Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Im Ernst, nochmal einen Schritt zurück. Ein Problem könnte die Holzbühne sein, sowas beschreibst Du ja. Wenn die mitschwingen kann, bringen weder Mikros noch andere Akustikmaßnahmen was. Man kann einerseits alles von der Bühne runternehmen, was anregt, Drums, Amps evtl. sogar die Sänger/Mikros.
Oder man versucht die Bühne ruhiger zu bekommen. Da geht primär mehr Masse, also Teppich oder Antidröhnmatten drauf.

P.S.: und wenn ich den Eingangspost nochmal lese, das Sofa stand auf der Bühne, also zweimal ein Fehler, das rauszuräumen :-(
 
Low Cut auf Mikro
Problematische Frequenzen suchen und evtl. Notch Filter ansetzen
Stellung im Raum optimieren, v.a. der voc
Frequenzbereiche der einzelnen Instumente/Stimmen begrenzen/betonen, v.a wenn die Gitarre dazu kommt
Shelving EQ (evtl. Low Cut) in Bässen testen: Wieviel kannst du runter nehmen, ohne dass es zu dünn klingt.
SInd beide Mikros gleich? Habt ihr mehr Dröhnen bei dem einen oder anderem MIkro? Zu viel Gain an den Mikros?
 
Da bräuchte ich ne nähere Erklärung, weil ich davon nicht viel weiß. 🤷‍♂️
1688204106601.jpeg


Jedes Pult hat gerne einen Highpass oder Lowcut… der schneidet ziemlich hart die Frequenzen unterhalb der angegebenen Zahl ab… Einfach bei den Mikrokanälen runterdrücken…
 
Mit einem Mikro mit engerer Charakteristik kann man natürlich auch noch einiges holen.
Wenn ihr bei Shure bleiben wollt, dann das Beta 58.
Noch eine Stufe mehr machst da das audix OM7.

Ansonsten HPF und Mikroständer mit schwerem Fuß, oder das Mikro vom Stativ entkoppeln. Dazu gibt es z.B. mikrospinnen für normale Gesangsmikrofone auch schon recht günstig und sieht auch noch professionell aus 😉

Der Filz oder was anderes dünnes/leichtes wird gegen Dröhnen vermutlich nicht ganz so viel bringen.
Ihr könnt auch testen, vlt helfen die Sofas selbst vor der Bühne schon um den Raum etwas entspannter zu machen.
 
Das muss doch billiger gehen?
In schwierigen dröhnigen Umgebungen macht sich mein Beyedynamic TG V35 recht gut, gerade wegen seines "schlanken" Tons. Im direkten Vergleich würde ich das dem fast doppelt so teuren SM58 jederzeit vorziehen. Ich gehe davon aus, dass die teureren Mikros dieser Serie nochmal deutlich besser sind und das olle SM58 genauso in den Schatten stellen wie die Sennheisers (wir haben dieses, ein SM58, ein Sennheiser E935 und ein Sennheiser E965 (!) im direkten Vergleich)

Das SM58 ist von den vieren deutlich das schlechteste (und das E965 ist unter schwierigen Bedingungen etwas problematisch, leider).
 
Wenns dröhnt kann man mit dem HP-Filter – so weit das durchstimmbar ist – noch deutlich höher gehen als 80 Hz!
Bei Vocals können (live) schon mal 120 bis 160Hz nötig sein, damit es sauber klingt…
 
Habt ihr denn g'scheite Mikroständer? Zwischen der Kategorie "Hausmarke superbillig" und Mittelkkassse ala K&M gibts erhebliche Unterschiede was die Trittschalldämpfung anbelangt.
 
Was ich hier im Forum manchmal nicht verstehe: Gerade gab es einen Thread "Welchen Bass kaufen um schneller Lied XY spielen zu können".
Das ist eigentlich genau das Gleiche, wie die Ausgangsfrage hier. Warum muss man denn immer gleich neue Mikrofone (Bässe, Autos, etc.) kaufen?
Wie wäre es denn den Raum zu verbessern? Das Sofa muss ja nicht auf der Bühne stehen um als Bassfalle zu funktionieren. Vorhänge, Teppich, Bücherregale, etc. sind alles klasse Klsngverbesserer.
Dann hast du aber nicht richtig gelesen. All das steht auch in meinem Eingangspost. Die Frage nach den Mikros war nur ein Teil der Fragen. Und ich habe auch nicht gesagt das wir unbedingt etwas neues anschaffen wollen, sondern nur nach Optionen gefragt. Die kann man dann ja abwägen.
Nix gegen Kritik, aber die muss auch zutreffen.
 

Im Ernst, nochmal einen Schritt zurück. Ein Problem könnte die Holzbühne sein, sowas beschreibst Du ja. Wenn die mitschwingen kann, bringen weder Mikros noch andere Akustikmaßnahmen was. Man kann einerseits alles von der Bühne runternehmen, was anregt, Drums, Amps evtl. sogar die Sänger/Mikros.
Oder man versucht die Bühne ruhiger zu bekommen. Da geht primär mehr Masse, also Teppich oder Antidröhnmatten drauf.

