FMC und SAD

FMC: 400 km
SAD: 11 km

Ich denke, da wird klar, warum ich nur SAD-Boxen im Haushalt habe und keine FMC.
Marc und ich kennen uns schon so lange wie ich Bass spiele - das sind fast 30 Jahre.

Bei mir sind es 350km zu FMC und 60 km zu SAD, d.h. in 40 min bin ich auch bei Marc.
 
Bei mir sind es 350km zu FMC und 60 km zu SAD, d.h. in 40 min bin ich auch bei Marc.
Sieht bei mir exakt genauso aus.
Trotzdem habe ich noch nichts von SAD, bisher nur Basstown, 909 und FMC.
Ich kann eigentlich noch nicht mal genau sagen, warum das so ist...ich habe Marc damals auch auf dem Bassertreffen bei ihm kennengelernt, und auch sonst nur Gutes von ihm gehört.
 
Sachemol, ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass SAD-Boxen „rockig“ klingen sollen. Hat jemand Erfahrungen mit akustischen Instrumenten und SAD? Rockig ist für mich 12er-Sound, mit relativ starken Mitten. Ja, das mag ich nicht so sehr. :D Ich hab‘s gern klar, clean, „natürlich“ — SAD wäre von der Entfernung interessant für mich, aber ich habe moch keine Box von Marc hören können.
 
Sachemol, ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass SAD-Boxen „rockig“ klingen sollen.
Horschemol, das kann man so allgemein nicht sagen. Die 12er (Fostex) klingen recht rockig, das stimmt. Wobei es da auch 2 Varianten gibt: der 12-150 klingt etwas weicher, dicker und bedeckter, der 12-300 straffer und klarer. Quasi "Old School Rock" vs. "Modern Rock". Marc hat aber auch für andere Geschmäcker was auf der Pfanne. Ich selbst hab zb eine tief abgestimmte 15"8", die ist perfekt für Pop/Soul/Jazz bei moderaten Lautstärken. Dann gibt es da noch die 4x8" mit Horn für die Slapper, die 6x10" (nicht nur) für Doom, etc. Ein der klanglich neutralsten Boxen in Marc's Portfolio ist die 4x10". Für Akustik-Instrumente könnte ich mir gut eine 2x10 mit weich aufgehängten Chassis und dynamischem Horn vorstellen. Aber besprich das mal lieber mit Marc direkt.
 
Ja ja, da habe ich mich selbst angeGASt. :D Ich will eigentlich noch immer meine 15er Ergänzungsbox mit Wechselport. ;-)
 
Ein der klanglich neutralsten Boxen in Marc's Portfolio ist die 4x10". Für Akustik-Instrumente könnte ich mir gut eine 2x10 mit weich aufgehängten Chassis und dynamischem Horn vorstellen. Aber besprich das mal lieber mit Marc direkt.

Aber auch bei den 10er Boxen hat Marc mehrere im Portfolio, meine geschlossenen 210er oder 810 Boxen haben 100 Watt Speaker drinnen, das ist dann 70er Jahre Classic Rock pur.
 
Meine SADs sind mit Tolex statt Teppich und ohne Logo vorne. Marc war mir (per Email) sehr sympathisch, hatte in dem Moment als ich GAS hatte, mehr Zeit für mich und meine Wünsche als Hans.

Hier noch ein kleiner Unterschied: Hans nimmt Sperrholz, Marc nimmt diese Grobspanplatten. Das hab ich beim Bestellen nicht gewusst oder überlesen.

Ich meinte, dass Marc etwas günstiger ist.
 

Hans nimmt Sperrholz, Marc nimmt diese Grobspanplatten.

Sperrholz vs Grobspanplatten

Unter den Begriff Sperrholz fallen die Furnierplatten und die Tischlerplatten.
Beim Sperrholz werden Hölzer mit kreuzweise ausgerichtetem Faserverlauf zusammengefügt, um so der Quellung und Schwindung des Holzes zu begegnen (Sperrholz von "Absperren").
http://www.lagenholz.de/lh/prodinfo3.htm

Grobspanplatten, auch OSB-Platten (englisch oriented strand board bzw. oriented structural board, „Platte aus ausgerichteten Spänen“), sind Holzwerkstoffe, die aus langen, schlanken Spänen (strands) hergestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte

Ich würde mir wieder eine Box von Hans zuschicken lasssen.:great:
 
Sperrholz vs Grobspanplatten

Wenn man das bewerten will, muss man schon etwas genauer auf die physikalischen Details achten. Sperrholzplatten gelten im Boxenbau eigentlich nicht als erste Wahl, weil sie vergleichsweise schwingungsfreudig sind - hier sind MDF, aber auch traditionelle Spanplatten überlegen.
Wie das bei OSB aussieht, weiß ich nicht. es wäre aber sicherlich mal einen genaueren Blick wert.

Von der Dichte her scheinen OSB-Platten zwischen Birken- und Pappelsperrholz zu liegen, jedoch deutlich näher am Birkensperrholz. Wenn man leicht bauen will, bedeutet das nicht mehr als 12-13 mm Wandstärke. Wie sich das Material da schlägt, müsste man wohl mal ausprobieren.
 
Gibt es denn ein besser oder schlechter punkto Sound und Qualität bei OSB vs. Multiplex? Oder nur Gewicht und Optik?

Ich muss ehrlich sagen, hätt ich das gewusst, oder nicht überlesen, was auch immer, hätt ich gegen OSB interveniert, und das aus Sympathie-Gründen.

Edit: Beate war schneller.
 
Was immer Marc auch für Material verwendet, ich habe jetzt 4 Boxen in leichtbauweise von ihm 810, 112er Combo und 2*210 und alle 4 Boxen klingen hammermäßig und negative Schwingungseigenschaften kann ich nicht feststellen. Gleiches gilt im Übrigen für meine beiden 112er FMC Boxen in Leichtbauweise. Ich denke sowohl Hans als auch Marc wissen was sie da tun.
 
Möchte man diese Nachteile absolut abstellen kommt man um ein sehr aufwändiges, und damit schweres, Gehäuse nicht herum.
So sieht das dann bei FMC aus (ist aber trotzdem nicht schwer):

image.jpg
 
SAD scheint im Forum relativ wenig aktiv, bzw. im Gespräch zu sein. Wenn Du mal nach SAD Erfahrungsbericht suchst, kommen da so kurzweilige Threads, während bei FMC der ein oder andere Monsterthread mit über 7000 Beiträgen verteilt auf über 380 Seiten ist....

Ansonsten kann ich zum Vergleich nix beitragen. Hatte bisher nur FMC (2128, 210, 410) und bekomme jetzt nach langer Zeit wieder eine. Kenne Hans persönlich und kann das bisher Geschriebe von wegen Fachberatung, netter und kompetenter Mensch, symphatischer Basser, mittlerweile mehr Baukasten Stangenware wie Custom, etc. nur bestätigen.
 
Wie Deeptone schon sagt, bei leichten Materialien verschiebt man durch Streben den Frequenzbereich nach oben. Wenn man die Frequenzen dann oben hat kann man sie mit dem 3,5 mm dicken Filzbezug weit genug runterdämpfen das sie in der Gesamtwiedergabe nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Innen, wie oben auf dem Foto zu sehen, Reflextionskontrolle mit dem Noppenschaum. Damit bearbeitet man die Frequenzen oberhalb 1 Khz. Insgesamt bekommt man einen guten Kompromiss aus Klang und Gewicht.
 

Zurück
Oben Unten