Zwischenmenschliches Problem in der Band

Jinx

Jinx

New Member
Beiträge
194
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

ich stehe, was die Band, in der ich momentan spiele, ziemlich im Wald und hätte da gerne mal eine zweite, dritte, vierte Meinung.

Ich spiele seit September als Vertretung für den Bassisten, der für mehrere Monate ausfällt. Ich stieg als ziemliche Anfängerin ein (nahc dem Motto, ein Bassist ist besser als keiner), zunächst hieß es, dass der Bassist vielleicht im Januar wiederkäme, zumindest war das angedacht.

Ich habe Unterricht genommen, mein Equipment aufgestockt (das hätte ich sowieso getan, hat also nichts mit der Band zu tun) und wurde kontinuierlich besser. Ich erarbeitete mir die Songs und es entstand unter meiner Mitarbeit sogar ein neuer (ein fertiger und ein halber).

Der Stammbassist hingegen fiel vor allem dadurch auf, dass er die Band-Mailingliste nicht las, auf Anfragen an seine Person nicht antwortete und auch die neuen Songansätze, die man ihm schickte, nicht anhörte. Die Stimmung unter seinen Bandkollegen war entsprechend. Zwei von ihnen sprachen darüber, ihn hinauszuwerfen, dies jedoch nicht im Bandverband, sondern "privat".

Zu Silvester traf ich den Bassisten dann auf einer Party und sagte ihm, dass er sich bitte mal melden solle, da die Leute ziemlich sauer wären, da er doch recht desinteressiert wirkte.

Der Mittwoch darauf war Probentag, er erschien sehr überraschend und teilte mit, dass er frühestens im Juni zurückkäme, wenn alles ganz toll läuft, sonst eben noch später. Damit beliefe sich seine Mindestabwesenheit auf ein dreiviertel Jahr.

Jetzt kann ich zwar nachvollziehen, dass es für die Band wohl am bequemsten wäre, wenn das jetzige Arrangement so weiterliefe, da dann auch der zwischenmenschliche Konflikt vermieden werden könnte.
Das ist jedoch etwas, worauf ich keine Lust hätte. Ich schrieb also eine Mail, in der ich meinte, dass das Arrangement bis Januar liefe und ich unter diesen Umständen nicht verlängern würde. Meine Gründe sind, dass ich gerne eine längerfristige Verpflichtung in einer Band eingehen würde (in welcher auch immer), dass wir gemeinsam an Songs arbeiten würden, von denen einer auf einer von mir komponierten Bassline beruht und dass ich Songs, an denen ich mitarbeite, auch mal selbst auf der Bühne spielen wolle und nicht irgendwann, wenn der Bassist zurückkommt, sang- und klanglos übergeben will.

Ich formulierte klar und höflich und denke auch, dass meine Position nachvollziehbar und nicht überzogen ist. Ich verlange ja nicht meine Aufnahme oder so einen Quatsch. [^]

Naja, das Ding ist, dass wir alle miteinander befreundet sind. Der zweite Gitarrist ist mein Lebensgefährte, und auch mit den anderen, inklusive Stammbassist, sind wir alle befreundet.

Naja, auf meine Mail kam überhaupt keine Reaktion. Gar keine. Auch nicht in dem Chatroom, in dem wir alle ab und an herumhängen. Der Drummer ist so verlegen, dass er den Rest sogar mit seinem Job (php-Coder) exzessiv langweilt, u. a. durch den Vortrag von Codezeilen *schnarch*

Ich weiß nun nicht so recht, was ich davon halten soll, da wir ja angeblich alle ach so gut befreundet sind.

Wie auch immer, ich habe eine Einladung einer anderen Wave-Band, die auch sehr gut sind, denen ich sagte, wie mein Level ist (ich habe deswegen zweimal abgesagt mit der Begründung, sie wären zu gut), und sie bestehen praktisch darauf, dass ich zur Probe komme.
Ich denke mir, wenn's mit den anderen so gar nicht läuft und die anderen gerne mit mir spielen möchte (und das menschliche stimmt), werde ich einfach mal ein Haus weitergehen, Freundschaft hin oder her. Denn ich weiß ehrlich gesagt, wie ich das einordnen und davon halten soll.

