Frage zu Ohm + Box/Topteil Kauf

Fetisch

Fetisch

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240

Guten morgen liebe leute,

alo ich hab folgendes Problem! bis vor kurzem hat ich noch ne schöne Basscombo mit 150 Watt, nur leider musst ich jetzt feststellen, dass diese nich ausreichen innerhalb meiner Band!
hab mich mal umgeguckt und wollt mir jetzt wahrscheinlich die Warwick Box W 411 Pro mit 600Watt/8-Ohm holen sowie das Topteil Profet 3.2 ebenfalls von Warwick mit 300Watt/4-Ohm!
da ich aber bislang noch keine ahnung davon hab, stellte sich mir die frage, ob das Topteil nicht auch 600Watt haben müsste, damit die Box auf ihre Höchstleistng kommt und wie das mit der Ohm-zahl gerechnet wird! sprich ob die box auf 300Watt-Leistung gesenkt wird und wie die Höchstleistung dieser Kombination aussehe!? [?] [:-(]

Würde mir einer von dem Kauf abraten oder hätte wer ne Alternative zu dieser Kombination mit ungefähr gleichen Leistung sowie Preis?!

wäre schön, wenn mir wer diese Frage erklären könnte
das wars erst mal soweit von mir! [:D]
MFG
Fetisch
 
Hallo,

obwohl bassbacke wirklich recht hat dennoch in kürze die wichtigsten Infos:

1.) Kaputt gehen wird nichts.
2.) Die Leistungsanpassung ist suboptimal. Ich kenne die Leistung des Amps an 4Ohm nicht. Zu erwarten wären 150Watt.
3.) "Richtige" Anpassung: Verstärker + Boxen = Gleiche Ohmzahl + Gleiche Leistung

 
die box kann ruhig n paar watt mehr vertragen, als der amp ausspuckt.
die ohm zahlen sollten i.d.r. gleich sein.
was du machen kannst sind 2 8ohm boxen zu benutzen. (in reihe geschaltet ergibt das 4ohm)

vllt guckst du dich einfahc mal nach einer anderen box um aka in n musikladen fahren und rumprobieren!
 
sorry bassbacke, aber danke für die seite werd ich mir mal nachher zu gemüte führen!

ok dann werd ich mir wohl die box von warwick holen, nur welches topteil nun.. [:D]
allzuviel kohle hab ich als schüler nämlich dann auch nich über! irgend nen vorschlag für ein gerät das zu der Box passt und n gutes Preis/leistungsverhältnis, auch für den kleineren Geldbeutel, hat?!

thx im vorraus
MFG
Fetisch
 
Hallo Fetisch,

ich habe noch einmal die einschlägigen Kombinationen durchgeschaut. Und dabei folgende Priorisierung angesetzt:
1.) Amp muss grundsätzlich zur Box passen
2.) Amp sollte nicht so teuer sein
3.) Amp sollte die Box möglichst weitreichend auslasten
Ob der Sound dann genau deinen Vorstellungen entspricht, must du dann Vorort beim Händler testen.
Warwick W411Pro - 411Euro als Special Deal bei Musik Produktiv
SWR Workingman 8004 Top - 777Euro als Auslaufmodell bei Music Store
oder
Gallien Krueger 700 RB-II Top - 638Euro bei Music Store
oder
Hartke HA5500 - 599 bei MP oder MS
oder
Markbass Little Mark II - 599 bei MS
Die Topteile sind letzendlich alle gute Topteile der unteren bis oberen Mittelklasse. Über den Sound kannst nur du entscheiden.
Es gibt natürlich noch bessere Topteile, aber die sind dann wohl zu teuer und dann "passt" das Verhältnis Boxenklasse und Topteilklasse nicht mehr.
 
Danke euch allen!!!
werd denn aber glaub ich erst noch mal ne runde sparen müssen..[**/]
oder ich bezahles in raten bei MC ab..
nuja mal schaun [:-)]
so long..

Cheers
Fetisch
 
Sparen auf den Markbass Little Mark II lohnt auf jeden Fall.
Dein Rücken wird es Dir danken! [:D]
 

Zurück
Oben Unten