Frage zur Ukulele

Duud91

New Member
Bassix
ß0
Hey zusammen

Da ich mir die Zeit bis zum Fleabass irgendwie vertreiben will und ein Klassenlager auf hoher See vor der Tür steht, will ich mir evt. eine Ukulele kaufen...meine Frage:

Ich gehe davon aus, dass ich eine Ukulele EADG stimmen kann, aber brauche ich da andere Saiten? Oder hält das so ne kleine Ukulele nicht aus? Ich möchte einfoch nicht so viel Geld ausgeben, für etwas das ich einmal für ne Woche brauche (wenn Spass macht hole ich mir so ne Fender Ukulele).

Danke für die Antworten

Hey,
ich hab mir vor ca. 2 jahren ne ukulele für 50€ gekauft, das war schon das zweit-günstigste modell dass laut verkäufer überhaupt brauchbar sei...
(was auch immer da dran ist)

Jedenfalls kam ich auf die selbe idee wie du und hab einfach die schon drauf gespannten saiten versucht so drauf zu spannen, dass halt die dickste unten und die dünnste oben ist. dann hab ich versuchr EADG zu stimmen und die Saitenspannung war einfach viel zu gering, das war ein einziges geschlabber!! Ne oktav höher hätte das instrument nicht ausgehalten.
Als kompromiss ist die Stimmung ADGC halbwegs brauchbar, also einfach ne quarte höher. (dafür hab ich dann allerdings neue saiten geauft, da die alten ausgeleiert waren)

Aber berauschennd klingen tut das auch nicht wirklich, ganz zu schweigen von der bespielbarkeit...reine notlösung...

Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ukulele ist klassisch in A-D-Fis-H gestimmt..(nach Tonhöhen sortiert D-Fis-A-H).
Wenn du die Saiten umsortierst, könntest du mäßigen Erfolg haben..ich glaube aber nicht, dass A- und H-Saite die D- bzw. G-Stimmung (aus)halten können. [:D]

Würde dir empfehlen, die Ukulele auf klassischer Stimmung zu lassen und dir mal eine Grifftabelle anzuschauen. Besonders schwer sind die gängigen Akkorde nicht zu greifen [;-)]
Und als Tipp nebenbei..verschiebste den Barrée über A-D-Fis haste einige Dur-Akkorde zur Auswahl, D-Fis-H-Barrée liefert Moll-Akkorde

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das ich das selbe EADG wie beim Bass erreiche war mir schon klar...und 1 oder 2 Oktaven höher geht auch nicht?

Habe schon einen Akustischen Bass, aber den für eine Woche mit in die Türkei zu nehmen, nur das ich Abends etwas¨jammen kann, ist mir dann doch zu heikel [:D]

ukulele spielen ist echt schnell gelernt. gestimmt ist sie doch fast wie die höchsten 4 saiten eine gitarre, nur dass die tiefste um eine oktave erhöht ist.

Zurück
Oben Unten