FMC vs. Glockenklang, Markbass & Eich (1x15" & 2x10")

bassfusion

bassfusion

Member
Bassix
ß263
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für unsere Live-Auftritte einen Bass Stack in Form eines 1x15" und eines 2x10" Cabinets zuzulegen. Gespielt wird in Clubs und eventuell auf kleineren Bühnen im Freien. Unsere Stilrichtungen sind Fusion, Funk und Neo Soul. Am Anfang der Kette spiele ich einen 5-Saiter Bass, dessen Signal nach einem Vorverstärker in eine Red Rock Modus 4.5 Endstufe (2 x 320W RMS an 8 Ohm) gehen soll. Was ich mag ist ein klarer und druckvoller Sound und so bin ich zu der folgenden engeren Auswahl an Bassboxen gekommen:

- FMC
- Glockenklang und
- Eich

Aktuell ist FMC mein Favorit, aber bevor ich wirklich auf den Knopf drücke, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören. Insbesondere geht es mir um den Klang, technische Daten und Preise stehen ja im Netz.

Und ich hätte auch noch eine Zusatzfrage zu Markbass. Ich muss sagen, dass ich Markbass Boxen (solo gespielt) eher als etwas muffelig, mittig und boxig empfinde. Ein Klang, den ich eigentlich nicht suche. Im Bandkontext fand ich die Markbass allerdings ziemlich gut. Wie seht Ihr das? Übersehe ich hier etwas? Wäre das doch eine Alternative?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Beiträge und bin auf Eure Meinungen gespannt!

Hallo!
Ich bin selbst gerade auf Boxen- und Ampsuche, und schließe mich hier jetzt einfach einmal an. Ich hatte früher einen Ampeg SVT3 und eine SVT410HE Box, und war sehr zufrieden. Dann habe ich das Zeug wegen bassistischer Schaffenspause (die ich mit Gitarre gefüllt habe) verhökert. Bei der Gitarre habe ich mein Seelenheil nach langer Suche in Modeler/Multieffekt gefunden, mit dem ich in einen Vox AC15 gehe.
Den Bass über einen Modeler (Helix oder Headrusch) in einen gewöhnlichen aktiven Monitorwedge (quasi FR) fühlt sich leider gar nicht "richtig" an, und ich denke es liegt an einer (oder) zwei soliden Boxen mit Amp. Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Den Modeler würde ich gerne weiter verwenden. Mein Setup wäre dann praktisch Modeler(Vorstufe)->Amp->Box. Als Amp vll. sogar ein leichtes Top, bei dem ich mit dem Modeler direkt in die Endstufe geh, da wäre ich flexibler, falls ich mal ohne Modeler will.
Ich habe für mich vorläufig Markbass (weil ich den 121 Combo kenne) und FMC (weil alle so schwärmen) ins Auge gefasst.
@bassfusion Wollte hier nicht nicht deinen Fred stehlen, aber unsere angestrebten Setups sind doch ähnlich. Darf ich fragen, welche Vorstufe du verwendest?
lg, K

Darf ich fragen, weshalb 1x15 und 2x10, und nicht 4x10 oder 2x15?

Falls Glockenklang, würde ich eine mit dem Kalottenhochtöner nehmen, das ist wirklich eine Freude soundmässig...

Hallo @xroads, aber selbstverständlich. Ich mag den tiefen Bass und Druck eines 15ers und die agilität eines 10ers. Mit der Kombi wäre ich gleichzeitig sehr flexibel, weil ich die Boxen auch separat nutzen könnte. Danke für den Hinweis mit dem Kalottenhochtöner!

....ist eine prima Kombi, muss aber nicht sein. Wie an anderer Stelle von anderen (und mir) schon geschroben sollte man 2x12 nicht aus dem Auge verlieren (2x 1x 12 oder halt 1x 2x 12 :o)). Ist gut transportabel und reicht für alles. Ich könnte da aus eigener Erfahrung FMC empfehlen = Hans fragen?

Ich spiele übrigens 15er, 12er und Mitteltöner in einer Box (etwa 23 Kg). Die Kombi macht untenrum etwas mehr als nur 12er und geht mir hoch genug rauf (Ende Werbeblock)

Aktuell ist FMC mein Favorit, aber bevor ich wirklich auf den Knopf drücke, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören. Insbesondere geht es mir um den Klang, technische Daten und Preise stehen ja im Netz.
Wenn du dir neue Boxen kaufen möchtest rate ich dir ganz klar zu FMC.