Irgendwelche Ideen, so brainstormmäßig?

 
mmh, ich würde sagen das was du vorhast ist mit die beste vorgehensweise un käme auch meinem verhalten in einer solchen situation recht nahe^^

du kannst es ja nochmal mit deiner "jetzigen band" versuchen, also weiter auf eine antwort drängen, vllt wirst du wirklich fest angestellt.

sollte aber keine antwort kommen oder aber sie ihren "stammbassisten" wiederhaben wollen würde ich diese band komplett verlaßen un mir eine andere suchen, bassisten werden immer gesucht, ein angebot hast du ja quasi schon...

soviel von mir^^
 
mach bei einer band mit wo du eine zukunft siehst. es geht schlieslich nicht nur darum was du der band bietest, sondern auch was dir die band zurückgibt.
 
sch**ss auf den bassisten und versuch dir einen stammplatz in der band zu ergattern wenn du sie geil findest !!
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

wieso sprichst du das problem denn nicht persönlich bei einer probe an, dannkann sich auch keiner drücken, und jeder sacht seine meiung, da sie sich nicht im vorfeld absprechen können...
scheiss mails ewig!! :-)


Zunächst mal danke an alle, die bisher geantwortet haben!

Klar, aber ich fand nach einigem Nachdenken eine Mail besser. Sie lässt sich klarer formulieren und ist eine gute Grundlage zum Nachdenken für die einzelnen Mitglieder. Außerdem bin ich ja nicht die BAnd, die einen Bassisten sucht. Die haben einen gewaltigen Klärungsbedarf, meine Position ist klar. Ich möchte mich ja auch nicht aufdrängen: ich will ja nicht in einer Band spielen, wenn die mich eigentlich nicht will.
Da die Situation persönlich prekär ist (Freundschaft sowohl mit dem Hauptbassisten als auch mit mir) denke ich, die vier anderen (also die Nicht-Bassisten) sollten sich zusammensetzen und ganz unbeeinflußt von dem, was die Bassisten wollen (nämlich in der Band spielen) nachdenken, was sie möchten, wobei die Option der Vertretung bis in die Puppen eben nicht zur Verfügung steht (nach dem Motto, dass man nicht alles haben kann). Es geht mir um eine Klärung der Situation, wie immer die ausgeht.
Wenn ich die Frage z.B. während einer Probe anspräche, wären zwar alle da, aber ich eben auch. Und ich denke, die sollten wirklich frei sprechen können, ohne dass einer der Bassisten dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann sag ihnen das doch.. ich weiß nicht wo du hier ein problem hast? sag einfach sie sollen sich zusammensetzen und das klären und dem anderen bassisten wenn er rausgeschmissen wird sagst du auch dass du die entscheidung nicht beeinflusst hast.

was aber klar ist, ist, dass die freundschaft sich sicher ändern wird, ich weiß jetzt nicht in welche richtung. wenn der hauptbassist wirklich so wenig elan zeigt, dann frag ihn doch einfach mal ob er überhaupt noch mitspielen will...
 
Öh, also gesagt habe ich das auch schon mal, vor der Mail. :-) hatte nur keinen Erfolg und keine (bisher sichtbaren) Auswirkungen.

Der Hauptbassist zeigt praktisch keinen Elan, aber die Band verlassen will er auch nicht, nach eigenem Bekunden will er weiter mitspielen, was nur momentan daran scheitert, dass er ein paar hundert Kilomenter weit weg ist. Wieso er nicht aussteigen will, obwohl er praktisch immer durchhängt, habe ich nicht analysiert und sehe das auch nicht als meine Aufgabe an. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's denn so was ?, dass ich in einer Band spiele und sage: So, jetzt übt mal schön, in einem halben Jahr schau ich mal wieder vorbei und Tschüss bis dahin.

Ich habe den Eindruck, die ganze Band scheint kein so rechtes Interesse daran zu haben noch was ordentliches auf die Beine zu stellen, sonst hätten sie den "Stamm"- Bassisten schon längst den Laufpass gegeben. Für das Desinteresse spricht auch, dass sie mit Dir die Angelegenheit noch nicht erörtert haben, obwohl Du sie ja mehr oder weniger dazu aufgefordert hast.

