Fretless Home (Bundlose Bässe)

Leider hab ich das Geld noch nicht zusammen - wird auch noch etwas dauern🙁.
Es sind vorgemerkt: Squier und die vorgeschlagenen Millers.

Aber mich würde auch mal interessieren, was ihr von diesem haltet - vom Aussehen gefällt er mir am besten, da schöne Farbe, schönes Holz und schön schlicht.



Von den Harleys bin ich eigentlich ab, nachdem ich hier gelesen hab - ja, ich les und such auch selber und laß nicht nur alles von euch raussuchen -, daß jemand sich drei ausgesucht und davon nur einer ohne Mängel war.
Eigentlich...

Aber: Ein netter Mensch hat nen gebrauchten wenig benutzten HB JB 40 FL aufgetrieben und will mir den zu Weihnachten schenken.
Da dürften zwar einige Justierungen nötig sein - aber vielleicht hab ich ja Glück 😯.
Aufsteigen kann ich dann bei entsprechend gefülltem Pottmannee und dann vielleicht vorhandenem Können ja später immer noch.
 
Also, was aus dem Ibanez da aufgenommen wurde, bzw. was das Video wiedergibt, haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist mir zu dünn, schnurpsig, kein Pfund und passt nicht zur gespielten Line...aber das kann man nur begrenzt dem Instrument anlasten.
Objektiv, der ist um einiges graziler, mindestens mal vom Body, evtl. auch vom Halsshape, als die Jazzy-Varianten, die Du bislang aufgezählt hast. Kann man mögen, kann man aber auch schwierig finden. Stelle das gerade bei mir mit zwei ansonsten wirklich supergeilen Bässen fest, daß mir etwas mehr vorm Bauch schon ein solideres Spielgefühl gibt.
 
Ja, daß er gegenüber den anderen ein büschen lütt daherkommt, ist mir auch schon aufgefallen.
Da fällt mir mein damaliger Yamaha BB ein, der war ähnlich.

Und Danke für die Einschätzung.
 
Aber mich würde auch mal interessieren, was ihr von diesem haltet - vom Aussehen gefällt er mir am besten, da schöne Farbe, schönes Holz und schön schlicht.
Da schließe ich mich dem Kollegen whitewater an, der Ibanez klingt enttäuschend, mit dem wirst du keine Freude haben.

Der überzeugt auch nicht im Kontext:



Im Ohr hat man den Sound von Paul S Denman:

 
Ich hatte den Ibanez mal zum Testen zu Hause, da ich nach nem günstigen Fretless-Backup-Bass gesucht hab. Der Klang schon arg dünn und höhenlastig.
 

Ich möchte für Ibanez den GWB35 BKF Fretless in die Runde werfen. Was für eine geiler Bass. Kann nicht über andere Ibanesen sprechen, aber der ist sein Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich hab mir für den Fretless Einstieg letztes Jahr den Ibanez SRF 705 gekauft. Ist schon mittlere Preisklasse , aber auch jeden Cent wert.
Die 2 Bartolinis bieten schon eine recht unterschiedliche Auswahl an Sounds an, dazu kommt noch der Piezo TA den ich richtig klasse finde - geht dann in Richtung Kontrabass ohne diesen imitieren zu wollen.
PXL_20220422_204312837.jpg
 
Wenn's nochmehr in Richtung KB gehen soll:
LaBella Copper White Nylon, Bässe etwas raus, Höhen ganz, Piezo + Neck PU.
Klingt auf meinem F-Bass AC6 sehr gut (halt Piezo und PU, der hat nur Bridge PU), auf dem bundierten Bassline aber auch schon nett.
 
Noch ne Frage:
Falls ich da wirklich einen HB FL geschenkt bekommen sollte - der ist ja gebraucht -. werd ich dafür wohl neue Saiten brauchen.
Nun gabs ja den Vorschlag, Roundwounds mal zu probieren.
Beim Saitenthema hab ich aber gelesen, daß die wegen der fehlenden Bünde die Halsoberfläche versauen könnten.
Aber wahrscheinlich kommt dieser typische Fretless-Sound wohl eh nur mit Flatten.
 
Noch ne Frage:
Falls ich da wirklich einen HB FL geschenkt bekommen sollte - der ist ja gebraucht -. werd ich dafür wohl neue Saiten brauchen.
wenn da Flatwound-Saiten drauf sind, kannst Du die noch eine Ewigkeit verwenden - also sagen wir: ein paar Jahre ;-)....

Nun gabs ja den Vorschlag, Roundwounds mal zu probieren.
Beim Saitenthema hab ich aber gelesen, daß die wegen der fehlenden Bünde die Halsoberfläche versauen könnten.
nein, eigentlich sollte insbesondere bei Fretless-Bässen das Griffbrett aus besonders hartem Holz (Palisander) sein ...

Aber wahrscheinlich kommt dieser typische Fretless-Sound wohl eh nur mit Flatten.
dazu kann ich mangels eigenen Erfahrungen leider nichts sagen ... aber letztlich ist Sound immer auch eine Geschmacksfrage ...
 
Aber wahrscheinlich kommt dieser typische Fretless-Sound wohl eh nur mit Flatten.
Da @TomW die Antwort nicht geben konnte, nein, bzw. ich weiß nicht, was DU unter "diesem typischen Fretless-Sound" verstehst, aber für meinen Geschmack sind Rounds den ersten Versuch wert. Ich habe zwar aktuell Flats drauf, aber das ist eher mal ein Versuch, und bis jetzt ist mein Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es evtl. so eingrenzen: wenn Du eher den dunklen, thumpy Ton suchst, den ein Preci bringt, passen da eher Flats dazu, soll mehr "Kern" im Ton sein, dann in jedem Fall Rounds.
 

Zurück
Oben Unten