Fretless Saiten

Blöde Frage, Beate: was nimmste denn statt dessen? Rounds auf dem Bundlosen sit doch eher kontraproduktiv. Und immer frische Flats geht ja ganz schön ins Geld. Nur Black Nylons?

Ja, die TI Flats habe ich mindestens zweimal im Jahr wechseln müssen, weil ich den hellen Ton der jungen Saiten wollte.
Momentan daher nur Black Nylons, ist aber keine Religion. Marke differenziert nach Bass und Einsatz, zur Zeit Pyramid und Daddario, zu LaBella habe ich mich noch nicht durchgerungen. Aber die schwarzen Saiten scheinen ihre Eigenschaften länger zu halten als die Flats (sowas wäre cool für selten gespielte Gitarren...)

Ach so: hat schon mal jemand die neuen transparent umsponnenen Saiten von LaBella probiert (white und "copper")? Auf talkbass hört man dass sie heller klingen sollen als Black Nylons, ansonsten nur pauschale Lobeshymnen.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Fender Pure Nickels am Fretless?
Auf den Fingern sind die ja echt suprweich, der Klang prägnant.
Für meinen Jazzbass hab ich die mal zum minimieren der Greifgeräusche aufgezogen und mich sofort verliebt.
Jetzt stehen am Fretless dann mal wieder neue Saiten an und ich wär nich abgeneigt die auch mal ohne Bünde zu probieren...
Erfahrungen irgendwer?
 
So Thomastiks haben sich erledigt auf dem Loga, da die nicht halten mit den Klemmen durch den runden Kern der Saiten. Dann auf zum nächsten Satz Saiten.
 
ich nehm gern Elixir aufm fretless
und zwar die normalen.
ansonsten hab ich auch gute erfahrungen mit den Optima Gold und Pyramid Nickel Plated Steel gemacht.

Flats gabs einmal auf den Limes SC,
für einen Kunden, der ansonsten Kontrabss gespielt hat. ( Thomastiks)

speziel beim Loga ist aber auch die Frage, was da für ein Griffbrett drauf ist.
Die Leute die immer mit dem erhobenen Finger kommen
und ihre Griffbretter durch Flats schonen wollen
kommen doch meist aus der "entgräten lassen Fraktion" und haben butterweiche Griffbretter drauf.

OLI
 
von elixir war ich bislang noch nicht begeistert - aber mal schauen

bei mir sollens schon Rounds sein, da waren nur einmal Tape Wounds drauf, das war auch schön aber ich will momentan nicht so einen kontrabassigen Sound...
 
@orgeloli

Also alle Logabässe, auch echten fretless sind fast baugleich. 3 teiliger Ahornhals mit Palisandergriffbrett, der in den Eschekorpus eingeleimt ist, also ohne Schrauben. Der einzige Unterschied fretless / fretted ist, das die fretless durchgehend 31 Bünde haben, der fretted sind ab A Saite ausgeklinkt und haben so die hohen Saiten nur 26 Bünde.
 

A propos "White Nylons". Ich habe mal bei Schneidermusik angefragt. Angeblich bekommt er die in der nächsten Zeit rein. Preise sind wohl ab 50 € aufwärts.
 
also ich mache derzeit einen Langzeittest mit Elixir Saiten. Und zwar sinds die super light 040,060,075,095,125. Sie wollen und wollen einfach nicht den Klang verlieren. nach fast einem Jahr. das Einzige was ein wenig ungewohnt war zu Anfang, war das Gefühl, dass sie einem fast unter den Fingern wegrollen wollen. Aber sie halten und halten und halten.
Super auf meinem Fretless waren und sind auch die DR Sunbeam 40,60,80,100,120. Toller Klang, nett zum Brett, kaputt nach spätestens 6 Monaten Dauergefretlesse.
 
Nach vielem Suchen uns Ausprobieren gibt es für mich nur noch 2 Möglichkeiten:
Für einen eher klassischen pizzicato Klang die
http://www.orchestral.daddario.com/...d=24&sid=2b13ce44-476f-422c-8dc9-05fc11cf20c0
Leichte Saiten, eher dunkel, da sie wie Streicher Stahlsaiten gebaut sind, hören sie sich aus so an (in Richtung KB) Aber teuer....
Oder die D'Addario Chromes. Die machen einen schönen Wums und sind nicht so dunkel von Klang. Lange Einspielzeit, aber dann können sie ewig auf dem Bass bleiben. Klingen auch auf Akustik Bass und/oder wenn Piezo dabei.
Alles Saiten mit Nylon empfinde ich als nicht gefühlsecht, der Klang ist nicht so direkt und gedämpft.
Wie üblich bei Saiten und Partnern, da muss jeder selber herausfinden, was zu einem passt.
 
Hallo,
Schneider hat eben geantwortet. Der Lieferant bietet nur die Longscale-Saiten an. Andere Längen müssen wir dann wohl in den USA kaufen. Super :(!.

Falls jemand bestellt, ich schließe mich an. Bitte eine PN an mich. :bier:
 

Zurück
Oben Unten