Das beste wäre wirklich, ein Ultimatum zu stellen und wenn dieses nicht erfüllt wird, zu gehen. Sollen sie dann sehen, wie sie ohne Bassist/in zurechtkommen.

Aber: Lass Dich nicht verarschen.
 
Basserkalle, ganz im Gegentum. Sie wollen dringend auftreten, so schnell wie möglich, da jetzt genügend Songs vorhanden sind (wie sie das in dieser ungeklärten Situation tun wollen, ist allerdings offen).

Für mich gilt, dass der Zauber, sollte keine weitere Ansage kommen, Ende Januar zu Ende ist. Und verarschen lasse ich mich bestimmt nicht. ;-)

 
geh zu der wave band. mach ma eine probe mit. und dann entscheide dich.
aber lass dich nich als lückenbüßer ausnutzen.

deine band brauch n bassisten. sind also vorläufig auf dich angewiesen, weil deren "stammbasser" komisch ist.
du bist aber nicht auf sie angewiesen sondern kannst dir ne band quasi aussuchen.
 

Im Grunde ist die Sache doch klar: Die Vereinbarung gilt bis Januar. Eine Verlängerung kommt für dich aus den erwähnten (guten) Gründen nicht in Frage. Also wäre die einzige Alternative zum Weiterziehen definitiv einzusteigen. Da macht aber die Band nicht mit, weil sie sich nicht getrauen, den alten Basser rauszuschmeissen.
Also gibt es keine Alternative zum Weiterziehen.

Ich find es schön, dass du dir solche Gedanken egen eurer Freundschaft machst, aber die Andern scheinen sich keinen Deut darum zu kümmern, sonst hätten sie doch auf dein Mail reagiert.
 

Hi Jinx,

ich schliess mich der Meinung von Jumbopop an. Du schreibst, dass Du Dich engagiert und einiges dazu gelernt hast. Das wünscht sich doch im Prinzip jede Band, dass sich die einzelnen Musiker entwickeln und aktiv am Bandgeschehen teilnehmen. Wärest Du bei uns in der Band, hättest Du sicherlich schon ein Angebot zum Weitermachen.
Die fehlende Reaktion erkläre ich mir so, dass sie vermutlich zu feige sind Stellung zu beziehen, da Ihr ja befreundet seid. Zieh Dein Ding bis Ende Januar durch und schau Dich nach einer anderen Band um. Musiker mit Engangement sind immer gefragt. Und wenn Deine derzeitige Band länger als Ende Januar mit Dir spielen wollen, sollen Sie Dir das bitte mitteilen.

Du hast sicherlich eine gute Chance Dich weiter zu entwickeln wenn Du in beiden Bands spielst. Deiner derzeitigen Band muss einfach klar sein, dass bei einer evtl. Rückkehr des "Alt"-Bassisten die Arbeit von vorne anfängt.

Gruß [:D] Milo

 
Hallo,

Mittwoch setzt sich die Band nun zusammen und überlegt, wie es weitergehen soll. Initiiert hat das mein Freund, der zweite Gitarrist.

Ich denke auch, dass ich in beiden Bands spielen könnte, wobei mich die erste schon etwas befremdet, denn es sollte m. E. möglich sein, Dinge an- bzw. auszusprechen und schließlich bin nicht ich es, die ohne Bass ist.

Morgen entscheidet es sich also, und so wie die Lage hier ist, werden sie es sich gut überlegen müssen, was sie tun, denn Bassisten sind so rar, dass einige Bands überhaupt niemanden finden können, andere sehr lange suchen müssen.

Dass mit dem alt-Bassisten die Arbeit von vorne anfängt, durften sie bereits bei dem einen Zusammentreffen feststellen. Unmerklich haben die Songs sich weiterentwickelt, und das ist gerade mal vier Monaten. Das neue Material kennt er ja überhaupt nicht.

Egal, ich habe beschlossen, der Sache gelassen entgegenzusehen... und Donnerstags zur Dark-Wave-Band zu gehen und mir das mal anzusehen.