Nicht nur weil die Boxen ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis bieten, sondern auch weil du die Möglichkeit hast dich direkt vom Hans beraten zu lassen.
Und der weiss was er da tut. Seinen guten Ruf hat er nicht umsonst.

Selbst bin ich im besitz zweier 114EX HP die für mich schlichtweg ideal sind.

Allerdings hatte ich auch eine 112 UL von FMC die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Sie lieferte genau dieses enorme durchsetzungsvermögen das man 12ern gerne nachsagt. Letztendlich aber steht das für mich nicht unbedingt im Vordergrund da ich der Meinung bin dass die Instrumente sich den Platz lassen sollten.
Dann benötigt man diesen fast schon übermässig mittigen Ton nicht.

Aber das kommt halt auch auf die Musik an die man macht.

Boxen hatte ich auch von TecAmp, EICH und Glockenklang. Alles mögliche von 210, 115, 212 über 410 bis hin zu 610ern.
Geblieben sind die FMC.

Schon mal über 2x 210 nachgedacht? :-)

Aber ach, frag den Hans ... der kennt sich prima aus :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @xroads, aber selbstverständlich. Ich mag den tiefen Bass und Druck eines 15ers und die agilität eines 10ers. Mit der Kombi wäre ich gleichzeitig sehr flexibel, weil ich die Boxen auch separat nutzen könnte. Danke für den Hinweis mit dem Kalottenhochtöner!
Ich finde, dass verschiedene Speakergrössen zu Phasenproblemen führen (können). Man kann inzwischen mit guten Boxendesigns Tiefbass und Dynamik auch mit nur 10ern oder nur 15ern erreichen. Bei Kombinationen habe ich halt oft den Eindruck, dass es auf der Bühne dann Orte gibt, an denen die Boxen gut klingen, und 50cm daneben klingts total verwaschen...

Wenn ich mir so die ganzen Fusion und Funk Kapellen in meinem Umfeld anschaue, ist da tatsächlich gehäuft Markbass am Start. Gerade weil es eben alles etwas Mittiger ist. Wenn Ampeg mehr so die Rockmitten hat, hat Markbass eher so die Jacomitten.

Kommt denke ich letztendlich aber auch etwas auf die Größe der Band an. Im Trio oder Quartett, mit Drums, Keys und cleaner Gitarre kann man sich auch mit einem klaren, neutralen Sound gut positionieren. Sprich: Glock, Eich, FMC. Kommen dann allerdings noch Bläser, Percussion und evtl. Backroundsänger dazu, hat man es mit etwas Mittigerem dann doch leichter (zumindest Out of the Box ohne groß schrauben zu wollen). Also eher Markbass.

Bei mir persönlich würde es bei den genannten wohl eher auf Stückelung herauslaufen. Also wenn Éinheitslook kein Kriterium ist, wäre meine Zusammenstellung: 2x10 von Eich und 1x15 von FMC. Von Glockenklang kann ich die 1x12 Space Reihe sehr empfehlen, allerdings sollte es da aus meiner Erfahrung auch mit 2 Space Boxen nicht zu laut werden.

Da ich die FMC Boxen berufsbedingt am besten kenne beschreibe ich das mal aus meiner Erfahrung/Sicht.

115EX HP oder 115 HR + 210H N3: wuchtige, breitbandige, sehr klare, hochauflösende Kombi mit entsprechend Flexibilität bei der Nutzung. Phasenprobleme habe ich keine Wahrgenommen. Wenn die 15er nur untenrum ergänzen soll dann reicht da auch eine 115 HP. Auf jeden Fall eine Kombi die er Anforderung des Threaderstellers gerecht

212H N3 Deluxe: Nicht ganz so tiefreichend, trotzdem wuchtig. Hier kommen schon die 12er Mitten nach vorne aber nicht nölend/nervig sondern sehr natürlich für einen 12" Speaker. Da der 12" bis 4Khz spielt klingt sie ungewöhnlich offen obenrum. Die Langhubigen 12" Speaker machen auch bei hohen Lautstärken nicht schlapp. Die 212H HP legt Leistungsmäßig noch eine Schippe drauf mit 1200 Watt RMS.

