Fretless Home (Bundlose Bässe)

jaja, die Puristen ... am besten sind diese "Puristen", die sowas spielen:

unnamed.jpg
 
jaja, die Puristen ... am besten sind diese "Puristen", die sowas spielen:
pssst.. man muss ja nicht immer alles verraten. Von vorne sieht mein Fretboard ziemlich clean aus.. lass doch einem Anfänger sein' Cheat Sheet. Sieht doch (fast) keiner.
(Ibanez Semi Hollow )
hals.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fretless ist wunderbar für Fingermemory.
Mein Fretless hat mich dabei sehr gut unterstützt.
Und den singenden Ton, ( falls erwünscht) kriegst du eben nur mit dem Fretless hin. Und die Spielmöglichkeiten. An diesem Punkt verstehe ich auch nicht die Verweise von einigen auf den Kontrabass. Bis auf die Bundlosigkeit haben die doch nicht viel gemein. Da könnte man auch auf eine Geige verweisen.
 
Ich wollte einen Fretless schon lange mal probieren aber nicht gleich zuviel Geld ausgeben.
Einen Stagg BC300FL-BK Fretless für ein paar Euro (100) in fast neuen Zustand bekommen für die ersten Versuche.
(Korpus: Erle,Hals: Ahorn,Griffbrett: Palisander)

Habe etwas drann gemacht...
Tonabnehmer: EMG E-Bass-HZ-Serie - PJ-Bass Set
Brücke: Gotoh 201B-4 BC Bass Bridge
Mechanik: Gotoh GB707 2L/2R BC Bass Tuners
Saiten: Fender 9050ML
Paar Kleinigkeiten wie vernünftige Metallknöpfe und Security Locks verbaut.
Ein Sattel von GraphTech liegt hier schon bereit der demnächst noch drauf kommt.

Durchaus brauchbar das ganze Teil geworden und macht mir sehr viel Spaß.

SF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PJ-Tonabnehmer-Konfiguration wie bei deinem Stagg gefällt mir am Fretless auch sehr gut.
Der Splitcoil für den dicken Bumms und der Steg-Singlecoil für jacoartigen Sound.

Viel Spass mit dem Gerät!
 
Und den singenden Ton, ( falls erwünscht) kriegst du eben nur mit dem Fretless hin. Und die Spielmöglichkeiten. An diesem Punkt verstehe ich auch nicht die Verweise von einigen auf den Kontrabass. Bis auf die Bundlosigkeit haben die doch nicht viel gemein. Da könnte man auch auf eine Geige verweisen.
Naja, die Stimmung ist gleich bei KB und fretless. Aber ansonsten ist das ganze Handling doch sehr verschieden!
 
Es sind halt zwei autarke Instrumente die ihre Berechtigung haben und sich gegenseitig nicht ersetzen lassen, darauf wollte ich hinaus.
 

ich mag Fretlines optisch nicht
Ich fand auch immer, dass sowas blöd aussieht. Aber da ich bei meinem Schiss hatte, total zu verkacken, habe ich mich für einen (wie ich finde) schönen Mittelweg entschieden:
FB_IMG_1617915641979.jpgFB_IMG_1617915719304.jpgFB_IMG_1617915731589.jpg

Edit sagt noch:

Ich bereue sehr mich nicht schon früher an Fretless herangetraut zu haben. Es macht unglaublich viel Spaß und lässt sich super bequem spielen sobald man sich etwas eingewöhnt hat. ✌🏼😀
 
Hi,
Ich hab mich sehr über den Thread gefreut, da ich fast nur noch Fretless E Bass spiele. Empfehlen würde ich:
Wal (Mick Karn), Vigier oder Le Fay (mit Metal Griffbrett), Pedulla oder JCR (Griffbrett mit Polyesterlack), Status, Bogart oder Zon (Carbonhals und Phenol Griffbrett, Manring Sound), Human Base, ACG, Fender (Jaco Sound), Music Man (Levin, Palladino Sound). Ich spiele Elixir Saiten. Die klingen sehr gut und sind lange haltbar und ich glaube durch die Beschichtung greifen die das Griffbrett nicht so an.
Auf meinen Youtube Kanal spiele ich einige dieser tollen Bässe:

Viele Grüße aus München
 

Anhänge

  • 20210119_203255.jpg
    20210119_203255.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20210119_210930.jpg
    20210119_210930.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20200814_092449.jpg
    20200814_092449.jpg
    316 KB · Aufrufe: 88
Hi,
Ich hab mich sehr über den Thread gefreut, da ich fast nur noch Fretless E Bass spiele. Empfehlen würde ich:
Wal (Mick Karn), Vigier oder Le Fay (mit Metal Griffbrett), Pedulla oder JCR (Griffbrett mit Polyesterlack), Status, Bogart oder Zon (Carbonhals und Phenol Griffbrett, Manring Sound), Human Base, ACG, Fender (Jaco Sound), Music Man (Levin, Palladino Sound). Ich spiele Elixir Saiten. Die klingen sehr gut und sind lange haltbar und ich glaube durch die Beschichtung greifen die das Griffbrett nicht so an.
Auf meinen Youtube Kanal spiele ich einige dieser tollen Bässe:

Viele Grüße aus München
Hab Dich über die "Bogart-Seite" entdeckt.
Sehr lustiges Songwriting - Hanx for da Music!
 

Zurück
Oben Unten