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Tipps!

Viele Grüße
Anne
 
Anne,

gut so! Nix anbrennen lassen und auch wenn Dich Deine "erste" Band musikalisch weiter gebracht hat, auf jeden Fall nicht vergessen nach rechts und links zu schauen.
Bei uns ist es so, dass ich zwar musikalisch nicht so sehr viel erwarte weil wir covern, aber das zwischenmenschliche ist mir um so wichtiger. Und da knallts dann auch schon mal heftig.
Nee, ich bin nicht mit denen verheiratet! [:D]

Viel Erfolg bei Deinen Gesprächen und der Vorstellung am Donnerstag!

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Jinx ,
also ich mache grad ne ähnliche Situtaion durch. Der alte Bassist ist grad im Ausland (bleibt so nen Jahr) und die Band hat nen neuen gesucht wegen nem Contest. Ich bin dann hin und habe den größten Teil ihrer Songs innerhalb von nem Monat gelernt wegen dem Contest. Das lief alles so gut das wir mittlerweile schon neues Material haben und ich die alten Basslines auch meinem Spiel entsprechend modifiziert habe. Allerdings ist bei mir ,im Gegensatz zu deinem Fall ,schon das ein oder andere mal gesagt worden das ich auch nach Rückkehr des alten Bassisten weiter im Boot bleibe und ich also vollwertiges Mitglied bin.
Ne zweite Band habe ich auch noch... ;-)!
genug von mir nun zu dir: Ich hoffe für dich das es sich alles klärt und du endlich mal Gewissheit hast mit der Band. Ich kann mir das aber ehrlich kaum vorstellen wie es dann bei euren Proben abgelaufen ist...muss ja schlimm gewesen sein die Stimmung...wenn sich daran nicht ändert würde ich aussteigen.
Ich würde aber ,wenn es deine zeit zuläßt ,auf jedenfall bei der anderen Band auch mitspielen wenn dir die Probe am Do gefällt ,da man immer was lernt wenn man mit neuen Musikern zusammen spielt!!! Also man kann quasi nur profitieren.
Kannst ja gerne hier posten was nun mit der Band ist ,bzw. was mit dir und der Band ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Jinx

Hallo,
Mittwoch setzt sich die Band nun zusammen und überlegt, wie es weitergehen soll. Initiiert hat das mein Freund, der zweite Gitarrist.

@Anne
Wie ist das denn gestern ausgegangen? Hornberger Schießen?
Also, mir ist aufgefallen, dass dein Partner, Gitarrero #2, deinen Zeilen zufolge auch nicht gerade der Hyperaktivist ist. Oder hat er innerhalb der Band eine ebenso schwache Position?
Wenn die übrigen Bandmitglieder so scharf auf Auftritte usw sind, verwundert es mich doch sehr, wie die mit so ner ungeklärten Situation zurecht kommen. D.h. du hast ja klargestellt, dass du nicht ewig den Springer auf Abruf zu tun gedenkst (was auch gut ist).
Freundschaften hin oder her - wenn das gestern wieder so lau weitergegangen ist (und Konflikte austragen ist für keinen schön, hat jeder hier sicher schon mal erfahren müssen), würde ich bei deiner Entscheidung bleiben und wechseln. Was dein Partner dazu meint, der ja wohl drin ist und vermutlich auch drin bleiben wird, klärt ihr (wenn nicht schon zwischen euch beiden geklärt) am besten gaaanz schnell. Brauche wohl kaum zu erklären warum, das wisst ihr selber.
 