P.S.: und wenn ich den Eingangspost nochmal lese, das Sofa stand auf der Bühne, also zweimal ein Fehler, das rauszuräumen :-(
Nun ist aber die Bühne dafür gedacht als Band dort zu proben wie es in Gigsituationen ist. Eigentlich schon geil diese Möglichkeit im Proberaum zu haben.
Und mit Sofa, was recht groß war, war nicht genug Platz auf der Bühne.
Mehr Teppiche ist dann eher ne Möglichkeit, die problemlos umzusetzen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mit einem Mikro mit engerer Charakteristik kann man natürlich auch noch einiges holen.
Wenn ihr bei Shure bleiben wollt, dann das Beta 58.
Noch eine Stufe mehr machst da das audix OM7.

Ansonsten HPF und Mikroständer mit schwerem Fuß, oder das Mikro vom Stativ entkoppeln. Dazu gibt es z.B. mikrospinnen für normale Gesangsmikrofone auch schon recht günstig und sieht auch noch professionell aus 😉

Der Filz oder was anderes dünnes/leichtes wird gegen Dröhnen vermutlich nicht ganz so viel bringen.
Ihr könnt auch testen, vlt helfen die Sofas selbst vor der Bühne schon um den Raum etwas entspannter zu machen.
Gute Tipps. Damit kann ich was anfangen. Wir sind alle nicht so die Technikexperten in der Band. Daher muss ich etwas blöde Fragen. 🤷‍♂️
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Nun ist aber die Bühne dafür gedacht als Band dort zu proben wie es in Gigsituationen ist. Eigentlich schon geil diese Möglichkeit im Proberaum zu haben.
Und mit Sofa, was recht groß war, war nicht genug Platz auf der Bühne.
Mehr Teppiche ist dann eher ne Möglichkeit, die problemlos umzusetzen wäre.
Hab ich mir schon gedacht :D
Es muss noch was besseres geben als Teppich, ich meine es gibt da so recht schwere Schaumstoffmatten, aber da brauch ich einen Google-Flüsterer, mir spuckts immer nur Antidröhn fürs KFZ aus. Aber wenn ihr günstig an noch ein paar schwere Teppiche kommt, wäre das einfach zu klären, obs was bringt.
 
Hab ich mir schon gedacht :D
Es muss noch was besseres geben als Teppich, ich meine es gibt da so recht schwere Schaumstoffmatten, aber da brauch ich einen Google-Flüsterer, mir spuckts immer nur Antidröhn fürs KFZ aus. Aber wenn ihr günstig an noch ein paar schwere Teppiche kommt, wäre das einfach zu klären, obs was bringt.
Das werden wir auch probieren. Das ist ja easy zu machen. Und von dem Filz ratet ihr mir ab? Bei einer anderen Band in der ich mal gespielt hab, haben wir damals dicken Filz als Vorhänge vor die gesamte Fensterfront gehängt. Das hat viel vom Raumhall geschluckt.
 
Se electronics v7, superniere und eine super Aufhängung gegen Griffgeräusche/Trittschall. Hab ich seit mehreren Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Haben sonst nur SM58 im Einsatz. Wäre aufjedenfall mal einen Versuch wert.
 
Vorhänge sind eine super Sache um die Raumakustik zu verbessern.

Zum Thema Bassfalle: Die muss gar nicht auf der Bühne stehen, Bass breitet sich kugelförmig aus.
Macht es euch doch einfach im Rest des Raums gemütlich. Ein Sofa, 1-2 Billyregale mit Büchern drin, Teppichboden auf der Bühne, einen Molton Vorhang entlang einer Wand und was ich mal gemacht hab, was auch gut war, war einen Holzrahmen mit Stoff zu bespannen, Akustikschaumstoff reinzulegen und mit einer Seilkonstruktion mit etwas Abstand zur Decke über die Drums zu hängen.
Mit etwas Kreativität kann man auch einen Keller enorm verbessern.
 
Das werden wir auch probieren. Das ist ja easy zu machen. Und von dem Filz ratet ihr mir ab? Bei einer anderen Band in der ich mal gespielt hab, haben wir damals dicken Filz als Vorhänge vor die gesamte Fensterfront gehängt. Das hat viel vom Raumhall geschluckt.
Hall und Dröhn verhalten sich sehr unterschiedlich, Hall braucht einfach gesagt „weiche“ Oberflächen bei Dröhnen muss die Energie irgendwo hin, quasi absorbiert werden. Deshalb sind Bassfallen größer und schwerer.

Wenn ihr Vorhänge aufhängt, versucht einigen Abstand zur Wand zu bekommen, das verbessert die Wirkung nochmal.

Der tip von @f_luxus mit dem Kasten über den Drums ist sehr gut, dass macht auch viel aus.
 

Zurück
Oben Unten