FMC Infos

so ein Combo hat (für mich) seinen eigenen Reiz - trotz dass die Vorteile getrennten Equipments (fast) meist überwiegen.

wie wirkt sich das denn auf das Lüftergeräusch aus? wird das dadurch hörbar leiser wenn der MarkBass in so einem Einschub steckt? Das ist mein Ausschlusskriterium für diese Amps im 'leisen' (Home) Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Erinnert mit dem Miller Amp an die Eden/SWR Sounds von früher.
Schon mal mehr wert wie die Amps von Markbass aus der LM Reihe.
Mit dem drögen, linearen EQ schliesse ich keine Freundschaft mehr...
Alles Geschmackssache - für Leute die mit Pedalen ihren Sound formen passen die LM Series ganz gut!
 
so ein Combo hat (für mich) seinen eigenen Reiz - trotz dass die Vorteile getrennten Equipments (fast) meist überwiegen.

wie wirkt sich das denn auf das Lüftergeräusch aus? wird das dadurch hörbar leiser wenn der MarkBass in so einem Einschub steckt? Das ist mein Ausschlusskriterium für diese Amps im 'leisen' (Home) Umfeld.
Vom Lüfter habe ich überhaupt nichts gehört, weder im Einschub noch außerhalb. Ich kanns jetzt auch nicht mehr testen, ist schon eingepackt.
Schon mal mehr wert wie die Amps von Markbass aus der LM Reihe.
Mit dem drögen, linearen EQ schliesse ich keine Freundschaft mehr...
Alles Geschmackssache - für Leute die mit Pedalen ihren Sound formen passen die LM Series ganz gut!
Ja, ist auf jeden Fall interessant für Leute die einen färbenden Amp mögen.
 
In Neutralstellung klingt der Amp etwas bedeckt, erst mit den leicht eingeregelten Hochmitten und dem Millerizer Regler fängt das Teil zum Leben an.
Habe ich auch bemerkt.
ich fand den Amp beim ersten testen doof, beim zweiten habe ich gemerkt, das man einfach an den Reglern kurbeln muss bis es klingt - dann aber richtig gut, nix für Flat-EQ-isten.

Schon mal mehr wert wie die Amps von Markbass aus der LM Reihe.
Mit dem drögen, linearen EQ schliesse ich keine Freundschaft mehr...
Alles Geschmackssache - für Leute die mit Pedalen ihren Sound formen passen die LM Series ganz gut!
Siehse und ich bin total happy mit dem Ninja von dir :bier: .
Es gibt jetzt den neuen Tube Markbass mit der 1000Watt Endstufe...aber anderes Thema.
 
Meine neue 215M UL hat den ersten Bandübungsabend grandios absolviert. Mächtig und sauber klingt sie!
Natürlich muss die Box noch eine Weile gespielt werden und mit dem regebaren Mitteltöner (<--geil) muss ich dabei auch noch das richtige Maß finden, da hab ich aber keine Bedenken.

Schon bei tragen in den Übungsraum macht sich UL positiv bemerkbar. Da freut sich der Rücken!

Ich freue mich schon auf den nächsten Übungsabend!
 
Mal eine kurze Frage zu den UL Boxen mit Downfire, bzw zu der Kombination zweier davon:

Kann ich die eigentlich stapeln, oder verliert die obere der beiden da aus Mangel an Bodennähe soundmäßig oder durchsetzungsfähig was?
 
Gute Frage. Hans hat mir damals geantwortet - frei aus der Erinnerung: kann man machen. Kommt bei ihm auch hier und da mal vor.
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich oute mich auch mal als Kandidat, den der Gedanke an ein gestapeltes Pärchen von 212H UL (für mich jetzt die perfekte Box) nicht los lässt. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mal eine kurze Frage zu den UL Boxen mit Downfire, bzw zu der Kombination zweier davon:

Kann ich die eigentlich stapeln, oder verliert die obere der beiden da aus Mangel an Bodennähe soundmäßig oder durchsetzungsfähig was?

ja, stapeln ist problemlos. Dann dient die untere Box als Begrenzungsfläche für das DF.
Bauartunabhängig verlieren hochgestellte Boxen immer etwas bei der Basswiedergabe da die Bodenkopplung fehlt.
Macht aber nichts da man dafür dann Membranfläche hat wenn man zwei aufeinanerstellt und die obere automatisch etwas transparenter agiert als die untere.
Mehr Wucht, lauter, belastbarer, entspanter, aber durch die obenstehende Box auch immer noch transparent. Win Win!
Wenn man aber mal die volle Bassperformance braucht. z.B. draußen ohne reflektierende Wände dann kann man die auch mal nebeneinader stellen.
 