Also,

sie wollen einen Bassisten suchen, haben mir aber angeboten, bis auf weiteres mitzuspielen. Wobei es nicht heißen soll, dass der neue Bassist nicht ich sein kann, oder auch der alte, wenn er irgendwann mal wiederkommt, oder jemand ganz anders. Dieses großzügige Angebot musste ich leider ablehnen, eben weil es so großzügig ist *g*.
Mein Freund und ich sind übereingekommen, die Sache abzuhaken, vor allem für uns. Er ist nicht begeistert, dass ich nicht mehr mit ihnen spielen möchte (meine Begründung: das menschliche stimmt einfach nicht), wohingegen ich kein Problem damit habe, dass er weitermachen möchte, aber wir lassen es gut sein: er spielt weiter und hat seine Ruhe, ich spiele nicht mehr und habe meine auch, damit sind wir beide zufrieden. Ich will ja nicht, dass er aufhört und für mich haben sich zwei Sachen herausgestellt: ich spiele endlich wieder gerne Bass, der Spaß war mir nämlich etwas abhanden gekommen. Und zweitens habe ich seit einiger Zeit unerklärliche Schmerzen in der rechten Schulter, die, seit ich nicht mehr dabei bin, verschwunden sind. Ich will wieder einfach nur Bass spielen und Spaß haben, nichts weiter. Offen ist allerdings, wie sie ihre Proben gestalten wollen, da gerade die neueren Songs ohne Bass kaum bis gar nicht funktionieren. Aber dies ist nicht mein Problem und ich werde es auch nicht zu meinem machen.

Die Probe mit der anderen Band war gestern. Wie ich vorher schon vermutet hatte, sind die mir ein paar Nummern zu groß, sie sind wirklich sehr gut, auch um Klassen besser als die alte Band. Aber es war ein netter Abend mit netten Leuten, der mir Spaß gemacht hat.

Insofern lasse ich es jetzt ruhig und entspannt angehen. Ich habe noch ein paar Einladungen von anderen Bands, eine werde ich mal ausprobieren, aber ich muss ja nicht sofort wieder in einer Band spielen, ich sehe das Ganze eher gelassen.

Mein Basslehrer riet mir zur Anschaffung eines Loop-Gerätes für zu Hause, einer Aufforderung, der ich gerne nachkam - und ich bin begeistert, weil es mir beim Üben neue Möglichkeiten eröffnet (leicht frustrierte Bassdamen gehen halt nicht zum Friseur, sondern legen sich neues Equipment zu).

Ich werde bei der Entscheidung bleiben, dort nicht mehr zu spielen, denn ich merke immer deutlicher, dass es mir eigentlich schon länger keinen Spaß mehr gemacht hat, und das tut nicht not. Es ist halt nicht die richtige Band für mich.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht immer so abgeklärt war wie jetzt, sondern ziemlich frustriert und auch ein bisschen gekränkt. Daher möchte ich mich besonders bei allen bedanken, die mir hier mit ihren guten Ratschlägen und Anregungen den Rücken gestärkt haben. Das hat wirklich gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGO-E: er hat eigentlich eine gute Position, aber es war etwas unglücklich, da er ein bißchen mit Samthandschuhen angefasst wurde und seinerseits auch unsicher war, wie sehr er meine Postition vertreten könne, weil er mit mir liiert ist. Alleine wegen dieser Umstände, die unnötig sind, bin ich froh, dass ich da nicht mehr spiele.
 
Zitat:Original erstellt von: Jinx


.....Insofern lasse ich es jetzt ruhig und entspannt angehen. Ich habe noch ein paar Einladungen von anderen Bands, eine werde ich mal ausprobieren, aber ich muss ja nicht sofort wieder in einer Band spielen, ich sehe das Ganze eher gelassen.
....Ich werde bei der Entscheidung bleiben.....

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht immer so abgeklärt war wie jetzt, sondern ziemlich frustriert und auch ein bisschen gekränkt.

@ Jinx
Schön, dass du (vermutlich ja eher eigentlich ihr gemeinsam) zu dieser Entscheidung gekommen bist!
Was mich noch mehr freut, ist der Umstand, dass eure Beziehung nicht darüber kaputt gegangen ist.
Und du weisst ja: Aus Krisen kommt man meist gestärkt heraus.
[:-)]
 
@AGO-E: nö,die Beziehung ist uns wichtiger als die Band und wer da jetzt spielt...

Was die Entscheidung angeht, so irrst Du Dich allerdings: es war eine einsame Entscheidung, die nicht sehr populär ist, da jetzt eine Wave-Band mit sehr basslastigem Songmaterial über Nacht ohne Bass und ohne vernünftige Aufnahmemöglichkeit da steht. Aber ich stehe dazu und bin hoch zufrieden, die Sache damit gut sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten