GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Nach einigem Ausprobieren habe ich für meinen Geschmack herausgehört, dass reduzierte Potis etwas dumpfer, schwammiger, weniger ortbar klingen. Und das gleiche passiert, wenn das Gain höher aufgedreht ist.

Und die Einstellungen am Verstärker lasse ich fast neutral, ich lasse nicht die Bässe wummern.

Für mich klingt also der bundierte Bass mit den Elixir-Saiten besser und klarer, wenn die Potis offen und der Gain niedrig sind.

Aber irgendwann fahr ich trotzdem noch mal bei Thomas Eich vorbei und frag ihn, ob er meine 500-Watt-Combi mal mit einem dort vorhandenen Modell vergleicht, ob alles ok ist. Kann doch nicht sein, dass der Verstärker so leise ist ... grummel ...

Und außerdem hat mir der @Mad Jazz Morales mal seinen Diffusor mitgegeben, das probiere ich jetzt auch noch mal aus.
@crystalgreen - Angebot: Du suchst Dir mal ein Soundbeispiel raus mit Deinem „Traumsound“, wir beide versuchen dann, den mit Deinem Equipment zu reproduzieren.
 
Welche willst du behalten?
Behalten werde ich den Trace Hexavalve und den VR 400 fürs Herz.
Beide gefallen mir ausserordenlich gut. Die für mich besten Vollröhren die ich je hatte.
Diese Amps an meinen JBL/Ampeg Boxen sind für mich einfach nur cool.

Die FMC 114EX HP sind prima und m.M.n. ziemlich perfekt für das was ich so anstelle.

Der Ampeg SVT-3pro bleibt ebenfalls. Wenn der Amp perfekt eingestellt ist (Bias, etc.) für zumindest mich ein richtiger Best Buy.
Dazu werde ich in kürze noch etwas in der Ampeg Ecke posten. Da habe ich nämlich seltsame Dinge erlebt.

Meine grosse Anlage für laut besteht aus der Glockenklang BAC Vorstufe, dem Warm Audio Pultec samt einer Yamaha P3500S.
Diese Amps in Verbindung mit meinen beiden Bergantino AE410 (je 4 Ohm) sind eine fette Hausnummer. Mit der Anlage kann man nicht nur Häuser einreissen, sie klingt auch ausgezeichnet mit allen Bässen und zu jeder Musik.
Die Boxen sind mit je 28kg sogar noch relativ leicht ohne aber danach zu klingen.

Der TecAmp Puma 900 gefällt mir durch seinen Sound, seine Kompaktheit und nicht zuletzt auch durch seine Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit.
Der passt locker ins Bass GigBag. An einer oder zwei FMC 14ern reisst er sogar richtig etwas raus.
Auch an einer Bergantino 410er gefällt er mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... eigentlich dachte ich ja , das das mit dem GAS mal vorbei ist ..... aber

aufgrund eines daumenproblems muß ich ein wenig umdisponieren .... eigentlich kam ich mit jedem bass irgendwie zurecht , aber nun gehen breite , dünne hälse nicht mehr so gut und auch das spielen der tieferen töne ist nicht grad toll .

also muß ein shorty her :


der wird dann als erstes wieder , nach alter sitte , auf 2 band sting ray pre amp umgebaut .

bin gespannt ..... zumal ich ja ein paar umgebaute long scale mm styl bässe hab , da kann man dann schön vergleichen .
 
@crystalgreen - Angebot: Du suchst Dir mal ein Soundbeispiel raus mit Deinem „Traumsound“, wir beide versuchen dann, den mit Deinem Equipment zu reproduzieren.
Das heißt, es muss und wird weitergehen mit den Treffen der Schleswig-Holsteinischen Bassisten! :great:
 
Das heißt, es muss und wird weitergehen mit den Treffen der Schleswig-Holsteinischen Bassisten! :great:

...nach dem Umbau des "Mono-Neon" gibt es eh keine Fragen mehr...:engel:...

