Fretless Saiten

G

Gast60969

Guest
Hallo miteinander,

lasse demnächst einen Bass entgräten. Welche Fretless Saiten könnt ihr denn empfehlen? am liebsten wäre mir die Aussage von Fretless Spielern, die z.B. Humanbase, Oliver Lang, Marleaux, Lefay oder ähnliches benutzen. Mein Bass der bald engrätet sein wird ist mein Logabass 5 Saiter mit 2 Bartolini Humbuckern.
Nicht falsch verstehen, es hilft mir nicht weiter wie bestimmte Saiten auf einem Preci oder Jazzbass klingen, auch wenn die bestimmt richtig gut klingen.
 
Er entstellt sein Einhorn...
Jetzt will ich den nicht mehr, so! ;-)
Trotzdem, ich mag die Thomastik bisher am liebsten.
 
Aufm Fretless gefallen mir gute NPS Saiten immer. Ansonsten mal Black Nylons antesten ... kannst ja mal @mikki fragen, ob er noch die Black Rotos hat ;-)
 
Der hat noch die Gallis auf der Jazzykopie drauf, kennst Du noch.
Mittlerweile sind die auch eingespielt und gefallen dem Blödmann soweit schon gut.
Die Thomastik habens dem aber halt irgendwie besonders angetan. ;-)
Vom Spielgefühl einfach top, haben weniger Eier als die Gallis oder alten Fender, sind aber präziser.
Besonders das slappen auf dem Grätenlosen fixt den gerade (wieder) an.
 
ich denke die Kombination Bass/Saite muss passen.
Wahre Worte. Also ums Probieren wirste nicht herum kommen, @Logabass. Welche Saiten gefallen dir denn bisher aufm Loga am besten? Vielleicht die mal als Referenz ran ziehen.

Der hat noch die Gallis auf der Jazzykopie drauf, kennst Du noch.
Mittlerweile sind die auch eingespielt und gefallen dem Blödmann soweit schon gut.
Ach ... echt? Das hat sich vor sechs Wochen noch anders angehört? :D :bier:
 
Riiiischdiiiiiisch, da waren die noch ned eingespielt und der Depp konnte nix gescheits damit anfangen. Mittlerweile auch schon in einer Exband eingesetzt, da hats gebasst!
 
Also ich probier mal den Extremfall und hab mir die Thomastiks bestellt. Alter Schlappen haben die einen Preis. Dann schau mer mal.
 
Ich hab zwar kein Edelteil (Gott behüte meinen Kontostand), aber auf meinem Fretless, einer Esche-Corvette mit passiver Elektronik und Ahornhals hab ich seit langem DR MH-45 Lo-Riders drauf - das sind Stainless Steel, Hex Core 45-105er Round Wounds, die einem nicht das Griffbrett wegfressen - nichtmal bei meiner Spielweise.

Hab die Drähte jetzt seit fast 3 Jahren oben und sie haben dennoch nicht viel an Brillianz und Ton eingebüst.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ansonsten die meiste Zeit Fender Flats spiele!
 

So bestellt, wenn die da sind dann geht der Loga zu Cuntz Guitars zur Entgrätung. Mal schauen, bin schon gespannt. Danke Euch für die Anregungen.
 
Hab die Drähte jetzt seit fast 3 Jahren oben und sie haben dennoch nicht viel an Brillianz und Ton eingebüst.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ansonsten die meiste Zeit Fender Flats spiele!
Spann mal neue auf, dann wirste hören, wie sehr die an Brillianz und Ton eingebüßt haben :D ;-)
 
Blöde Frage, Beate: was nimmste denn statt dessen? Rounds auf dem Bundlosen sit doch eher kontraproduktiv. Und immer frische Flats geht ja ganz schön ins Geld. Nur Black Nylons?
 
Rounds auf dem Bundlosen sit doch eher kontraproduktiv.
Warum? Weil die dir das Griffbrett abhobeln? Also ... da musst du schon verdammt lange verdammt viel spielen, biss du eine neues Griffbrett brauchst ... im Ernst, das ist ja genauso wie die Suche nach Saiten, die die Bünde nicht so stark angreifen.
 
Nö, Bünde kann man leicht wechseln (lassen). Ein neues Griffbrett ist da eine ganz andere Hausnummer. Andererseits hast du schon auch recht, dass das bei Bässen keine so große Rolle spielt, einfach aufgrund der Dicke der Saiten. Gitarren sind da wesentlich empfindlicher, die dünnen Saiten belasten die Bünde wesentlich stärker, sogar bei Konzertgitarren.
 

Zurück
Oben Unten