Geniale Basteleien

Das mit der Klebeschichte hab ich mich auch immer gefragt, wie das geht.
Das es aber funktioniert, wusste ich schon lange.
:D
 
Naja, es gibt viele Stoffe, die elektronisch leiten, obwohl sie keine Metalle sind... Wasser, Salz (feucht), Kohlenstoff... Ich glaube kaum, dass hier jemand die chemische Zusammensetzung der Klebe-Schicht eines Kupfbandes kennt.
Ich hatte mir damals keinen Kopf gemacht, und einfach das billige Alu-Klebeband aus dem Discounter genommen: Funktioniert.
Erst eine ähnliche Diskussion auf bassic hat mich auf die Problematik aufmerksam gemacht. Nachgemessen - leitet.
Alles gut.:great:

Edit: Vielleicht ist das der Grund, warum es explizit "Isolierband" gibt.⚡
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will immer noch nicht in meinen kopf wie eine
klebeschicht leitend sein soll.
Es sei denn dieser kleber ist metallhaltig.

Bitte um eine finale erklärung :-)
Bei den 0815 Klebern ist es tatsächlich Metall, das als Füllstoff im Kleber ist. Die üblichen Metalle für Kontaktierungen finden Anwendung: Gold, Nickel, Silber, Palladium, Platin.

Gibt aber noch mehr Materialien, die in Frage kommen. Kohlenstoff z.B.
 
Jedes Material leitet. Sogar die Isolation um unsere Kabel herum leitet, nur halt nicht besonders gut.

Aber die EMI Klebebänder besitzen einen leitfähigen Acryl-Kleber als Klebeschicht. Funktioniert an sich ganz gut. Zur Sicherheit versuche ich aber immer die lagen miteinander zu verlöten.
 
Ich habe alle Poties und Kondensatoren erneuert, dann hab ich etwas Farbe ins Spiel gebracht......
 
So
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213 KB · Aufrufe: 220

Ja, hatte lange die Mark 4 mit dem 2HE Gehäuse und habe dann irgendwann auf die alte Version umgewechselt
 
Ich habe alle Poties und Kondensatoren erneuert, dann hab ich etwas Farbe ins Spiel gebracht......
Ein zweier... Das mit dem Potis und Cs steht mir wohl auch bevor....die bunten Hühnerköpfe sind eine gute Idee. Btw.: geht Euch das auch so? Der taugt irgendwie nicht für Zimmerlautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du aber ruhig etwas konsequenter sein können und mehrere Schleichtiere verwenden können.

Überall wo Hygiene Artikel für untenrum drinnen sind das Hinterteil und überall wo Hygiene Artikel für Gesicht drinnen sind das Vorderteil.

Dann findet man sich sofort zurecht.
 
Da hättest du aber ruhig etwas konsequenter sein können und mehrere Schleichtiere verwenden können.

Überall wo Hygiene Artikel für untenrum drinnen sind das Hinterteil und überall wo Hygiene Artikel für Gesicht drinnen sind das Vorderteil.

Dann findet man sich sofort zurecht.
Das lässt sich ausbauen: Pu der Bär für Männerartikel und Tyrannosaurus Rex für Frauenartikel...
 
Kleine Helferlein.....

20200820_073744-30.jpg 20200820_073919-50.jpg 20200820_073931-50.jpg 20200820_073942-50.jpg
Damit schraub ich meine Geräte auf Holzboard. Gibts für lau beim örtlichen Fahrradhändler. Dem bleiben bei jedem Kettenwechsel einige Glieder übrig. Und wenn er gut drauf ist, gibts die um sonst und er trennt sie auch. 🚲

20200820_074205-30.jpg
Hiermit gehts schneller als mit einem Klettband. Das Material hat warscheinlich jeder im Haushalt rumschwirren. Mich stören die Teile an Zipphosen oder Jacken und so sind sie sinnvoll eingesetzt.... :great:
 

Zurück
Oben Unten