Fretlessisierung per Pedal?

Eben, ich persönlich, als alter Jaco Fan, würde nach einem Squier VM oder CV Fretless Jazzy schauen. Die sind gebraucht für um die 250-300 zu haben und gehen für ähnliches Geld auch weiter.
Um Jaco geht's da gar nicht, siehe Soundbeispiel ;-)
Für solche Rockstücke nehme ich immer einen meiner Music-Men (Big Al 4 fl oder Stingray 5 fl), weil man sich da schon am Bass, dank Mittenregelung (Big Al sogar zweibändige Mitten), spontan den Soundgegebenheiten anpassen kann, ohne den Amp verdrehen zu müssen.
Chorus benutze ich da nicht, sonst wird's zu schwammig, aber einen Kompressor als Sustainer, da im Kampfgetümmel das eigentlich ausreichend vorhandene Sustain der Bässe doch leicht untergeht...is halt Rock, kein Jatz!
 
Um Jaco geht's da gar nicht, siehe Soundbeispiel ;-)
Für solche Rockstücke nehme ich immer einen meiner Music-Men (Big Al 4 fl oder Stingray 5 fl), weil man sich da schon am Bass, dank Mittenregelung (Big Al sogar zweibändige Mitten), spontan den Soundgegebenheiten anpassen kann, ohne den Amp verdrehen zu müssen.
Chorus benutze ich da nicht, sonst wird's zu schwammig, aber einen Kompressor als Sustainer, da im Kampfgetümmel das eigentlich ausreichend vorhandene Sustain der Bässe doch leicht untergeht...is halt Rock, kein Jatz!
Das Soundbeispiel hatte ich schon gehört, da wäre mir auch eingefallen, ob es einen Sub oder SbMM Fretless Ray gibt, aber das ist alles eher teuerer. Und sowas wie den Pearl-Jam Bass würde ich annähernd auch mit dem Jazz hinbekommen, da muss nur Pfund vom Bass kommen, der Körper kommt von der Zerre. Wer hat, der hat halt, aber ein BigAl Fretless ist halt nicht in jedem Haushalt vorhanden ;-)
Helfen nicht Flats schon? Falls die nicht eh schon gesetzt sind.
Für den Sound im Beispiel imho nicht. Und auch viele andere populäre Fretless-Sounds sind auf Rounds gespielt.
Sagte ich schon, das Fretless erstmal alles mögliche sein kann? ;-) bei MusicMan fretless fällt mir spontan das hier ein :D
 
Für den Sound im Beispiel imho nicht. Und auch viele andere populäre Fretless-Sounds sind auf Rounds gespielt.
Sagte ich schon, das Fretless erstmal alles mögliche sein kann? ;-) bei MusicMan fretless fällt mir spontan das hier ein :D

...Fretless ist nicht gleich Fretless...

Wer meint, einen "Fretless-Sound" durch "elektronische Wabereffekte" hinzubekommen, irrt sich grundsätzlich (selbstverständlich nur nach meiner Meinung)...

Auf einem Fretless ist auch eher die Saitenwahl "Flats oder Rounds" für den Klang entscheidend. Ich will das auch nicht bewerten - ich bevorzuge den "Roundsound"... - ...aber die "grätenlose Freiheit" eines Basses muss man geniessen können (man kann es aber auch sein lassen)...

Fretless spielt man oder lässt es einfach. Dazwischen sehe ich wenig bis Nix.

P.:-):bier:
 

So, komplett off topic: Irgendwie ist mir bei dem Video so richtig mal wieder aufgefallen, wie armselig doch eigentlich Playback ist. Die tun so, als würden sie live sein, aber schauspielern nur. Das hat für mich mit dem Sinn von Musik nicht mehr viel zu tun...

So, aber habe auch noch was on topic: Ist zwar kein Pedal, aber ich haben einen Bass mit Piezo-PU und der kommt mit Flats schon in die Nähe von (gewissen) Fretless-Sounds.
 
Mal so ein Beispiel..... *panikmodus


Wenn ihr ein oder zwei solcher Stücke im Programm habt würde ich mir die Mühe nicht machen einen Fretless mitzuschleppen, geschweige denn es nur deswegen zu lernen. Den Unterschied hört live niemand. Es ist natürlich trotzdem toll einen Fretless zu haben und spielen zu können.
 
