Geeigneter Bass für Anfänger - Hilfe Bitte!!

gille

gille

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo allerseits...,

suche für meinen knapp 14-jährigen Sohn (groß, lange Finger) einen geeigneten Bass... er hat bei einem Schulbandprojekt Bass "gespielt" und nun wünscht er sich einen (und sein Geburtstag sowie Weihnachten stehen ja vor der Tür).

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Das Teil sollte die Zwecke eines Anfängers erfüllen aber nicht allzu teuer sein - falls er dabei bleibt (Trompete spielt er schon seit Jahren) kann er sich ja später selbst ein "gutes Stück" zusammensparen.

Hab im I-Net z. B. bei Thomann schon einige bezahlbare Sets gesehen, kann aber nicht beurteilen ob die was taugen...

Vielen vielen Dank für die Hilfe

und Gruß gille


 
Wichtig ist, dass der Bass aus dem Einsteigerset gut eingestellt wird, dann sind die meisten Sachen für den Anfang da heutzutage brauchbar. Wir bieten unseren Schülern z.B. folgende Einsteigerpakete an, die aber variabel sind, vielleicht nicht das allerbilligste nehmen ein Einsteigerset für knapp über 100 Euro macht mich z.B. stutzig.

[URL]http://www.musicmonster.de/Unterricht/Leihinstrumente.html[/url]
 
Wenn es preiswert sein soll, würde ich mich an Ibanez oder Yamaha halten. Die liefern oft erstaunliche Qualität für wenig Geld.
 
Hm, das ist sehr allgemein gefragt.
Wie viel darfs/solls denn Kosten?
Ich würde auf jeden Fall eher nen billigeren Verstärker und dafür nen besseren Bass nehmen.
Denn den Bass spielt er, der Verstärker macht nur laut - auch wenn teure besser sind ist
die Haptik des Instruments beim Anfänger wichtiger und wenn er dabei bleibt,
wird er auch einen größeren Verstärker als eine 30 Watt Combo benötigen.

PS: Ich würde immer zu nem Fender Squier Jazzbass oder Preci raten.
Verkaufste fast für Neupreis wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich habe vor einigen Jahren für meinen Sohn das Einstiegerset von Ibanez gekauft. Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich da die Qualität nicht geändert hat, ist das eine ziemlich gute Variante. Den Bass spielt er immer noch, "obwohl" er seit einiger Zeit in einer ziemlich guten Band den Bass bedient und mittlerweile auch noch andere Bässe hat. Jetzt hat er ihn vor ein paar Monaten zum Fretless umgebaut... Das Instrument war jedenfalls für das Geld wirklich mehr als brauchbar. Die "Verstärkerseite" ist bei diesen Einsteigersets immer eher als "Hörbar-Mach-Aktion" fürs üben gedacht. In irgendwelchen "musikalischen Kontexten" kann man da i.d.R. nichts reissen... aber wenn die Basis, d.h. das Instrument, gut ist, dann ist das -wie oben schon mehrfach erwähnt - völlig ok... Combos oder Amps kann später problemlos und oft auch relativ günstig gebraucht "nachkaufen"...

genau dieses set hat mein sohn auch, ist finde ich sehr gut, habe das ganze set, sprich bass, verstärker, kabel und bag für 220 euro bekommen.....
 
Ich würde auch zu Ibanez oder Yamaha raten. Mit 99€ Einsteiger-Sets hat man nicht lange Spaß (Meiner Meinung nach).
Und wie schon gesagt, wenns doch nix is, bekommt man ihn auch wieder los.

Lg
 
@ gille:
Könnte einen fast ungespielten Career Stage P anbieten.
Den hatte ich als Einstiegerbass für meine Freundin angeschafft.
Aber sie ist recht klein und kommt mit der 34er Mensur nicht zurecht. Sie spielt jetzt das gleiche Modell als Shortscale.
Bei Interesse schick mir einfach eine Nachricht.
 
Zitat:Original erstellt von: Anton!Bass

Ich würde auch zu Ibanez oder Yamaha raten. Mit 99#8364; Einsteiger-Sets hat man nicht lange Spaß (Meiner Meinung nach).
Und wie schon gesagt, wenns doch nix is, bekommt man ihn auch wieder los.

Lg

Ibanez, Yamaha und Fender Squier sind eigentlich immer Top. Muss man halt entscheiden, was einem mehr liegt. Als Anfängercombo könnte ich den 40W-Verstärker von Harley-Benton empfehlen. Klang ist für den Anfang super, und wenn man mehr will kann man mit einem Vorverstärker ein perfektes Ergebnis rausholen.
Ich hatte mal ein Harley-Benton-Set für glaube ich 180#8364;. Hat wenig Freude bereitet.
 

wie die Vorschreiber schon sagen. kauf keinen Billigbass für nen Hunni. Daran hat man nicht lange Freude. Auch meine Erfahrung, da ich für meinenSohn ach mal einen Anfängerbass gekauft habe: Mit Yamaha und Ibanez kann man fast nichts falsch machen. Klar und Squire ist gut und wertbeständig. Und wenn du noch nen Basslehrer vor Ort kennst, besorgt der dir noch ein paar Prozente.
Ein guter und relativ günstiger Amp für Hometraining: Roland Cube 30 (kostet um die 250 Euros)
 
Naja, günstig sei mal so dahingestellt. Den Marshall MB30 bekommt man für 170, den Warwick BlueCab30 für 159. Für 220 bekommt man den Fender Rumble mit 100 Watt und 15", für 40 mehr mit 2x10"... ich würde vom Cube abraten, hat zwar schicke Spielereien aber preislich einfach zu hoch. Wenn man einen Effekt will kauft man sich was man will dazu, braucht man am Anfang ja auch nicht. ;-)
 
Gerade für n Anfang reichen die Effekte im Cube-30 l o c k e r s t aus, ohne noch kleine Kästchen rumstehen haben zu müssen, find ich...
 
Mir wäre das Teil für den Anfang zu teuer, ehrlich gesagt ist es mir immernoch zu teuer für eine 30 Watt Combo. Wenn ich Effekte will, dann kaufe ich mir ein pedal bzw. ein Multieffekt, die sind auch nicht so teuer und bieten schon sachen wie USB-Interface etc.
 
ich nehme an sie wollen all das beste für ihren sohn? und der anfang
soll auch nicht gleichzeitig der schluss sein,ich würde ihnen raten
ihn das buget zu verfügung zu stellen was sie denken,wieviel auch immer.
den bass finden sie in jede preislage,dann kann NUR ER entscheiden wie der bass sein soll,wie sie den bass finden den sie den sie suchen,meine tips!!
1.zuerst kataloge von musik-produktiv.de,bestellen der beste den es gibt
oder music-store.de auch gut,dann viel lesen und vergleichen
2.nicht jeder bass ist für jeden gedacht,die einen haben grosse finger die
anderen eben nicht ,die einen haben grosse hände die anderen eben auch
nicht,also unbedinkt testen nie per post bestellen auch wenn der weg zu weit ist.
3.nicht auf logo /label schauen; sein erster bass wird auch nicht der letzter sein wenn er das befolgt!!was nutzt ein top WARWICK wenn er
mit dem nicht klar kommt,vieleicht ist besser ein no name mit dem er
besser zurecht kommt,oder
gruss mr.buss

 

Zurück
Oben Unten