Fretless Home (Bundlose Bässe)

Ciao @Edgar Wolff

die Ashula fand ich seit Erscheinen ein spannendes Gerät.

Viel Spass & Gruss
claudio
 
Das ist meine Ashula (Ibanez Workshop), eine traumhaft schöne Siebensaiterin.
Halb fretless, halb fret, Hybrid-Bass nennt Ibanez das.
Der Fretless-Sound wird von drei Piezos abgenommen, dadurch bekommt sie fast schon contrabass-ähnliche Züge. Das besondere an diesem Instrument ist, dass man auf den bundierten Saiten die "normalen" Basslinien spielen kann und für bestimmte Passagen in den Fretless-Sound wechselt. (oder umgekehrt) Das macht großen Spass und bereichert auch den Bandsound.
Hört und seht Euch das doch mal an unter
 

Anhänge

  • 20210409_200228.jpg
    20210409_200228.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 94
Den hab ich als Rohling/ Baustelle bekommen.....und komplett umgestrickt....
Der Hals war ca 15 mm breiter ....sah aus wie ein Flugzeugträger... :fear:
Auch im Radius wurde kräftig abgespeckt.....ist aber immer noch ein Baum....
Ich hätte ihn gerne noch einen Tick schmäler gemacht, aber ich habe keine schmälern Brücken gefunden....

Das Griffbrett wurde plan geschliffen und mehrfach mit Pakettlack lackiert..und zum Schluss mit 3000 Körnung geschliffen.
Auch die Kopfplatte wurde deutlich schmäler und bekam eine andere Form.

Der Body ist mit Grüner Tinte gebeizt und geölt.

"Der_Tim" hat einen 3 Band EQ eingebaut.

Spielt sich schön, wenn man sich an die Planke gewöhnt hat und klingt klasse....

Wenn ER fertig ist, kann ich noch mal Bilder machen....
 

Den hab ich als Rohling/ Baustelle bekommen.....und komplett umgestrickt....
Der Hals war ca 15 mm breiter ....sah aus wie ein Flugzeugträger... :fear:
Auch im Radius wurde kräftig abgespeckt.....ist aber immer noch ein Baum....
Ich hätte ihn gerne noch einen Tick schmäler gemacht, aber ich habe keine schmälern Brücken gefunden....

Das Griffbrett wurde plan geschliffen und mehrfach mit Pakettlack lackiert..und zum Schluss mit 3000 Körnung geschliffen.
Auch die Kopfplatte wurde deutlich schmäler und bekam eine andere Form.

Der Body ist mit Grüner Tinte gebeizt und geölt.

"Der_Tim" hat einen 3 Band EQ eingebaut.

Spielt sich schön, wenn man sich an die Planke gewöhnt hat und klingt klasse....

Wenn ER fertig ist, kann ich noch mal Bilder machen....
jetzt muss ich mal blöd fragen, 4-saiter werden ja normalerweise EADG gestimmt,
wie wird denn so ein 7_Saiter gestimmt und ist denn das klangspektrum nach oben und unten
so viel flexibler das sich so viele saiten ich sags mal so "rechnen"?
 
Der 7er „rechnet“ sich genau so wie ein 4er den man an ein Pedalboard anschließt,
Um die Soundmöglichkeiten zu erweitern.

Kann mer machen, muss mer aber net.

Für mich ist es ein Spaßgerät ....das den Horizont erweitert.

Und das spielen rein nach Gehör, wie beim KB ( habe keine Bundmakierungen)
ist ein gutes Training.......und bringt auch auf dem Bundierten Bass Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Steff : das iss doch was für dich als alter rickenbacker fan:

Nektar 1973
Nektar 2003 Centralstation ab 2:57 min

die haben zwischen seeheim jugenheim und beerbach residiert.
Ich komme aus Bensheim....aber 73 war ich erst 9 ....aber meine großen Geschwister kennen die bestimmt persönlich....gut möglich das die Jungs ab und an auch mal bei uns Zuhause waren.....muss ich mal meinen großen Bruder fragen.....
 
Wie stimmst du denn noch tiefer unter dem B oder höher über dem C ?
Ich stimme H....bis F
Das B ist schon so tief das es über die meisten Anlagen nur ansatzweise wiedergegeben wird ....
Wenn man unter 40 Hz kaum noch Schalldruck hat macht ein B mit 30 Hz kaum Sinn....
Noch tiefer als B.....da wird es Anlagen technisch gesehen .....schwierig. ..solange die Box noch bewegt werden muss.. :D
 

Zurück
Oben Unten