Eigentlich ist es wie so oft: wer fehlende Instrumentalfähigkeiten durch Technik kompensieren will, stößt ziemlich schnell an die Grenzen eben dieser Technik.

Und zu den Fretlines: Fretlines stören wohl nur die Bassisten, die mit ihrem Fretlessspiel angeben wollen. Sie wollen mit einem blanken Griffbrett als vermeintliche Intonationsgenies glänzen und ihre "bundierten" Kollegen beeindrucken. Mancher hat es halt nötig.......

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nicht ganz unwesentlich: Ich würde dringend einen Fretless mit Lines UND Markierungen am oberen Griffbrettrand empfehlen!
Ja klar!
Ohne Lines und Punkte - das ist höchstens etwas für Leute, die vom Kontrabass oder vielleicht auch Cello kommen. Die sind darauf trainiert, sich auf unmarkierten Griffbrettern zurechtzufinden.
Wer zunächst auf einem bundierten Bass spielte, sollte sich das Leben beim Umstieg so leicht wie möglich machen - also Fretlines.

("Nein - mit Lines klingt das viel schlechter!"; "Wenn Du Noten lesen musst, kannst Du eh nicht auf die Lines gucken!"; "Das ist überhaupt kein richtiger Fretless wenn da Lines drauf sind!" etc.
Mythen und Märchen.

DT
 
Nein, ich werde mir keinen weiteren Bass kaufen. Auf einen ohne Frettchen umzuschulen, dafür fehlt mir vermutlich die Zeit. Wenn ich sie hätte, würde ich vielleicht sowas in Erwägung ziehen:

Gebt mir mal einen Tipp: wie lange braucht man, um auf einen Fretless umzuschulen?
Watt denn nu?;-) :gruebel: Ich empfehle ja solchen "Stellen" immer, auch den Kontrabass nicht aus dem Blick zu verlieren...:engel:
ok.. vielleicht bin ich da ein wenig "vorbelastet"....aber bei mir war das Fretless-Spielen wirklich nur eine Art "Durchgangsstation" zum Kontrabass....:-) hmm aber vielleicht sollte ich es einfach noch mal probieren...:gruebel:
 
Boah - das ist irgendwie wie die Diskussion ums „Gendergaga“ oder „Veganismus“: auf jeden Bassisten, der Fretlines „verbietet“ (und davon gibt es in meiner Wahrnehmung sehr wenige) gibt es 10 andere, die Bassisten kritisieren, die angeblich Fretlines abschaffen wollen…

Es ist doch recht einfach: wenn‘s hilft, dann ist es gut! Wenn Du meinst, dass Du Fretlines brauchst, um Fretless spielen zu lernen - go ahead! Was zählt ist letzten Endes, ob Du gut intonierst, einfallsreich und dynamisch spielst… ob Du dafür Fretlines benötigst oder Lasermarkierungen, oder ob Dir eine Jungfrau bei Vollmond aufs Griffbrett pinkeln muss - spielt fürs Ergebnis keine Rolle…

Und ja - bei grösseren Lagenwechseln können Fretlines hilfreich sein (Dide Dots und Halsfuß sind aber auch eine gute Orientierungshilfe - von viel Üben ganz zu schweigen).

Persönlich habe ich aber schon ein paar Bassisten in Erinnerung, die sich augenscheinlich vor allem an ihren Fretlines orientiert haben, und trotzdem richtig grottig intoniert haben…

Ich weiss - Jaco hatte auch Fretlines … aber der hatte vor allem ein phänomenales Gehör und musikalisches Verdtänfnis … Ich traue mich mal zu behaupten, dass er ohne Fretlines nicht unbedingt schlechter geklungen hätte (aber ja - er kam auch vom KB). Die Tatsache, dass Stevie Wonder keine Noten lesen kann ist ja schliesslich auch kein Beleg dafür, dass Notenlesen Unfug ist…

