Zitat:Original erstellt von: jam_bass
K
Aber die Frage:
"Warum ist Franz Kafkas "Heimkehr" ein Musterbeispiel für Gleichnisse/Parabeln?"
würde mMn. leicht per eigenem Analysieren (der Begriff Parabel ist ja offensichtlich schon bekannt) zu beantworten sein.
Denke ich nicht, denn der entscheidende Unterschied ist der, die Heimkehr als "Beispiel" zu erachten oder als "
Musterbeispiel". Gerade da macht es Sinn, zu schauen, wo dieses Postulat herkommt - erst, wenn man die Argumentation kennt, könnte man sie auch
sezieren!
Das beantwortet auch Deine Kritik an meiner genannten Methode, die mehr oder weiniger Kritik an der gängigen wissenschaftlichen Praxis ist - aber auch Wissenschaftsmethodik hat eine (lange) Geschichte und darf gerade in unserer heutigen, reflexiven Moderne als recht vernünftig erachtet werden.
Es tut mir leid, wenn Deine Tochter ihr
Studium! im Copy/Paste-Verfahren absolviert. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß sie damit längerfristig durchkommt, wobei: ich habe schon so viele entsetzlich schreckliche Referate, selbst im Hauptstudium, gehört, und die Leute haben es wohl trotzdem geschafft, denke ich mal. Sogar Leute, die im 5. Semester nicht eine einzelne Fußnote (also der Nachweis, woher das geschriebene eigentlich stammt, um eben darauf hinzuweisen, daß man selbst nicht der Urheber ist, also genau das Gegenteil von Copy/Paste) in eine Hauptseminararbeit geschrieben haben...
Aber Sinn des Studiums ist das jedenfalls nicht: auf diese Art wird sie doch nie in der Lage sein, selbst eine These zu entwickeln und argumentativ zu verfolgen.
Darüberhinaus: wirklich selbst zu forschen (was selbstredend auch einen Überblick über die bisherige Literatur erfordert) macht natürlich am meisten Arbeit und ist dann eher für Abschlußarbeiten, mehr noch zur Erlangung des Doktorhutes anberaumt, das kann für ein Referat nicht geleistet werden.
Aber wenn Du von vornherein die Einstellung hegst, daß es sich nicht lohnt, die Ergebnisse derjenigen, die sich z.T. JAHRE mit drei Sätzen auseinandersetzen, zur eigenen Meinungsbildung zu rezipieren, sprich Sekundärliteratur zu lesen (und die muß man schon inhaltlich durchdringen, die liegt nicht im Netz rum), dann ist das doch möglicherweise eine Haltung, die eine Copy/Paste-Gesellschaft fördert...nur mal so als kleine kritische Überlegung meinerseits (soll kein Angriff sein).
Was den Kafka anbelangt: Dank an den artbass, genau darum gings mir.