FMC Infos

Geiles Teil, Hans.
Dann ist die 1x10 relativ linear? Und kann durch Pre's und dem EQ entsprechend "Getrimmt" werden? Richtig verstanden?
Ja die ist schon sehr linear von Haus aus. Mit dem EQ in er DSP kann man das noch perfektionieren wenn man will.
Ich hab als erstes einen Lowcut bei 35 Hz gemacht und das sieht man dann schon deutlich am geringeren Hub der Speaker.
Das schont Endstufe und Speaker und hat dabei keinerlei Druckverlust.

Mit dem Teil und einer guten Box kann man da schon die perfekte FRFR Geschichte basteln. Nur noch Helix + richtig bassfähiger Aktivbox ist schon sehr reizvoll.
Da ich ja einige sehr lineare Boxen im Programm hab ist auch für jeden was dabei. Keine billige Angelegenheit aber dafür professionell, ohne Lüftergeräusch, superleicht, 1a Sound, erweiterbar, etc.
 
Und wenn man es gerade auf der Bühne nicht braucht, könnte man es dann zuhause als aktivwoofer nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Liebe Mitmenschen,

ich wünsch Euch allen frohe und gesunde Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank an alle die meine Kreationen spielen und hoffentlich lang damit glücklich sind! Ich bin ab Donnerstag dem 23.12. bis zum Sonntag dem 02.01 in Weihnachtsferien und ab Montag den 03.01. wieder erreichbar und am Arbeiten.

Liebe Grüße vom Boxenmanufaktör!
 
Guten Abend liebe Gemeinde

Hat einer von euch Erfahrungen mit 215M in Kombi mit 118H.
Den Hans hab ich schon angeschrieben und ihn um seine Meinung gefragt.
Aber mich auch eure Meinung und Erfahrung interessiren.
 
Liebe Mitmenschen,

ich wünsch Euch allen frohe und gesunde Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank an alle die meine Kreationen spielen und hoffentlich lang damit glücklich sind! Ich bin ab Donnerstag dem 23.12. bis zum Sonntag dem 02.01 in Weihnachtsferien und ab Montag den 03.01. wieder erreichbar und am Arbeiten.

Liebe Grüße vom Boxenmanufaktör!
Erhol Dich gut! Schöne Feiertage und lande sanft und tieffrequent im neuen Jahr! :bier:
 
Hallo,

ich hab heute mal etwas an einer 115M HP rumgemessen und wollte Euch das nicht vorenthalten. Hier die Frequenzkurve im oberen Frequenzbereich mit 3 Regelerstellungen vom Mitteltöner:
K1 = Regler auf Nullstellung, also nur der Frequenzgang vom 15er alleine.
K2 = Regler so auf 30%, das ist dann quasi die lineare/neutrale Einstellung.
K2 = Regler auf maximal offen, hier hat man einen Boost von + 12 dB

Da sieht man schön dass man sich vom warmen 15er Sound ( K1) ( der HP geht nur bis 2,5 Khz ) hin zu neutral ( K2 ) bis hin zum knalligen Dengelsound, wobei man da nicht voll aufreißen muß sondern eher so ca. 6 dB anheben, die 12 dB sind dann schon zuviel. Durch die einsetzende Begrenzung nach Oben ab ca. 5 Khz kommen die Höhen durchsetzungsfähig aber nicht zisselig rüber. Für Basser die einen warmen 15er Sound mit offenen aber nicht zisseligen Höhen wollen ist die Box optimal. Bei mir klingt das mit meinem Musicman Stingray oder dem Status, also Bässe die schon ordentlich Mitten mitbringen, perfekt. Jazzbässe kommen durch das Mittenloch wenn beide PU´s auf sind schön clean und funky.
Die 115M N2 geht vom 15er her bis 3,5 Khz, klingt dann deutlich mehr nach Rock´n Roll und ist dann eher für offensivere Sounds die nach vorne gehen, optimal auch für Zerr und Plektrumdengel. Der Mitteltöner macht dann gerade bei zerrigen Sound schön nach oben auf ohne zu nerven.

FMC 115M HP Frequenzgang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab heute mal etwas an einer 115M HP rumgemessen und wollte Euch das nicht vorenthalten. Hier die Frequenzkurve im oberen Frequenzbereich mit 3 Regelerstellungen vom Mitteltöner:
K1 = Regler auf Nullstellung, also nur der Frequenzgang vom 15er alleine.
K2 = Regler so auf 30%, das ist dann quasi die lineare/neutrale Einstellung.
K2 = Regler auf maximal offen, hier hat man einen Boost von + 12 dB

Da sieht man schön dass man sich vom warmen 15er Sound ( K1) ( der HP geht nur bis 2,5 Khz ) hin zu neutral ( K2 ) bis hin zum knalligen Dengelsound, wobei man da nicht voll aufreißen muß sondern eher so ca. 6 dB anheben, die 12 dB sind dann schon zuviel. Durch die einsetzende Begrenzung nach Oben ab ca. 5 Khz kommen die Höhen durchsetzungsfähig aber nicht zisselig rüber. Für Basser die einen warmen 15er Sound mit offenen aber nicht zisseligen Höhen wollen ist die Box optimal. Bei mir klingt das mit meinem Musicman Stingray oder dem Status, also Bässe die schon ordentlich Mitten mitbringen, perfekt. Jazzbässe kommen durch das Mittenloch wenn beide PU´s auf sind schön clean und funky.
Die 115M N2 geht vom 15er her bis 3,5 Khz, klingt dann deutlich mehr nach Rock´n Roll und ist dann eher für offensivere Sounds die nach vorne gehen, optimal auch für Zerr und Plektrumdengel. Der Mitteltöner macht dann gerade bei zerrigen Sound schön nach oben auf ohne zu nerven.

Anhang anzeigen 557747
Sieht gut aus. Der MT ist eine optimale Ergänzung. Hast Du die Kurve evtl. auch bis runter auf 30Hz, damit man mal sieht wie es nach unten hin aussieht ?
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Zurück
Oben Unten