Ich würde einem Fretless Anfänger empfehlen, einen Bass zu kaufen, auf dem er sich vor allem mal wohl fühlt… auf dem er ohne große Mühe schnell einen vernünftigen Ton entwickeln kann.
Fretlines? Egal: brauchst nicht - aber wenn Du Dich wohler fühlst, dann passt‘s doch…
Gut - einen Seiltanzanfänger würde ich auch nicht mit verbundenen Augen und ohne Netz und Sicherung aufs Seil schicken… andererseits merkt sich so einer bestimmt, wenn er sich mal gemault hat, wie man‘s richtig macht… und richtig weh tut es beim Fretless ja ehrlicherweise meist auch nur dem Zuhörer…

Das mit „ganz auf Deine Ohren verlassen“ macht auf KB und FL schon Sinn…
Ob Du Dir irgendwann abgewöhnst, Dich primär an Fretlines zu orientieren, oder ob Du gleich ohne lernst - wahrscheinlich egal… Hauptsache es macht Spaß!
 

Benutze selbst das Sound source c4 Synth Pedal. In der Community gibts mehrere presets für upright und fretless…
Ich selbst brauche diesen Sound nicht, hab’s aber ausprobiert und mir hat es gefallen…
 
Das MS60B hat ein Fretless Preset. Das ist ein Anschwellen des Tones. Man muss mit dem Effekt schon ein bisschen üben, da man ja evtl. eigentlich vor dem Timing spielen muss. Brauchbar? naja, geht so. Als Notlösung.
Ansonsten Fretless trauen und spielen. Mehr ist den Beiträgen von @4low nicht hinzuzufügen.
Alsdenne
 
Und zu den Fretlines: Fretlines stören wohl nur die Bassisten, die mit ihrem Fretlessspiel angeben wollen. Sie wollen mit einem blanken Griffbrett als vermeintliche Intonationsgenies glänzen und ihre "bundierten" Kollegen beeindrucken. Mancher hat es halt nötig.......
Wenn man mit fretless ohne fretlines beeindrucken will, dann sollte man sowieso eher auf so etwas zurückgreifen..;-)
 
Wären mir egal. Nur optisch nicht! :-P So ein durchgehendes schwarzes Ebenholz-Griffbrett hat schon was.

Da ich in der Band viel singe, muss ich auch viel "blind" spielen, was beim Erlernen eines fretless hilfreich wäre.
Ich hatte auch schon mal einen fretless in der Hand, den vom @orgeloli . Das war schon ein klasse Instrument.
Ich habe nur leider nicht wirklich einen Einsatzzweck für solch einen Bass. Schade eigentlich.

Also als Mutmacher an alle, die mit dem Gedanken spielen: Ausprobieren!
Klar braucht es eine Weile, bis man sich damit in die Öffentlickeit wagen kann. Wie bei allen Instrumenten.
Nicht verrückt machen lassen. Alles reine Kopfsache.
 
Und zu den Fretlines: Fretlines stören wohl nur die Bassisten, die mit ihrem Fretlessspiel angeben wollen. Sie wollen mit einem blanken Griffbrett als vermeintliche Intonationsgenies glänzen und ihre "bundierten" Kollegen beeindrucken. Mancher hat es halt nötig...

...Falsch...!!!... - ...ich mag diese "Fretlines" auf dem Fretless einfach nicht leiden... - ...und zum Angeben brauche ich keinen Fretless, denn ich spiele ganz bewusst "in beiden Welten"...

P.:-):bier:
 
Eigentlich ist es wie so oft: wer fehlende Instrumentalfähigkeiten durch Technik kompensieren will, stößt ziemlich schnell an die Grenzen eben dieser Technik.

Und zu den Fretlines: Fretlines stören wohl nur die Bassisten, die mit ihrem Fretlessspiel angeben wollen. Sie wollen mit einem blanken Griffbrett als vermeintliche Intonationsgenies glänzen und ihre "bundierten" Kollegen beeindrucken. Mancher hat es halt nötig.......

DT
Diese feine Selbstironie :o) :prost:
 
Boah - das ist irgendwie wie die Diskussion ums „Gendergaga“ oder „Veganismus“: auf jeden Bassisten, der Fretlines „verbietet“ (und davon gibt es in meiner Wahrnehmung sehr wenige) gibt es 10 andere, die Bassisten kritisieren, die angeblich Fretlines abschaffen wollen…
Ich glaube, das Fretlines-Bashing kommt daher, dass die minimal übers Griffbrett rausstehen können und es dann Nebengeräusche gibt.
 

Zurück
Oben Unten