FMC Infos

Ja, der Originale ist ein 4 Ohm! Und Hans meinte, ich sollte auch wieder einen 4 Ohm verwenden.

Die „Weiche“ besteht ja im Grunde nur aus einem bzw. zwei Kondensatoren… die wären einfach zu tauschen.
Wie kann ich die Werte für neu Kondensatoren bei Verwendung eines 8 Ohm Speakers berechnen?

Ich habe vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt… 😅
Bei 8Ohm wären die Kondensatorwerte zu halbieren. Also z.b. aus 47uF dann 22uF
 
Ok, so langsam verstehe ich wie‘s funktioniert und wie die Zusammenhänge sind.
1000 Dank euch, insbesondere an @cfortner !

Mein Plan wäre dann wie folgt:
Faital 8FE200 8Ohm mit einem L-Pad 8Ohm und einem neuen Kondensator für den HighPass.
Den Wert für den Kondensator muss ich noch ermitteln. Weiß jemand die Trennfrequenzen für die Hi und Low Settings beim 8er?

Ich werde dann voraussichtlich nur noch einen fixen HighPass bauen und das Loch im Panel, welches aktuell für den Schalter verwendet wird, dann für den L-Pad nutzen. So muss ich keine weiteren Löcher ins Gehäuse bohren!

Was mich trotzdem weiterhin interessiert, ist die Sache mit der Dämpfung des Gehäuses. Wie schaut’s da bei euch aus?
 
Hi und low bezieht sich auf den Pegel und nicht auf die Trennfrequenz, denke ich.

Wenn es wirklich nur ein 6dB-Hochpass mit einem Kondensator ist, diesen gegen einen C mit der halben Kapazität und der gleichen Spannungsfestigkeit austauschen.

Und da müssten noch ein paar Zementwiderstände drin sein, wenn du den L-Regler statt Schalter nimmst, müssen die raus.

Wenn noch mehr Bauteile drin sind, v. A. Drosseln, müsste der Schaltplan eruiert werden.
 
Hi und low bezieht sich auf den Pegel und nicht auf die Trennfrequenz, denke ich.

Wenn es wirklich nur ein 6dB-Hochpass mit einem Kondensator ist, diesen gegen einen C mit der halben Kapazität und der gleichen Spannungsfestigkeit austauschen.

Und da müssten noch ein paar Zementwiderstände drin sein, wenn du den L-Regler statt Schalter nimmst, müssen die raus.

Wenn noch mehr Bauteile drin sind, v. A. Drosseln, müsste der Schaltplan eruiert werden.
In der Regel bezieht sich Hi and Low bei FMC Boxen immer auf die Frequenz bei der der Mittel- oder Hochtöner angekoppelt wird. In meinen 3 Boxen werden da Kondensatoren verschaltet.
Pegel laufen dann über entsprechende Potentiometer.
 
Am Anfang ging es nur um den Ersatz von dem Speaker, das ist bei 4 Ohm echt nicht so einfach.
Leider wird der alte 4 Ohmer nicht mehr hergestellt. Ich denke man kann durchaus den Faital 8 Ohmer nehmen und die Weiche anpassen. Das Ergebnis kann ich aber leider auch nicht abschätzten und müßte es auch mit experimentieren und Messen anpassen.
Zur Not einen L Pad dazunehmen.

Da er jetzt auf den Regler umschwenkt wirds wieder einfach. Ich habe ihm geraten er soll einfach
den kompletten aktuellen 8er + Regler + Weiche bei mir ordern, dann funktioniert das auch.

Die Dämmung war früher weniger da ich oft Spulen im Bassbereich eingesetzt habe und dass dann obenrum eh bedämpft.
Daher hier nur wenig und einfache Dämmung.

Bitte am besten immer bei mir selber nachfragen, hier im Forum ist das oftmals Raterei! Wenn ich am Wochenende nicht immer antworte bitte ich um Nachsicht. Am Montag gehts wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hans! Dein Service ist super, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei der Box um einen 2nd Hand Kauf meinerseits handelt! Das bekommt man bei den großen Herstellern wohl kaum. Volles Verständnis meinerseits, dass am Wochenende auch mal Pause ist!

Nichtsdestotrotz hilft mir der Austausch hier um ein besseres Verständnis zu bekommen. Ich schicke dir nachher nochmal eine Mail und dann sollten wir auf der Zielgerade sein! Danke!
 
Uppps 😇

Da jnser @Ens ja immer noch behauptet, zwei 412er zu brauchen und die hortet, habe ich heute bei ner guten Gelegenheit zugeschlagen, bin heute lang durch die Republik gefahren und nun wohnt ne 4126 hier ...
😛
20240217_135554.jpg


Da ich aber keine 4 Boxen brauche ...heißt das aber auch, dass meine
410er Performer und / oder meine
118MH HP zur Disposition stehen, je nachdem welche weggeht, bleibt die jeweils andere.
Bei Interesse also gern melden.
 
Diesen Regler möchte ich ausbauen.
Kann mir einmal jemand schreiben wie ich ihn ausbauen kann?

Ist der Drehregler nur auf das eigentliche Poti aufgesteckt?
Also sollte ich ihn einfach abziehen können?

20231107_122405.jpg
 

Vielen Dank für deine Antwort :hat:

Der Knopf sitzt so dermassen fest dass ich bereits daran gezweifelt habe dass man ihn einfach abziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mit einer Rohrzange sollte es gehen, alternativ ein Instrument, was vorne winkelig abgebogen ist, zum drunter hebeln.

Wenn Du ihn austauschen willst, kannst Du schauen, ob der neue den gleichen Durchmesser hat, dann einfach den neuen dranlöten. Komplettaustausch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Den Knopf kann man abziehen, geht manchmal etwas schwer. Ich montiere erst die Regleraufnahme am Gehäuse, dann wird durch die Anschlußterminalöffnung der Regler eingeführt und von hinten durch die Aufnahme geschoben und verschraubt. Der Regler ist zu groß für das Loch!Demontieren geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
 

Zurück
Oben Unten