114 HR: Das ist die 114EX HP ergänzt mit einem regelbaren Horn. Für mich die beste Box in Sachen Größe/Gewicht/Leistungsfähigkeit. Meistens reicht eine, wer zwei hat ist ähnlich unterwegs wie mit Kombi 1 von der Leistungsfähigkeit her. Hat klanglich ein klein wenig von den Mitten eines 12" und untenrum durchaus die Wucht eines 15ers. Obenrum feinäuflösend mit dem regelbaren 5" + regelbaren HR Hörnchen. Wer die allerobersten Höhen nicht braucht nimmt die bewährte 114 EX. Wer einen noch offeneren fürs Slappen sucht der ist mit der 114H HP sehr gut dabei. Wer den Obertonbereich feinstens aufgelöst haben will die 114 HR.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Eine Kombi mit Boxen von unterschiedlichen Herstellern ist evtl. möglich aber ohne Antesten nicht zu empfehlen. Ich würde eher raten bei einem Hersteller zu bleiben.
Ich hatte ja auch schon einige Boxen zum Vergleich bei mir im Vorführraum, auch die von den oben genannten Herstellern und von daher kann ich für mein Empfinden sagen das Glock und FMC deutlich näher beieinander liegen als Eich/Glock und Eich/FMC. Das die FMC näher an den Glocks liegen liegt schlichtweg daran dass ich über die letzen 15 Jahre fast das ganze Boxenprogramm und diverse Amps von denen selber besessen habe um sie als klangliche Referenz zur Entwicklung meiner eigenen Kreationen zu nutzen. Genauso bei Ampeg, auch Jahrelang bei mir als Referenz im Rocksound Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 1x15 und eine 2x10 Kombi von FMC
Das war schon sehr gut aber ich hatte das Gefühl dass in den tiefen Frequenzen zu wenig Definition vorhanden war.
Die 15 er habe ich durch eine 14 er ersetzt und das ist jetzt gerade die definitiv beste Anlage die ich in den letzten 40 Jahren gespielt habe

Ich hatte die letzten 10 Jahre einen Glockenklang Soul mit einer Glockenklang 4x10er mit Hochtonhorn und einer Glockenklang 1x15er Box gespielt. Da wir nur auf Bühnen im Freien gespielt haben und der Drummer sehr laut war, brauchte ich etwas Dampf. Und ich kann nur sagen, dass das Glockenklang-Zeug allererste Sahne ist. Naja, das ist ja bekannt. Also kann ich die Boxen uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist die 4x10er schon sackschwer. Die FMC-Boxen kenne ich nicht, habe aber nur Gutes über sie gehört und die sind auch sicherlich günstiger als das Glockenklang Zeug. Also würde ich heute, wenn ich nochmal etwas bräuchte, bei FMC vorstellig werden.

Ich hatte die letzten 10 Jahre einen Glockenklang Soul mit einer Glockenklang 4x10er mit Hochtonhorn und einer Glockenklang 1x15er Box gespielt. Da wir nur auf Bühnen im Freien gespielt haben und der Drummer sehr laut war, brauchte ich etwas Dampf. Und ich kann nur sagen, dass das Glockenklang-Zeug allererste Sahne ist. Naja, das ist ja bekannt. Also kann ich die Boxen uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist die 4x10er schon sackschwer. Die FMC-Boxen kenne ich nicht, habe aber nur Gutes über sie gehört und die sind auch sicherlich günstiger als das Glockenklang Zeug. Also würde ich heute, wenn ich nochmal etwas bräuchte, bei FMC vorstellig werden.
Bei einer tiefgehenden 15er kann es durchaus sein dass ein HPF/Lowcut Filter Sinn macht um mehr Definition zu bekommen. Daher empfehle ich eigentlich Grundsätzlich immer sowas am Mann zu haben. Ich mache das mit einem Zoom MS 60 B+
Da benutze ich das Stimmgerät, Kompressoren, Amp Sims, HPF, Oktaver und den GrafikEQ. Super Sache! Mit dem Ding mache ich den Grundsound für FOH und gehe dann weiter in Amp und Box. Damit bekomme ich jeden Raum in den Griff. Es reicht oft schon einen Cut bei 40/50 Hz zu machen und alles ist gut. Entlastet nebenbei Speaker und Endstufe.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten