Für 1000 € Equipment

Sanderman1000

Sanderman1000

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo liebe basser/innen
ich bin auf der suche nach neuem equipment .. also einen neuen bass und einen gescheiten amp .... hab momentan ein harly benton hb210 mk2 also 200 watt und 2x 10" speaker ... und einen stagg bass ... beides ziemlich schlecht ... musikrichtung ist funk - rock und sollte ordentlich druck machen... so das ich auch endlich mal (man kennt ja das problem) gegen meinen schlagzeuger ankomm ... und auf der bühne auch mal was von meinem amp hör/merk...
hab mir da schonmal was raus gesuch an amp s .. für meinungen währe ich sehr dankbar ....
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm
+
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag115.htm

MFG Sander
 
1. in ein großes Geschäft fahren und Sachen antesten - keiner weiss was dir gefällt. Einfach ins Blaue ne Anlage kaufen führt meistens dazu: nach 6 Monaten verkaufen.
2. Gebrauchtmarkt checken - da findet sich immer eine günstigere und qualitativ hochwertigere Alternative als billige Neuware [;-)]
 
Jop fahr innen größeren Laden und teste mal wild durch die Bank... Für 1000€ sollte wohl was dabei sein [;-)]

Gru´ß[:-)]
 
Die 15er Bassbox würde ich mir sparen. Wozu? Bei Gigs zählt eh die PA. Auf der Bühne solltest du moderat schieben.
Stell lieber die 4*10 Box schön in Ohrenhöhe. Die schiebt dann schon genug. Das reicht auf jeden Fall.

Investier die 219 € lieber in einen besseren Bass.
Für etwas mehr als 500 € kriegst Du zum Beispiel schon einen Mexico-Fender. Die sind mitunter recht ordentlich und müssten soundmäßig gut passen.
https://www.thomann.de/de/fender_mex_std_jazz_bass.htm: funky, nasal
https://www.thomann.de/de/fender_mike_dirnt_precision_bass_bk.htm: erdiger, rockiger. Mein Geheimtipp. Hör mal:

Oder nobler, aktiv als 5 Saiter:
https://www.thomann.de/de/fender_mexico_deluxe_serie_jazz_v_bsb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Obiwotz da nur zustimmen. Das ist ja schon so ne Menge Geruempel das erst mal transportiert werden will.
Wenn es in Sachen Bass nicht in Richtung Fender gehen sollte, dann wuerde ich mal Cort in den Raum werfen. Die Artisan Serie ist echt spitze. Super Verarbeitung und dezent-edle Optik zum Sparpreis. Ist auch in freier Wildbahn eher selten zu sehen.
 
Fehlkaufgefahr: beim großen T hast Du nen Monat volles Rückgaberecht, wenn's nicht passt. Gerade bei Bässen gibt es doch eine enorme Streuung. Der eine Standard Mex Jazz klingt super, der andere scheiße. Da solltest Du Dich auf eine Retoure einstellen. Daher: Den Bass würde ich lieber vorher ausprobieren.
Wenn in der Nähe von Musicstore, Thomann, Soundland oder so wohnst, kannst Du das.
Beim Amp habe ich da weniger Bedenken. Zumal der Harley Benton preismäßig völlig außer Konkurrenz und in der Regel einigermaßen brauchbar ist. Für das Geld bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit zumindest neu nichts besseres.
 
Zitat:Beim Amp habe ich da weniger Bedenken. Zumal der Harley Benton preismäßig völlig außer Konkurrenz und in der Regel einigermaßen brauchbar ist. Für das Geld bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit zumindest neu nichts besseres.
hm ... du meinst das der harley benton ausreichen würde ... hm ... also wie gesacht bin halt ziemlich unzufrieden mit dem sound und der leistung des combos .. steht zwar 200 watt drauf aber irgendie kommen die nicht richtig zu geltung ...
 
kauf die nen gallien krueger 400 oder 700 und dazu von nem deutschen bassbauer ne 412er mit horn oder ne 610er. kostet etwa 1000 flocken und du wirst lange damit glücklich sein ...
 
Wie waer's mit folgendem: Du bist ja scheinbar mit Bass und Amp unzufrieden. Leih dir doch von einem bassspielenden Kumpel oder deinem Basslehrer ein anderes Instrument und schau mal wie das ueber deinen Amp klingt. Vielleicht stellst du ja fest, dass der Bass und nicht der Amp ist, der dir soundmaessig nicht gefaellt.

Und vergiss diese ganzen Wattangaben. Das ist oft nur Augenwischerei und sagt erstmal garnichts ueber Lautstaerke und erst recht nicht ueber Qualitaet aus. Das ist nur einer von vielen Parametern bei einem Verstaerker. Wenn du nicht gegen deinen Schlagzeuger ankommst, muss das noch nicht zwangslaeufig an mangelnder Lautstaerke liegen.
 
Also...ich hab das letztens erst gemerkt, als ich zwei meiner Bässe im direkten vergleich gespielt habe: der Stagg, ich vermute mal du hast einen aus der BPF Serie...das sind die Standart teile von denen, macht enorm wenig druck. Ich war bin vor ein paar Tagen noch der Ansicht, dass das Ding nen guten Klang hat, aber eher das gegenteil ist der Fall.