meine 14er soll laut GLS heute ankommen...und Frau und Kids sind heute mittag für 2 Stündchen ausser Haus...was bin ich gespannt.
Meinen Güte macht mich das Teil happy, mit dem Steamhammer und vor allem dem Roadworn Jazz Bass mit sehr eingespielten Thomastiks Flats (auch wenn der Praxis-Test bislang nur im heimischen Musikkeller stattgefunden hat). Bislang war ich der Meinung, dass ich diesen identischen Sound in jeder Ecke des Raumes nur mit Hilfe eines Deeflexx hinbekomme oder einer Ampeg HLF 410.

Meine beiden EBS 12er Classic möchte ich gar nicht erst erwähnen. Der Unterschied in jeglicher Hinsicht ist schon eklatant.

Was mir total gut gefällt, ist dass die Box immer noch so homogen und ortbar klingt bei niedrigen Lautstärken (sprich dann, wenn die Kids im Bett sind).

Ich freu mich so...ich würde fast sagen, dass die Box jeden Bandsound voran bringt.
 
Servus beinander! Hier die erste Box die ich mit einem Hypex Aktivmodul ausgerüstet habe, eine 110H UL. Gleich mal Vorweg, ich bin beeindruckt! Das Teil kann wirklich was. Null Nebengeräusche, Super Sound und Druck, wirklich richtig richtig gutklingend. Klingt feiner und wärmer als mein Steamhammer.
Auch wenn man das Modul volles Rohr fährt, immer sehr kontrolliert, der Limiter arbeitet super. Auch der Speaker wird Top in Schach gehalten. Keine Schärfe auch bei Laut und dabei immer Transparent, kein Leistungseinbruch. Wie gesagt, ich bin beeindruckt. Damit kann mit hochtwertigste Aktivboxen bauen. Auch die 250 Watt sind absolut glaubwürdig. Ich hatte noch eine zweite 110H UL da und da ich einen zusätzliche Speakerausgang reingebaut habe diese auch mal angeschlossen. Dann klingts richtig mächtig. Das Ganze ist ohne weiteres mit einer 110H UL als FRFR System zu verwenden.
Da das Modul eine DSP hat kann man 3 Presets mit eigenen EQ Kurven bauen. Ich hab aus Zeitmangel mal nur einen Lowcut unter 30Hz eingebaut und das sieht man sofort dass die 110er keine Tiefstbasshübe mehr macht und dabei aber kein Gramm Druck verliert. Die Performance, Lautstärke und Sauberkeit wird gesteigert die Komponenten geschont. Sehr geil! Ich bin immer noch beeindruckt! man könnte mit dem EQ natürlich alle Boxen auf Linear trimmen wenn sie ausreißer im Frequenzgang haben sollten. Das Modul hat einen USB Anschluß, es gibt eine Software von Hypex zum Runterladen und da kann man sich dann alles auf dem Rechner ganz bequem einstellen.

Gespielt hab ich einmal clean mit dem Retrobass in die Box und einmal mit dem Ampeg Classic preamp Bodentreter. Beide male waren die Ergebnisse absolut überzeugend. Jazzbass mit Röhrenpre und leicht aufgedrehten Horn, ein traumhafter, transparenter Cleansound mit etwas Röhrenkompression.
Dann der Ampeg Pre mit Preci, zugedrehtem Horn. Auch der Ampegsound funktioniert einwandfrei. Dazu könnte man bei der 110H UL noch die BR Öffnung unten verschließen um eine geschlossene 10er zu haben. Dann der Preci noch mit Flats und fertig ist der perfekte Vintage Rocksound.
An die Möglichkeiten mit einem Helix mag ich gar nicht erst denken. Dazu wiegt die Box incl. Modul nur 9,5 Kg.
Eine ganz Tolle Kombi wäre sicher auch eine mit dem Hypex aktivierte 210H UL Slimmline und bei Bedarf eine zweite daneben, für die etwas lauteren Sachen.
Generell kann ich die Hypexmodule in jede Box von mir einbauen, sofern das Gehäuse groß genug ist. Hier mal ein paar Fotos:

FMC 110H ULA vorn.jpg



FMC 110H ULA hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren, was sowas kostet?
Wenn ich mal grob überschlage:
1x 210H UL für rund 620€
1x Hypex FA252 für rund 500€ (?) FA251 für rund 300€ (?)
1x Einbau rund 50€ (???)
Kommt man mit rund 1200€ 1000€ ungefähr hin?
 

Zurück
Oben Unten