert. Und die Box mag das scheinbar ganz gerne und gibt alle Nuancen und Dynamiksprünge sauber wieder, egal ob der Stingray, P oder J Bass gespielt wird. Großes Lob an Hans nochmal für diesen Wurf!
 
Geiles Teil, Hans.
Dann ist die 1x10 relativ linear? Und kann durch Pre's und dem EQ entsprechend "Getrimmt" werden? Richtig verstanden?
 

Zurück
Oben Unten