FMC und SAD

Tolex dämpft weniger weg, die Frequenzen dringen leichter nach außen.
Aber auch das ist im Rahmen, sonst würde ja jede Tolexbox auf dem Markt scheiße klingen.
Filz klingt einfach etwas ruhiger im oberen Mittenbereich. Wenn man bedenkt in welch Lärmiger Umgebung man sich innerhalb der Band befindet ist das völlig egal. Zuhause spielt man nicht so laut da fällt es dann auch nicht wirklich ins Gewicht.
Gitarrenboxen sind in der Regel ungedämmt, kaum verstrebt und mit Tolex bezogen und produzieren im Prinzip nur Mitten. Da hört man auf jeden Fall das Gehäuse mitarbeiten. Hat sich jemals ein Gitarisst für den Klang seiner Gehäusewände interessiert? Hauptsache es steht Mesa, Marshall oder Orange etc. drauf ;-)
Das Namensschild hat den größten Einfluss auf den Klang! :D
 
ja der Unterschied ist hörbar, der Filz dämmt die oberen Frequenzen besser weg.
ganz ohne Bezug ist vermutlich ähnlich wie Tolex, hab ich aber nicht verglichen. Evtl. ist ganz ohne Bezug noch etwas vorlauter als mit Tolex.
 
Unser Schlagzeuger kann auch leise spielen! :m_drummer: Im Gegensatz zum Pianisten …

Die Frage war eher allgemein gedacht. Vermutlich ist es richtig, dass das ab Bühnenlautstärke keine Rolle mehr spielt. Die Frage ist daher wohl lediglich theoretisch.
 
Yepp. Man könnte den Filz innen aufkleben und dann den Noppenschaum drübermachen. Wie gesagt im Bandbetrieb hört das keiner mehr.
 
Fällt das nicht eher in die Abteilung: Das Auge hört mit? Bzw. Feinheiten, die allenfalls bei sehr professionellen Studioaufnahmen wirklich hörbar werden?
Also, ich habe meist (leider) weder die Zeit und Muße noch das Hörvermögen, den Grund für so ganz feine Akustikunterschiede auf einen Teil der Kette „runterzubrechen“. Dafür spiele ich auch zu oft mit unterschiedlichen Bässen, Amps, Tretern und vor allem Tagesformen meiner selbst.

Es gibt halt in meiner Wahrnehmung sehr geile Kombis und weniger geile (und Sch..., aber davon redet hier in diesem Thread ja keiner).
Zum Üben hilft wiederum eine klare Darstellung wie sie mir z.B. die 12er von Hans mit allen bisher damit getesteten Amps liefert. Mit der saß der Bass auch bei beiden (Ex-)Bands in Proben mit unverstärktem Schlagzeug sauber hörbar im Mix.
Aber das könnte wohl eine SAD ebenfalls sehr gut.
Also, kurz: Gute Boxen sind superwichtig, aber die liefern sicherlich beide Firmen. Der große Rest hat dann imho mit pragmatischen Entscheidungen und v.a. Erfahrungswerten gekoppelt mit persönlichen Vorlieben, Bandkontext und vorhandenem Equipment zu tun.
Dass sowohl FMC als auch SAD genau darauf in ihrer Beratung eingehen ist m.E. der allerwichtigste Punkt. Ich denke anschließend führen dann durchaus unterschiedliche Wege (und Materialien) zum gleichen Ziel.
 

Dass sowohl FMC als auch SAD genau darauf in ihrer Beratung eingehen ist m.E. der allerwichtigste Punkt.
Ich denke, dass die Charakterisierung über die Herangehensweise den Unterschied deutlich macht. Die Qualität von Beratung, Sound und Produkten dürfte bei beiden nicht in Frage stehen.
Hans hat eben ein klar definiertes Produktprogramm und baut im Rahmen dessen auch mal Spezialitäten (Abstimmung der Boxen, spezielle Chassis).
Marc baut ein gewisses Standardprogramm, realisiert aber auch 'abgefahrene' oder sehr spezielle Gehäuseformen, die für Hans einfach nicht wirtschaftlich herstellbar wären.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Wahl des Lautsprechers und – so vorhanden – die Qualität der Weiche im Alltag deutlich größere Auswirkungen haben als die Wahl der Oberflächenbeschichtung.

Um zum Thema "Unterschied"zurückzukommen: @Michiagi hat es wohl am treffendsten formuliert, der eine ist in Bayern, der andere in der Pfalz. :D
 
Um zum Thema "Unterschied"zurückzukommen: @Michiagi hat es wohl am treffendsten formuliert, der eine ist in Bayern, der andere in der Pfalz. :D

Ich denk auch, dass sich die beiden nichts schenken, aber von den Assoziationen her, die die Marken bei mir auslösen, würde ich leicht in Richtung FMC tendieren:

Monty-Pythons-Flying-Circus.jpg


Und eher nicht in die orangene Richtung:

ros2mt6hrbay.jpg
 
Die haben allerdings im Vergleich zu Pappelsperrholz, wie es bei den leichten Boxen verwendet wird, eine höhere Dichte.
Und der Inschinör denkt sofort, hoppla, höhere Dichte, da war doch was, wenn gleiches Material dann verursacht höhere Dichte höhere Masse, und dann kommen andere Parameter wie Dämpfung und Biegesteifigkeit mit hinzu die, ...öhm ja, ich glaub ich bleib lieber bei den Sachen die ich auch verstehe
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Wahl des Lautsprechers und – so vorhanden – die Qualität der Weiche im Alltag deutlich größere Auswirkungen haben als die Wahl der Oberflächenbeschichtung.
Wenn man es auf die Spitze treibt dann bezieht man in die Gesamtbetrachtung mit ein dass der Lautsprecher Blindleistung (akustisch) in den Hörraum abstrahlt die über den Lautsprecher zurück an den Verstärker geht und über den Verstärker zurück an die Steckdose.
Nein, das ist kein schlechter Witz!
 
Wenn man es auf die Spitze treibt dann bezieht man in die Gesamtbetrachtung mit ein dass der Lautsprecher Blindleistung (akustisch) in den Hörraum abstrahlt die über den Lautsprecher zurück an den Verstärker geht und über den Verstärker zurück an die Steckdose.
Nein, das ist kein schlechter Witz!
DESWEGEN pulsiert das AKW in Biblis immer so, wenn ich zu laut Bass spiele... :O!
 

Zurück
Oben Unten