Gematchte röhren bei Kathodenbias besser?

Telebasser

Telebasser

Bier mumpft!
Beiträge
396
Ort
DE
Bassix
ß8.623
Moin, ich hab zwei amps mit Kathodenbias/Autobias, einer mit 2 EL84,einer mit 4 EL84.

Nun hab ich gelesen das man zwar auch ungematche röhren in diesen amps benutzen kann, es aber trotzdem besser ist gematche röhren zu nehmen,Stimmt das? Und wenn ja wieso?
 
Ja, ist aber bei den EL84 eher egal, weil sie eh schneller durch sind.
Gemachte halten etwas länger... Obwohl das auch noch andere Gründe haben kann.
Bei gemachten Röhren ist der Strom durch die Röhren gleicher. Damit arbeiten die Röhren in einem ähnlichen Arbeitspunkt. Und damit wird der Amp etwas cleaner. Ob man das hört, hängt stark vom Signal und auch vom Amp ab. Da aber eh der Sound entscheidend ist, probiere es einfach mal aus...
Richtig ist was gefällt.
 
Wenn Du bei Tube-Town oder bei BTB-Elektronik kaufst, wird sich die Frage nach dem Matching nicht stellen. Der Grund ist einfach: beide Händler verkaufen Pärchen und Quartette grundsätzlich gematcht, und zwar ohne Aufpreis.

Wenn die die Arbeitspunkte durch einen gemeinsamen Katodenwiderstand eingestellt werden, wird in der Regel ein Defekt in einer der Röhren die andere(n) mit in den Orkus ziehen.
 
Damit arbeiten die Röhren in einem ähnlichen Arbeitspunkt. Und damit wird der Amp etwas cleaner
clean ist doof,
also doch ungematchte:tongue:
Wenn Du bei Tube-Town oder bei BTB-Elektronik kaufst, wird sich die Frage nach dem Matching nicht stellen.
Da haste recht aber:
-falls eine röhre ausfällt und ich schnell eine röhre beim örtlichen musikhändler kaufen muss.
- ich hab noch 2 rohren hier rumliegen, wenn jetzt beim amp mit den 4 EL84 eine röhre stirbt, kann ich also unbesorgt einfach eine von den hier liegenden nehmen.
Und es hat mich halt interessiert ob es wirklich besser ist bei einen amp mit kathodenbias gematchte zu nehmen
 
Wenn die Arbeitspunkte pro Röhre getrennt eingestellt werden können, braucht man auch bei statischem Bias keine gematchten Röhren.
 
Ah okay, eine frage hab ich noch:
Kann ich z.b beim amp mit 4 EL84 auch einfach zwei rausnehmen um die leistung zu halbieren? Würde das sogar beim amp mit 2 EL84 gehen? Also da eine rausnehmen?
 
Bei vieren: jein. Allerdings ändern sich da auch die Ruheströme durch die Katodenwiderstände. Also NEIN!, außer wenn jeder Röhre ihren eigenen Katodenwiderstand besitzt (Bei direktem Bias sähe das anders aus).

Und bei nur zwei Röhren? Wird die Endstufe sehr viel früher anfangen zu verzerren. Allerings wird man überrascht sein, wie laut so ein Ding trotzdem noch clean spielen kann - hab das mal bei einem Fame-Amp erlebt, bei dem eine Röhre ab Werk Glasbruch hatte.

(mit anderen Worten - halbe Leistung macht fürs Lautstärkeempfinden so wenig aus, dass es die Mühe nicht unbedingt lohnt).
 
Mir würde es eher darum gehen den amp früher zum zerren zu bringen, grad der amp mit 4 EL84 ist voll aufgedreht für die band zu laut- zerrt aber wundervoll.

Also beim amp mit 4 EL84 = keine röhren ziehen
Beim amp mit 2 El84 könnte man eine rausnehmen?
 
Du solltest schon wissen, wie die Endstufe konstruiert ist. Bei einem gemeinsamen Katodenwiderstand zweier Endröhren generell nein. Im kleinen Fame gibt es an jeder Katode einen eigenen Widerstand.

Und grundsätzlich sollte man die Endstufe möglichst wenig verzerren lassen. Bei Übersteuerung steigen die Schirmgitterströme der Endröhren stark an. Das führt dann ganz schnell zu einer Überlastung der Schirmgitter. Auch hier gilt: Schaltplan studieren und ggf. Schirmgitterwiderstände vergrößern.

Eines meiner Sorgenkinder ist übrigens ein Verstärker mit 4 EL84 - eine alte Echolette M40. Die ist ebenfalls brachial laut, und die Endstufenzerre klingt wunderbar. Aber der Vorbesitzer hat die Kiste so geschrubbt, dass die Schirmgitterwiderstände durchbrannte. Die Endröhren bekamen dann rote Bäckchen, wenn sie auch nur annähernd gefordert wurden. Und leider sind auch die Kontakte der Fassungen fertig, besonders der der überlasteten Elektroden. Jetzt tausche in so einem Teil mal Röhrenfassungen.... (bei jüngeren Geräten mit Fassungen in Platine könnte das sogar ein Totalschaden werden)
 
ok, um was für einen Amp geht es denn überhaupt? Gitarristen ziehen bei Ihren Marshals ja gerne mal Röhren zu Leistungsreduktion.
 
Röhren ziehen hängt stark vom Amp ab. Beim EL84 Amps mag das gehen, bei Größeren definitiv nicht, weil sich dadurch auch die Anodenspannung ändert und der "Lastwiderstand", den die Röhren sehen.
Weiterhin muss man immer die richtigen Pärchen ziehen... Beim 2xEL84 kann man nix ziehen, da geht die 2. Röhre in den Lokus. Denn das sind meistens A/B Endstufen, d.h. eine Röhre ist für eine Hälfte des Signales zuständig, die andere für die andere Hälfte. Ziehe ich eine Röhre, fehlt die Hälfte des Signales. Ich weiß nicht wie ich das gut für einen Musiker erklären soll. Am besten Finger weg vom Röhren ziehen...
 

Die frage nach dem röhren ziehen war auch eher eine theoritische ob es gehen würde, da ich nicht weiß ob jede röhre einen eigenen kathodenwiderstand hat.
Es handelt sich um ein ashdown ctm 15 und ctm 30
sollte man die Endstufe möglichst wenig verzerren lassen
mhhh, also ist das nicht nur für die röhren schädlich sondern auch für die endstufe? Weil meinen 15watter fahr ich immer stark in die sättigung, genau so gefällt er mir vom sound und ist in der band nutzbar
 
Es kann ja gut sein, dass das in der Konstruktion bereits berücksichtigt wurde. Mit der Echolette M40 klingt es geil, aber nicht lange. Und natürlich wüßte ich, wie ich da vorbeugen könnte.
 

Zurück
Oben Unten