Fretlessisierung per Pedal?

Ich würde da eher mal ein Keyboard mit einem guten Sample ins Spiel bringen. Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass der Fretless bei „Black Velvet“ nicht mit einem Bass eingespielt wurde…
ach sieh an, das ging an mir vorüber.
wae von anfang jedoch recht skeptisch und hatte keys vermutet.
irgendwas klingt nich sooo nach echtem fretless
 
Mag vielleicht für bestimmte Hersteller stimmen (gestimmt haben). Mir ist derartiges aber noch nicht untergekommen.
also ich höre rein gar keinen unterschied zwischen meinen linierten und unlinierten bundlosen.
die linien waren anfangs sehr hilfreich.
sind sie bisweilen noch, und wenn der richtige ton knapp neben der linie liegt wird da gegriffen - das kriegt man schnell raus.

ob die mal irgendwann rausstehen werden? 🤷🏻‍♂️
mein Stingray ist von 91 und mein Leduc von 99, und sind noch nicht zu bundierten bässen mutiert.
(auch keine wellen, dallen o.ä.)

noch ein klischee, meine stets gespielten rounds haben auch keine schäden angerichtet 😉
 
Was soll es da an Nebengeräuschen geben? Vom Rutschen der Hand?
Nein, das ist eher vergleichbar mit Bundschnarren.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie die Fretlines gemacht sind - wenn die aus Furnier sind, könnten die sich ausdehnen und dann leicht überstehen. das kann man fühlen und auch an der Abnutzung durch die Saiten sehen.
Aber das trifft sicher nur auf manche Fretlines-Bässe zu.

Ich hab das auch nur als Ursache für die Ablehnung von Fretlines vermutet.
 
Hab ich auf keinem gehabt, weder auf dem vom lokalen Kollegen umgebauten Aria noch auf einem Zoltan esh noch auf einem umgebauten Ibanez noch auf nem F-Bass AC-6.

EDIT: ICh vergaß den 6er Krempel.

Letzterer ist ja das Signature Modell von Alain Caron, von daher kann man die Diskussion an der Stelle eigentlich abbrechen...

:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Fretlines-Bashing kommt daher, dass die minimal übers Griffbrett rausstehen können und es dann Nebengeräusche gibt.
Das mag aus der Anfangszeit kommen, da gab es Spezialisten, die nicht "entgrätet" haben, sondern einfach runtergeschliffen. Das kommt natürlich wieder hoch.
Ansonsten soll doch jeder, wie er will, ich würde eine geilen Bass nicht ziehen lassen, weil er keine Lines hat.
Aktuell lese ich in diesem Fred eigentlich kein Bashing, aber @DeepThroat scheint da ein massives Trauma zu haben, das sollten wir respektieren.
 
oh man, die olle Fretlines Diskussion. Vom Kontrabass kommend, brauche ich die Lines auf meinen Fretlessen nicht unbedingt, aber ich würde auf gar keinen Fall einen geilen Bass ziehen lassen, nur weil da Linien sind.

Und von wegen Saiten: ich bevorzuge Rounds, habe aber auf dem Ibby Musician Flats, weil die bei dem stimmiger klingen.
 
I borrowed (from a Bassic member) an SSBS Mini and Noise Space Audio Piggy which is based on the Mini. Using the Mini's "Bias" knob or the Piggy's "Sag" knob creates a gating effect where some very interesting things occur, one of them being "Hey, that sounds like a fretless" where the notes slide into each other differently than a typical fretted bass and the volume decay is quite different than a fretted bass. If(!) I get some time I will try to do a recording with the Piggy. Maybe a normal gating pedal can do the same, I don't know.
 

Phantom-Fret-Geräusche 😁

Back to topic:

Ich bin gestern (wegen einem anderen Pedal) auf diesen Hersteller gestossen (hier auf einem fretted Bass gespielt):



@nick60 @Prof-A.(Lodderleder Ltd.)
das Fretless pedal von Franco soll ja kein fretless sound imitieren, er hat nach seiner vorstellung ein pedal speziell für bundlose bässe entwickelt.

von dem ich eher weniger überzeugt bin. seine anderen pedale sind durchaus reizvoll, das octavarium von FKT hatte ich lang.
 

Zurück
Oben Unten