Fretless Home (Bundlose Bässe)

schade, ich finde 6er Head- und Fretless immer noch topp! Spiele meinen oft und gerne.
DEN würde ich auch gerne und öfter spielen :D
:great:
:hail:
 
Gestern hatten wir die erste Bandprobe seit Anfang April und ich konnte das erste Mal meinen neuen Ibanez im Getöse mit den anderen spielen.

Intonationsmäßig war’s glücklicherweise kaum problematisch- aber ich hab wohl auch kaum so viel in den letzten 20 Jahren gespielt wie in den vergangenen 2 Monaten.

Überraschend war eher das ziemlich begeisterte Feedback meiner Mitmusiker.
Der tiefmittige Charakter des Fretless setzt sich wohl unglaublich gut durch und darüberhinaus war alles sehr differenziert zu hören.

Beim Wechsel auf den Votan war die Rückmeldung dass dieser deutlich weniger füllig und präzise wirkte.

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen dass es gerade andersrum hätte sein müssen ne der Votan mit seinem ausgeglichenen Klangspektrum klar hätte punkten müssen

Das gab mir dan doch etwas zu denken bzgl. der Grundeinstellung des Marleauxs…..
 

keine Ahnung was mit einem Votan ohne Bünde passiert

dafür weiß ich jetzt was mit meinem Ibanez passiert wenn man Roundwounds aufzieht....

vom Werk aus sind da D'Addario® ECB81-5 Flatwound aufgezogen.

Da mich Werbung und "Tests" durchaus beeinflussen hab ich mir den 5 Saiter Satz von Richter bestellt und alternativ auf dem Ibanez verbaut.

Erstmal hat man dadurch ein völlig anderes Spielgefühl - der ganze Bass klingt plötzlich viel mehr nach einem ganz normalen Bundbass.
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Intonation mit den Roundwounds etwas einfacher war...
insgesamt klang der Bass deutlich "normaler" und um das Frettless mmmwwhaaa zu bekommen braucht es mehr Differenzierung beim Anschlag
Der Ton wirkte direkter und konkreter

Je länger ich aber die Saiten gespielt habe desto mehr störte es mich dass man deutlich mehr "Nebentöne" hört als bei den Flatwounds

also wieder die mumpfigen Flatwounds draufgezogen und alles ist gut - so stell ich mir Fretless vor...

und die Richter Saiten sind jetzt auf dem Votan - und da klingen sie wirklich klasse : klare Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatten wir die erste Bandprobe seit Anfang April und ich konnte das erste Mal meinen neuen Ibanez im Getöse mit den anderen spielen.

Intonationsmäßig war’s glücklicherweise kaum problematisch- aber ich hab wohl auch kaum so viel in den letzten 20 Jahren gespielt wie in den vergangenen 2 Monaten.

Überraschend war eher das ziemlich begeisterte Feedback meiner Mitmusiker.
Der tiefmittige Charakter des Fretless setzt sich wohl unglaublich gut durch und darüberhinaus war alles sehr differenziert zu hören.

Beim Wechsel auf den Votan war die Rückmeldung dass dieser deutlich weniger füllig und präzise wirkte.

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen dass es gerade andersrum hätte sein müssen ne der Votan mit seinem ausgeglichenen Klangspektrum klar hätte punkten müssen

Das gab mir dan doch etwas zu denken bzgl. der Grundeinstellung des Marleauxs…..
Für den Votan würdest Du am Amp ein bisschen drehen....

Viel Spaß beim Warten auf Godot mit der Dose Genesung. :-)

Wenn Du deine Bundbässe alle verhökert hast ziehst Du doch noch mal Rounds auf - nur um auch mal rocken zu können. :D

Alsdenne
 
Ja, aber der Kopp is nu zu groß;-)! Beim Bailey ist der Kopf auch n bißchen kleiner, oder?
Das nehme ich hier liebend gerne in Kauf!
Dieser Bass ist für meinen Soundgeschmack einer der besten Fretlessbässe die ich je in der Hand gehalten habe...
Und das waren in den letzten 35 Jahren nicht wenige.

Der Body ist hier aus Pappel, ein graziles Halsshaping wie bei alten Pre CBS Jazz Bässen.
Unglaublich leicht der Bass.
 

Zurück
Oben Unten