Du suchst Dir mal ein Soundbeispiel raus mit Deinem „Traumsound“, wir beide versuchen dann, den mit Deinem Equipment zu reproduzieren.

...als "völlig Unbeteiligter" stelle ich meine Expertisen selbstverständlich auch gerne zur Verfügung...;-)...

P.:-):bier:
 
..... eigentlich dachte ich ja , das das mit dem GAS mal vorbei ist ..... aber

aufgrund eines daumenproblems muß ich ein wenig umdisponieren .... eigentlich kam ich mit jedem bass irgendwie zurecht , aber nun gehen breite , dünne hälse nicht mehr so gut und auch das spielen der tieferen töne ist nicht grad toll .

also muß ein shorty her :


der wird dann als erstes wieder , nach alter sitte , auf 2 band sting ray pre amp umgebaut .

bin gespannt ..... zumal ich ja ein paar umgebaute long scale mm styl bässe hab , da kann man dann schön vergleichen .
Coole Farbe :-)
 
SUPER, das Teil ist soeben heile bei mir angekommen und klingt klasse mit den Metallsaiten von Pyramid!
kala_neu.jpg
 
Ich hatte das Vorgängermodell 7 Jahre und es war schon der Hammer.
Da brauchste keinen Amp mehr, nur noch eine Aktivbox oder gleich in die PA damit.
Kann ich jedem nur empfehlen, der ein Tool sucht, mit dem man seinen Sound absolut in den Griff bekommt.
Das Beste, was es auf dem Markt hinsicht EQ als Bodentreter gibt - Aufnahme folgt demnächst.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Nux migthy plug pro....
und bin ebenfalls begeistert.
Welche Gründe haben dich dazu bewegt, diesen zu kaufen?
Hab mir vor dem Kauf auch mit viel Interesse den Nux Thread durchgelesen. Die Steuerung über App fand ich schon sehr verlockend. Habe dann aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Fender von der Klang- und Bauqualität (etwas?) besser sein soll. Das ist mir persönlich wichtiger, als verschiedene Sounds übers Smartphone einzustellen.
Hab am Fender eine neutrale Einstellung gesucht und gefunden. Wenn man öfter verstellen will, ist der Nux ganz sicher die bessere Wahl. Die verschiedenen LED Farbkodierungen am Fender sind nicht gerade selbserklärend und wenig benutzerfreundlich 😅
Dazu kam dann noch, dass ich einen neuwertigen Fender gleich bei mir um die Ecke gefunden habe ... also sollte es so sein 😊
 
Ich hab den Nux migthy plug pro....
und bin ebenfalls begeistert.
Welche Gründe haben dich dazu bewegt, diesen zu kaufen?
Ich hab den Nux pro auch, das Ding ist Mega, auch wegen der Cab-Sim, Amp-Sim etc. Verarbeitung und Qualität sind top-notch, besser geht nicht. Ich finde den auch intuitiv bedienbar. Er treibt auch anspruchsvolle Hörer gut genug an. Der Sound ist sehr gut.
 
Ich habe den mighty plug 2, der ist sehr praktisch und klingt gut. Allerdings klingt der hx stomp auch als hp amp nochmal um welten besser, weswegen ich nach langem hin und her mir den auch noch gegönnt habe, zumal er noch viel anderes kann. Aber gerade sitze ich mit meinem preci und dem nux auf der Terrasse, nur ein kabel, ist schon unschlagbar kommod das Teil
 

Anhänge

  • 20230520_072559.jpg
    20230520_072559.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 65
Ich habe den mighty plug 2, der ist sehr praktisch und klingt gut. Allerdings klingt der hx stomp auch als hp amp nochmal um welten besser, weswegen ich nach langem hin und her mir den auch noch gegönnt habe, zumal er noch viel anderes kann. Aber gerade sitze ich mit meinem preci und dem nux auf der Terrasse, nur ein kabel, ist schon unschlagbar kommod das Teil
PST, ich hab Spaxschrauben auf der Terrasse versteckt.
 

Zurück
Oben Unten