GEMA: Fluch oder Segen für die Musiker?

Das zeigt erneut, wie vor allem das OLG Hamburg immer wieder sehr viel unfreundlicher gegenüber Web-Betreibern entscheidet als der rechtliche Rahmen offenbar zuzulassen scheint.

Ganz klar: wer etwas gegen Webbetreiber erreichen will, muss seinen Fall tunlichst vor dieses Gericht bringen. In anderen Gerichtsorten könnte vermutlich anders entschieden werden.
 
Kleine Ergänzung mal hier: der oben erwähnten Genossenschaft C3S wurde vom Gesetzgeber erneut Steine in den Weg gelegt. Mit Stimmen der beiden GroKo-Parteien wurden in dem seit 1.6. diesen Jahres gültigen Verwertungsgesellschaftsgesetz Genossenschaften der Status einer Verwertungsgesellschaft verweigert. Was sie C3S jetzt macht (Klagen oder Verein gründen), wird aus deren Webseite nicht klar.

ich finde es richtig dürftig, wie unsere Parlamentarier Verbesserungen sabotieren.
 
Und evtl. daran, dass die GEMA nahtlos aus Joseph Goebbels STAGMA hervorgegangen ist. Das nur nebenbei.

Ja, das stimmt, aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass die GEMA bereits am 16.Dezember 1915 gegründet wurde und sich am 22.Juli 1930 mit der AFMA zusammengeschlossen hat, um E- und U- Musik gleichermassen zu vertreten.

Es geht nicht doch nichts über eine gesundes Halbwissen, dass man zur Stimmungmache in Foren raushängen läßt, um sein Fähnchen in den Wind zu hängen.

.... und achja....

aber so lange der verteilungsschlüssel nach radio-plays oder sonst was berechnet wird (der ist ja geheim)

Auch so ein Vorurteil.
Eine kurze Google-Suche und voila:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Gema/jahrbuch/16_Verteilungsplan.pdf

Aber es ist ja leichter erstmal sich gegenseitig mit den Vorurteilen zu bestätigen.
 

Zurück
Oben Unten