Also schau dich lieber primär nach nem feinen Bass um, ODER bau dir andere PU´s ein. Is nich besonders schwer und kann wunder wirken.

Bassanlagen technisch: ne fette anlage is ne sehr feine Sache, ganz klar. Allerdings reichen 200Watt mehr als aus. Ich spiel ne 200 Watt Combo (mit zwei 10" Speakern), an die ich noch ne 4x10" Box drangeklemmt hab= ich komme lockerst(!!) gegen zwei Gitarren und die Drums an. Und die sind allesamt alles andere als leise (um genau zu sein: wenn ich meinen T-Bird dranhabe, darf ich nicht über Stufe 1 - von 10 - drehen...kein Witz). Also, das schiebt schon mächtig.

Entscheident is u.a. dass zumindest ein Teil der anlage erhöht positioniert wird, also Bauch oder Ohrenhöhe...wenn alles auf dem Boden steht, geht ne ganze Menge verloren...
 

+++Provoziermodus an+++
Ich habe die MAGs (Combo 2x10 und Combo 4x10) mal zum Testen im Proberaum gehabt, für die Leistung ist die Lautstärke jämmerlich.
Bei einem war neu der Subharmonics Effekt kaputt. die Dinger haben keine Einschaltverzögerung (das Plopp beim Einschalten ist noch das lauteste an den Dingern) und das VU-Meter ist zwar hübsch aber als Gainorientierung unbrauchbar, weil es ohne Zerren nur ganz leicht am Zucken ist (Thomannmitarbeiterzitat: "Ist halt ein netter Gimmick, aber einstellen tut man eh' nach Gehör". Wieso baut man dann sowas ein?). Und die Bestätigung für das ganze steht übrigens auch auf dem Karton aussen drauf: Made in China. Dort machen sie bestimmt tolles Kinderspielzeug und das merkt man den MAGs auch an[¦)].
+++Provoziermodus aus+++
 
Ach so und was empfehlen wollt ich ja auch noch:[:D]

Ibanez ATK 300 ist viel Bass für's Geld und heute schon Kult

Hartke 3500 ein super Arbeitsamp mit guter Austattung und Reserven, vielleicht der einzige Professionelle in der Preisklasse

Eine FMC Box, ich habe zwar noch keine gehört, aber was man hier im Forum so liest ist alles positiv. Irgendwann muss der Hans auch noch was für mich bauen[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ach so und was empfehlen wollt ich ja auch noch:[:D]

Ibanez ATK 300 ist viel Bass für's Geld und heute schon Kult

Hartke 3500 ein super Arbeitsamp mit guter Austattung und Reserven, vielleicht der einzige Professionelle in der Preisklasse

Eine FMC Box, ich habe zwar noch keine gehört, aber was man hier im Forum so liest ist alles positiv. Irgendwann muss der Hans auch noch was für mich bauen[:D].

Perfekt.... genau so muss das Equipment für 1000 Euro aussehen [:D]
daumen hoch
 
ok .. hab das mal so alles durchgerechent .. komm insgesammt auf 1232 € mit einer FMC Performer Box 4x10" .. ich denke das währe schon eine feine sache ....
danke an alles die sich gedanken gemacht haben !!!!
ich sag dann bescheid wenn ich das zeug hab und weiß obs fein ist .. ;-)
MFG Sander
 
Jup, da kann ich nur unterschreiben!

Ich hab schon mehrfach Hartke-Amps gespielt und die sind vom klang her wirklich ausgewogen und meistens kann man auf den Grafischen EQ sogar komplett verzichten. FMC-Boxen sind echt klasse, spiel ich auch, kann ich nur empfehlen, sogar im Vergleich zu teureren Aggregaten großer Marken (ein paar bässere gibt es aber die kosten dann auch entsprechend).

Bei Ibanez bin ich immer so ein bisschen überkritisch, da ich einen SRX500 hab mit dessen Sound ich so gar nicht richtig zufrieden bin, aber die ATKs sind da schon ziemlich rockig, warm und ausgewogen und wenn einem die Optik gefällt (mir ist der Korpus zu groß ^^) wirklich solide Arbeitsgeräte...

In dem Sinne: *unterschreib* [;-)]
 
Ich find die Zusammenstellung oben auch gut! Der ATK ist echt klasse und Hartke Amps find ich auch echt gut! Also auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Hallo,

ich denke auch dass man da nix falsch machen kann! Der Atk ist halt nicht schlecht! Aber ich würde doch mal den Yamaha BB 414 antesten... bei mir war es dann so, dass ich gesagt habe: Man, obwohl der nicht so dolle ausschaut aber klingen tut der saugeil! Und die bespeilbarkeit erst!

Nun, ich kann auch die Fender Highway Empfehlen aber nur neben bei... das froße Fender Problem hier kennen wir ja alle... aber: Bei mir geht beides: Ich betrüge meinen Yamaha mit einem(r) super geilen Ami Fender! Und ich finds geil :-)

Also, alles ist möglich, man muss nur wollen!

Gruß, Paul
 

Zurück
Oben Unten